Was bringen Leichtmetallfelgen beim MCV?

JoB

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo, ich bin dabei, einen MCV Diesel zu kaufen. Mein Verkäufer bietet mir den Wagen mit Leichtmetallfelgen für (nur) 200 € mehr als mit Stahlfelgen. Weiß nicht, was ich machen soll! Hat da jemand Erfahrungen? Die Optik ist mir ziemlich egal. Ich würde die Alufelgen nur nehmen, wenn sie einen echten Vorteil in der Funktion bringen (Kraftstoffverbrauch, Laufruhe usw.). Man hört ja da sehr widersprüchliches. Kommt wohl darauf an, ob die Alus von Dacia tatsächlich leichter sind als die Stahlfelgen. Weiß da jemand was? Ist einer von euch vielleicht schon mit den unterschiedlichen Felgen gefahren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Job,
was die Alu's am MCV bringen?

Von dem was du da ansprichst, bringen die garnichts !!

Das ist nur etwas fürs Auge !!!

Das war's schon, mehr gibt es da nicht zu sagen.

Gruss
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Da würde Ich an deiner Stelle die Stahfelgen nehmen. Die Laufruhe wird von deinen Reifen beeinflusst. De Gewichtsunterschiede sind zu gering, um auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch zu haben ( hab Beruflich mit Reifen und Felgen zu tun) . Denke mal, das es nicht mehr als 2-3 kg unterschied pro Felge sind.

Gruss

Kann dazu eigentlich nur sagen das meine jetzigen Alus(Ford Mondeo) schwerer sind als die stahlfelgen.

Gruss Napado

Oft sind Alu´s breiter bereift und dadurch hast du einen mehrverbrauch.Sind aber die Orginal Reifen drauf ist das egal.du mußt nur bedenken das Alu´s durch Salz im Winter angegriffen werden und bei magelder pflege schnell sche...ße aussehen.Der vorteil kommt dann später wenn du den Wagen verkaufen möchtest,ein Fahrzeug mit Alu`s sieht natürlich schöner und edler aus (ist eben was für`s Auge)

Eine Alufelge läuft auch etwas runder als eine Stahlfelge(weil sie aus einem Block gedreht wird!!)

Mfg von joggi

Was bringen Leichtmetallfelgen beim MCV?
...eine Verschlechterung der Alltagstauglichkeit;)

das einzige was alufelgen bringen ist das sie ruhiger laufen wie stahlfelgen.
die unwucht ist meist geringer wie auch den höhenschlag.
das ist alles.
der rest ist nur optisch.
wenn du sprittsparen willst kauf dir leiber leichtlaufreifen und gib hochwertiges öl in deine kiste.
das bringt am meisten.
MfG
Jürgen:)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.101
Mitglieder
75.661
Neuestes Mitglied
SaschaJ
Zurück