Warum wird im BC die Durchschnittsgeschwindigkeit so niedrig angezeigt?

K

Kraftwerk007

Der BC zeigt den sensationellen Durchschnittsverbrauch an,
auch welche zurückgelegte Strecke rein Elektrisch,
aber warum ist die Durchschnittsgeschwindigkeit immer so niedrig,
kein Mensch fährt im Durchschnitt nur 35 oder 45 km/h ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Von meinem bisher gefahrenen Gesamtkilometer von 510 bin ich rein im EV Modus 292 km gefahren.
Bis dato ein Spitzenwert!
Aber wie begründet man die Durchschnittsgeschwindigkeit von 36,8 km/h?
 

Anhänge

  • IMG_20240520_205004881.jpg
    IMG_20240520_205004881.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zahl ist realistisch, wenn man nicht überwiegend Autobahn fährt. Um bei einem Fahrprofil mit Stadtverkehr, Überlandfahrten und ab und zu mal Autobahn fährt über 60 km/h zu kommen, muss man Rallye fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Na dann bin ich ja beruhigt,
anscheinend ist das ein sehr komplexes Zeug um auf
solche Hochrechnungen zu kommen...
Die Hauptsache der Spritverbrauch und wie weit man mit
dem Hybriden kommt ist wichtig.
Ich fahre im übrigen meine erste Tankfüllung und peile
gute 1100 bis 1200 km an - mal schau'n ob es mir gelingt ?
 
Die Frage ist, ob der BC bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug die 0km/h mit in den Schnitt einrechnet.
Das zieht den Durchschnitt mächtig nach unten.
 
Hallo, alle Bordcomputer-Benutzer!

Es wäre interessant, wenn jemand sich einmal die Mühe machen würde, bei Fahrtantritt die Uhrzeit zu notieren und den Tageskilometer-Zähler auf Null zu setzen. Und am Ende der Fahrt die Fahrzeit ermitteln und die zurückgelegte Wegstrecke durch die Fahrzeit zu dividieren.
Ein Vergleich dieser Rechnung mit der Anzeige des Bordcomputers würde recht zuverlässig Auskunft über die Genaugkeit der Bordcomputer-Anzeige geben.

Ich bin überzeugt, daß die meisten ihre Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich höher schätzen würden als die Berechnung am Fahrtende ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Mensch fährt im Durchschnitt nur 35 oder 45 km/h ?
Doch das ist die Durchschnittsgeschwindigkeit im Stadtverkehr. Der Mist ja jeden Meter den du zurücklegst. Und an der Ampel bist du nunmal nicht gleich bei 50kmh sondern hast ja einen Beschleunigungsweg. Oder zeigt dein Tacho bei grün von 0 gleich 50 an?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist, ob der BC bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug die 0km/h mit in den Schnitt einrechnet.
Das zieht den Durchschnitt mächtig nach unten.
Wenn du stehst bewegst du dich ja nicht. Also kannst du da auch keine Durchschnittsgeschwindigkeit haben.
Was aber berechnet wird ist der Durschnittsverbrauch, da der Motor ja läuft. Da ist es egal ob du ein Meter oder garkeinen Meter zurücklegst.
 
Bei solchen Werten verschätzt man sich schnell, ich fahre jeden Tag 50 Kilometer (Einfachstrecke) zur Arbeit, 80 Prozent davon sogar Autobahn, aber 20 Prozent Rush Hour in einer Großstadt...
...da komme ich im Schnitt auch so bei ca. 45 km/h raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist, ob der BC bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug die 0km/h mit in den Schnitt einrechnet.
Nein, das macht kein Auto, das macht auch absolut keinen Sinn...
 
Ich refidiere mich, auch wenn es keinen Sinn macht. Stehen wird doch mit berechnet. Jedoch wird es nicht auf die Fahrzeit angerechnet.IMG20240522123641.jpgIMG20240522123851.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, das macht kein Auto, das macht auch absolut keinen Sinn...
Scheinbar Dacia schon auch wenn ich dir da Recht gebe es keinen Sinn macht. Wiederum in der "Streckenzeitberechnung" wird nur das Rollen gewertet. Verstehe das einer. Ist ja eigentlich letztendlich auch Egal. Fahren Muss man Strecke XY eh. Und ob da für die vergangene Zeit 28 oder 30 kmh stehen.
Who Cares.
 
Das gilt ja auch für die Fahrzeit, die läuft auch weiter obwohl man steht z.b. an der Ampel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Heidenei, das ist echt ein Teufelszeug
Wichtig ist das der Hybrid geiziger ist und oder wird wie der knausrigste Schotte
Wäre auch mal interessant wie lange man so ein Auto fahren muss damit er sich
unter'm Strich rendiert...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.590
Beiträge
1.030.304
Mitglieder
71.529
Neuestes Mitglied
Alexander Bu
Zurück