Was der Lodgy so für Macken hat

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Zum Verständnis: An der Manschette war die Klemmschelle gebrochen. Die ManscHatte selbst war noch ok. Ich hab Fett nachgefüllt und ne entsprechend große Schlauchschelle montiert. Gewundert hat mich dass die alte Schelle zerbrochen ist.
Bei der Koppelstange/Pendelstütze ist wohl die starke Korrosionsneigung der Schraube der Schwachpunkt. Ansonsten hätte John die 1111 recht. Hätte sie paarweise tauschen können.
 
ich bin jetzt in etwas mehr als 3 Jahre 950000km gefahren hatte noch keine Reparatur
 
ich bin jetzt in etwas mehr als 3 Jahre 950000km gefahren hatte noch keine Reparatur
Stramme Leistung, fast eine Million km. Da sage mal einer Dacias hätten keine Langzeitqualitäten... Scherz, nur dein Tippfehler sprang mir direkt ins Auge.
 
in meinem schein auch, weil immer nur die kleinste zulässige reifengröße eingetragen ist.
 
ja, so eine halbe stunde beim TÜV ist schon ganz schön nervenaufreibend,
von den exorbitanten kosten von 59€ ganz zu schweigen.

hab ich ganz vergessen: der gebrauchte satz 16" Panache hat ja auch noch 180€ gekostet.
 
Hallo bin relativ neu hier,
Mein Lodgy 110 dCi eco2, 5 sitzer Prestige in Kometengrau.
Lodgy ist Bj.2012 von uns als Neuwagen gekauft und er hat 240000 km runter. Davon 80 % Autobahn. Bin Pendler.
Reparaturen hatte er schon einige und ich befürchte es werden noch ein paar kommen.

-Kühler bei ca 60000 km , zerfressen vom Salz und von Steinen perforiert (Garantie Austausch)
- Austausch Lenkstock Schalter Beleuchtung bei 207000 km(craysi wenn beim Blinken oder Schalten von Abblendlicht auf Fernlicht im Dunkeln die Lichter ausgehen)
- Bremsbeläge vorne bei 222000 km ( OK das ist normaler Verschleiß) Bremsscheiben sehen aber auch nicht mehr so gut aus
-Ladeluftkühler + Turboschlauch bei 227298 km

Und aktuell Motorkontrollampe wegen: Drucksensor Abgasleitung total verkleistert / verstopft bei 239000 km
Verstopfung wurde so gut es ging entfernt.

Alles stets schön von Fachwerkstatt gemacht.
Selber schrauben möchte ick nicht
Für mich ist das Auto nur ein Fortbewegungsmittel was einfach nur funktionieren soll.
Habe ein zeitraubendes Hobby , Familie, Haus und Hof
Will sagen, brauche die Zeit für andere Dinge.

Gruß Jan
 
die 185/65-15 walken nunmal mehr als die 195/55-16.

meine 205/55-16 machen bisher einen echt guten eindruck.
Ich hatte auf meinem Lodgy 205/45-17 - das war richtig klasse, bis auf die etwas stärker gewordene Neigung, Spurrillen nachzulaufen - aber auch das war noch völlig im problemlosen Bereich, ist nur immer beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen aufgefallen.
Mit 2,9 bar hinten war der Druck beim 205er aber klar zu hoch, da wollte er ab und an in schnellen Kurven mal hinten ausbrechen und wurde recht früh wieder vom ABS eingefangen.
Rundrum 2,2 - 2,3 haben sich als optimal erwiesen (wohlgemerkt, gilt nur für die 205/45 und ohne große Beladung!)
 
Meiner hat jetzt 177.000 km runter, neben den üblichen Verschleißteilen fällt eigentlich nur der Lenkstockschalter auf, der nun schon zum 2. Mal ausgetauscht werden muss. Was sonst noch ärgerlich ist, dass der Bodenbelag sich teilweise an den Rändern löst und nicht mehr festmachen lässt, ist mir bei anderen Fabrikanten, die ich vorher gefahren hatte, noch nicht untergekommen.
 
Bei meinem Logan ist der Belag (unter den Türdichtungen) festgetackert. Vielleicht sind die durch Feuchtigkeit weggerostet. Könntest den an den Rändern ja kleben......
 
Kann ich bestätigen. Habe im Sommer auch 17“ drauf. Gerade bei Seitenwind oder schnellerer Fahrt liegt er viel stabiler. War aber kein billiger Spaß.

Ich hatte auf meinem Lodgy 205/45-17 - das war richtig klasse, bis auf die etwas stärker gewordene Neigung, Spurrillen nachzulaufen - aber auch das war noch völlig im problemlosen Bereich, ist nur immer beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen aufgefallen.
Mit 2,9 bar hinten war der Druck beim 205er aber klar zu hoch, da wollte er ab und an in schnellen Kurven mal hinten ausbrechen und wurde recht früh wieder vom ABS eingefangen.
Rundrum 2,2 - 2,3 haben sich als optimal erwiesen (wohlgemerkt, gilt nur für die 205/45 und ohne große Beladung!)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück