Was bezahlt ihr für euren Werkstatt-Ersatzwagen?

Was bezahlt ihr für euren Werkstatt-Ersatzwagen?


  • Umfrageteilnehmer
    107
Das ist doch nur populistisches Gerede, das AH an sich sieht keinen Cent es sei denn das Fahrzeug wird selbst zur Verfügung gestellt und selbst da übersiehst du offensichtlich das große Ganze.

Wird ein Fahrzeug zum Verleih angeschafft müssen extrem hohe Versicherungsprämien gezahlt werden weil die Autos öfter im Straßengraben liegen als fahrend auf der Straße (überspitzt gesagt) dann werden sie von den Mietern oftmals so dreckig hinterlassen das nach jeder Vermietung eine Aufbereitung von Nöten ist.

Und zu guter letzt haben die Autos natürlich auch einen hohen Wertverlust.

Das Alles zahlt das Autohaus wenn sie selbst das Auto stellen. Klar gibt das Autohaus das Fahrzeug dann mit nur sehr geringen oder keinem Gewinn raus (Bei Verleihkosten unter 20€). Bei Autohäusern die eine Vermietungsfirma nutzen (Sixt, StarCar, Buchbinder usw.) muss natürlich auch das alles bezahlt werden und der Mensch der vor Ort das Auto vermietet und Gewinn möchte die Autovermietung natürlich auch noch machen, ist ja schließlich nicht die Wohlfahrt.

Bequemlichkeit kostet eben Geld, bei den einen 8€ bei anderen 40€.

Wer es billiger haben will muss halt laufen.
 
...wenn der Kunde etwas erledigen wollte hat er kostenlos einen Ersatzwagen erhalten. Ja so etwas gibt es selbstverständlich auch. Da hatten wir aber maximal 10 Kunden am Tag.

Jetzt arbeite ich in einem großen Autohaus mit durchschnittlich 40 Kunden am Tag. Wie soll man die alle kostenlos mit Ersatzfahrzeugen versorgen? Das kann das Autohaus gar nicht finanzieren.


Hmmm.. also ich würde einmal vermuten, das bei einem Autohaus das 40 Kunden am Tag hat, gegenüber eines das 'nur' 10 Kunden am Tag hat, sich folgendes ergibt:
- Bessere Planbarkeit bei ALLEM, da sich durch die größere Menge, alle Schwankungen besser ausgleichen.
- Durch bessere Planbarkeit, auch bessere Auslastung möglich. Sowohl Auslastung mitarbeiter, als auch Hebebühnen, teure Diagnosegeräte, teure Spezalwerkzeuge die nur für bestimmte Fahrzeugmodelle oder bestimmte seltene KFZ-Schäden benötigt werden usw.
- Durch die größere Kundenmasse und größere Menge an Ersatzteilen wie auch Verbrauchsmateriialien, auch bessere Einkaufspreise (z.B. original Ersatzteil vom Fahrzeugherstelle, ist günstiger um so mehr die Werkstatt davon einkauft).
- Bessere Planbarkeit von Urlaub und Krankheitsbedingten Ausfällen von Mitarbeitern
- vermutlich noch viele andere Vorteile die sich kostensparend auswirken.

Also 'nur' weil eine Werkstatt einen größeren Kundenstamm hat und mehr Kunden am Tag hat, geht es der ganz sicher nicht schlechter so das sie den Kunden weniger 'kostenlosen Service' bieten könnte.
Ganz im Gegenteil! Gerade die größere Werkstatt, würde es sich leichter leisten können!
Allein nur, die Großen haben es nicht mehr nötig! Denn gerade die größeren Werkstätten und Autohäuser, sind doch oft schon 2 oder sogar 3 Wochen im vorhinein Ausgebucht und man muss auf einen freien Termin warten!
DAS ist der Grund, warum die Großen, weniger Service anbieten! Sie haben es einfach nicht mehr nötig.

Andere Branche, gleiches Thema: McDonald's, Cocktail Bars und Restaurants in der Innenstadt....
Um so Zentraler die in der Innenstadt bzw. nahe der Zentralen Ausgehmeile oder Fussgängerzone liegen, um so schlechter ist der Service und die Qualität von dem was man bekommt und (abgesehen von McDonalds wegen Festpreis) um so teurer!
Ist ja auch klar. Dort bekommt man eh kaum einen Platz und es ist rammelvoll (wie im Autohaus / große Werkstatt, bei der man über 2 Wochen auf Termin warten muss). Wenn da 10% der Kunden, nachdem sie Zähneknirschend bezahlt haben, verschwinden und NIE WIEDER dort Kunde werden, dann merken die das nichteinmal. Die haben es einfach nicht mehr nötig sich eine Stammkundschaft aufzubauen.
 
Mein Autohaus hat mir schon mehrfach einen kostenlosen Leihwagen angeboten.
Auch die Mitnahme von Hunden wäre kein Problem gewesen. (wurde mir ungefragt angeboten)
Für kürzere Wartetezeiten hätte ich einen neueren Smart bekommen, damit wäre ich dann im näheren Umkreis des Autohauses geblieben.
Für längere Reparaturen hätte ich einen größeren Renault (Typ weiß ich nicht mehr) mit einer etwas höheren Kilometerleistung haben können.
Damit hätte ich dann auch nach Hause fahren können (100km einfache Strecke) und dann am nächsten Tag zum Autotausch zurück.
Ich bin @Decoybird sehr dankbar, dass er mir dieses Autohaus empfohlen hat. ;)
 
Bei Inspektionen usw., was Stunden in Anspruch nimmt, bekomme ich kostenlos einen Eratzwagen, um nach Hause (25 km) zu fahren. Es hänge im AH ein Schild, es würde der Tag 25 Euro kosten, was aber bei mir nie der Fall war.
Neuerdings warte ich im gemütlichen Aufenthaltesraum des AH und nehme mir eine Arbeit mit. Dann kann ich gleich kommunizieren, falls Fragen auftauchen, die schnell entschieden werden sollen.
 
Vor ein paar Jahren waren es noch knapp 20 Euro pro Tag und 100 km, mittlerweile sind es knapp 30 Euro. Alternativ kostenloser Hol- und Bringservice. Oder kostenlos ein E-Auto probefahren. Und wenn es sich um eine Gewährleistung oder Garantieleistung handelt, ist der Ersatzwagen kostenlos. Wenn die Werkstatt länger braucht, wird nur der erste Tag abgerechnet.

Sprich: so ganz genau lässt sich das nicht vorhersagen. Aber wenn es was kostet, ist es im Rahmen. Außerdem ist die Endsumme interessant, nicht eine einzelne Position auf der Rechnung. Was nutzt mir ein kostenloser Ersatzwagen, wenn ich ansonsten den doppelten Betrag als Rabatt auf die Reparaturrechnung bekommen hätte?
 
@Lemmy68 Es kommt natürlich darauf an, wo Du herkommst. Die hier genannten Preise werden vermutlich über alle deutschsprachigen Länder verteilt sein.
Ich bezahle für das Auto auch nichts. Es ist dann aber auch kein Leihwagen, sondern ein Vorführwagen, oder der Wagen eines Mitarbeiters (die vermutlich auch Vorführwagen sind). Alternativ gibt es einen kostenlosen Bring- und Abholservice. Bei allen anderen Marken die ich bisher hatte, habe ich entweder einen Leihwagen für 30-80€/Tag bezahlt, oder auch einen Bring-/Abholservice in Anspruch genommen. Der war aber, im Gegensatz zu dem meines Daciahändlers, auf die nähere Umgebung begrenzt.

Mein Tipp: Bevor Du Dich ärgerst, dass Deine ansonsten gute Daciawerkstatt Geld für den Leihwagen nimmt, frag mal in der näheren Umgebung bei anderen Händlern. Alternativ frag Deine Werkstatt, ob Du beim nächsten Termin nicht einen Vorführwagen für eine kleine Spende in die Kaffeekasse bekommen kannst.
 
Man darf bei dem Ruf nach kostenlosen Leihwagen auch nicht vergessen, daß es Autohäusern heute wesentlich schwerer fällt, einen solchen zur Verfügung zu stellen.

Früher hatte schon jedes Autohaus der oberen Kleindimension, oder unteren Mittelgröße fast von jedem Fahrzeugmodell ein zugelassenes Vorführfahrzeug für Probefahrten, und einige Tageszulassungen am Hof stehen, die man dem Kunden im Bedarfsfall mit roten Nummern bis zum Abend kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Vollgetankt bei der Rückgabe war die einzige Bedingung.

Heute sind viele der Händler finanziell klamm und haben nur noch wenige Vorführwagen und Tageszulassungen die die Marge auffressen kann man sich oft nicht mehr leisten, obwohl diese mittelfristig Werkstattauslastung bringen.

Wie gut es den Händlern geht wird hier mitunter auch geschrieben.
Da wird z.B. einem Kaufinteressenten der sich für einen 90PS dci MCV2 interessiert, irgendein Renault für die Probefahrt angeboten, nur weil der zufällig den gleichen Motor drin hat.
Vor 30 Jahren wäre sowas noch ein absolutes NOGO gewesen, aber dafür wurde damals auch noch in kleineren Autohäusern Geld verdient und man konnte sich das noch leisten.
 
Und immer daran denken: wer in einer Autowerkstatt, wo die Ersatzwagen ohne zusätzliche Berechnung zur Verfügung gestellt werden, keinen Ersatzwagen in Anspruch nimmt, zahlt für die anderen mit. Denn bezahlen tun die Kunden den Ersatzwagen so oder so. Entweder gerecht nur der, der ihn braucht. Oder sozial alle Kunden, weil die Kosten dafür im allgemeinen Deckungsbeitrag enthalten sind.
 
Bei meinem AH kostet der Werstatt-Ersatzwagen gar nichts.
 
Ersatzauto....45 Euro pro Tag und Tank voll bei Rückgabe. Ausser bei einem Unfall (Kaskoversich.) oder Garantieschaden, dann gibts das Ersatzauto glaube ich für 3 Tage gratis.
 
Ich werde nach Hause gebracht, im Rahmen einer Probefahrt und auch wieder abgeholt.
 
Hallo, bei meinem Renault bzw. DACIA AH zahle ich 20 EUR pro Tag inkl. 100 km.
Je nachdem, wer hinter der Theke sitzt und Dir nachher die Rechnung schreibt, kann es aber auch passieren, dass Du nichts zahlst. Die sind dort sehr entspannt und je nachdem, wer Dir gegenübersitzt kann es passieren, dass Sie zu Dir sagen, Vergessen Sie es, es geht aufs Haus.
 
Hallo zusammen. So langsam krieg ich richtig schlechte Laune, wenn ich das Lese. Scheinbar bin ich fast der einzige der soviel zahlt, oder trauen sich die Vielzahler nicht zu outen. Mein Autohaus hat mir heute zwar auf Garantie das Radio ausgetauscht gegen ein neues, aber fast 40 Euronen für das Ersatzauto , den Schock muß man erst mal verdauen. Die bisherigen 25 Euronen waren für mich O.K zumal der Freundliche deutlich besser war als mein früherer Renault Händler, der bei jeder Reparatur mindestens einen Fehler eingebaut hat. Dennoch bin ich am überlegen mir einen anderen Daciahändler zu suchen.
Grüßle Lemmy
 
Das ist ja alles Toll und danke für die Antworten, aber gibt es wirklich niemanden der wenigstens genau soviel zahlen muß wie ich. Ich gönne euch das auch, es würde mich trotzdem ein wenig trösten, wenn sich jemand melden würde und schreibt: ja bei mir ist es auch so teuer
Doch, ich kann dich trösten. In der Schweiz werden je nach AH für Ersatzwagen bis zu 80 CHF/Tag verlangt. Daher kann ich auch an der Umfrage hier nicht teilnehmen, die bei 40 Euro nach oben begrenzt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück