Warum ist (in Deutschland) Premium eigentlich so beliebt?

FCA ist mittlerweile auch gut (Jeep)

ironischerweise hatte ich noch keinen Audi, würde aber selbst einen uralten Audi, einem brandneuen Kia oder Hyundai vorziehen.
Das was ich bei den Koreanern gesehen habe, das reicht mir wirklich :kotz2:

Zusatz: Die langen Werksgarantien können aber durchaus ein Argument für die Koreaner sein............
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s eigentlich einen Premium-Moderator hier?

Ich würde Helmut2 vorschlagen; allerdings dicht gefolgt von den Anderen.;)
Die Aussage wirst du revidieren, wenn ihr euch mal über den weg gelaufen seid :lol: (warum kommst du nie auf Treffen, du Sack :think:^_^ )
Warum die Deutschen "Premiumautos" kaufen? Ganz einfach: Weil sie blöd sind!

Der Otto-Normalverbraucher kauft nicht das, was er braucht oder was sinnvoll für ihn wäre, sondern das, was ihm die Marketing-Maschinerie vorgibt zu brauchen!

Nun, eine Aussage bassierend auf dem dir zur Verfügung stehende Budget.
Viele Sagen hier
  • Wohneigentum statt Auto
  • Mehr Urlaube statt Auto
  • andere schöne Dinge statt Auto
Was ist, wenn du nen Haus, ne eigene Ferienwohnung, zick Urlaub machst und andere schöne Dinge hast, warum sollst du dich dann in einen Dacia setzen?

Es gibt halt auch Leute, die können sich alles leisten......

Auch Leute, die statt Urlaub oder Häuschen lieben nen dicken Karren haben - ich bin froh darüber die freie Wahl zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt auch Leute, die können sich alles leisten......

und analog dazu gibt es Fahrzeughersteller, die glauben, dass sich die Kundschaft alles gefallen lässt. Die Rostlaube W202 wird im seltenem Fall, durch ein anderen Benz ersetzt und der ölfressende A4 genauso wenig durch einen anderen Audi. Auch die fehlkonstruierten Fahrradkettenmotoren von Volkswagen sind ebenfalls kein Kaufargument für Wolfsburg.

So schlecht können die Dacia im Vergleich gar nicht sein. Wer eben das Auto nicht als Persönlichkeitsprothese braucht, der macht doch bei einem günstigen Dacia nichts verkehrt. ;)
 
Nun, eine Aussage bassierend auf dem dir zur Verfügung stehende Budget.

Genau das ist der übliche Tenor der Gesellschaft. Zur Info (und das ist keine Angeberei!): Ich bin seit 15 Jahren selbstständig, habe ein Haus und ein Ferienhaus und kann mir (wofür sich sehr dankbar bin) auch sonst so ziemlich alles leisten, was ich möchte. Und ich fahre DACIA! Nicht weil ich es muss, sondern weil ich es möchte! Weil ich keine Lust mehr darauf habe, mich von den sogenannten "Premium-Herstellern" verarschen zu lassen.

Und es ist ein wirklich gutes und befreiendes Gefühl, wenn die eigenen Ansprüche nicht mehr mit steigendem Einkommen ebenfalls ins Unermessliche steigen. So entkommst du nämlich dem Hamsterrad von gesellschaftlichen Erwartungen und immer mehr Schufterei - bis irgendwann zum Burnout ... und es stellt sich endlich Zufriedenheit im Leben ein.

Es kann ein schönes Gefühl sein, einen A8 oder Porsche zu fahren. Es kann noch schöner sein, zu wissen, ich könnte, aber ich brauche es nicht! :lol:
 
Viel Leute wissen gar nicht wenn Sie ein Premuim Auto kaufen wen die da alle unterstützen, gescheitere Manager bekommen trotz schlechter Arbeit undendlich viel Kohle als "Abfindung". Schaut Euch doch mal diese Glaspaläste /Verkaufsräume an. Die Mitarbeiter/ Werksarbeiter bekommen 14-15 Monatslöhne und teilweise 7000-8000€ "Prämien".........langjähre Mitarbeiter bekommen Firmenrenten die fast das Niveau von normalen Renten haben, (ich reden nicht von Mitarbeitern in höheren Position)........dicke fette Prämien trotz Millionen an Schadensersatzansprüchen........zahlt der Käufer eines Premiumproduktes eben mit
 
Im Innenraum ist auch da halt viele Kunststoff.
Schöner gemachte Oberflächen wie beim Dacia aber ähnliches Material und auch nur geklammert .Massiv verschraubten und Dämmen wäre in der Zeit die man in der Produktion hat gar nicht möglich.:think:
 
Diese Fragestellung muss ausufern - da ein Jeder offensichtlich Premium anders definiert. Laut Definition ist es erstmal: ein Aufgeld, Zuschlag oder Bonus - etwas wird teurer. Ob der entsprechende Gegenwert dabei generiert wird ist fraglich!

Die relevante Größe beim Autokauf muss wie so oft im Leben das Preis- Leistungsverhältnis sein. Und dieses Verhältnis muss auf den persönlichen Anspruch passen. Man kann also nicht auf einen Nenner kommen, weil jeder für eine Leistung einen anderen Preis definiert.

Wer hier z.B. schreibt, ein Audi wäre mit einem Dacia vergleichbar hat subjektiv u.U. Recht. Ein Audi enthält mehr und neuere Technik, ist meist Leistungsfähiger, bietet mehr Komfort, mehr individuelle Ausstattungsoptionen usw. - aber das alles eben zu einem höheren Preis. Wenn diese Dinge für eine Person allerdings wenig Wert haben und das Autofahren weitestgehend auf die Bewältigung der Strecke von A nach B reduziert ist, dann ist das Preis- Leistungsverhältnis schlecht.

Premium ist in diesem Zusammenhang also alles, was den Komfort und die Motorleistung steigert über einem Durchschnitt. Und da wir uns in einer reichen Industrienation befinden, findet das Anklang und ist beliebt.
 
Ich finde es schon Premium wenn ich kein Bus oder Zug fahren muss.Das mag ich überhaupt nicht und habe ich schon Jahrzehnte nicht mehr gemacht ausser kleine Ausnahmen.Ich finde mein Sandero mit voller Ausstattung für den Preis schon Premium.Dann ist es so ich fahre seit ca. 2007 Harleys sind *** :) teuer werden vielleicht als Premium verkauft ?Ich brauch das Teil nicht zum angeben oder vorführen sondern das ist mein größtes Hobby ich kann mir kein besseres Motorrad wie mein jetziges vorstellen.Ich weiß das es sicherlich günstigere mit modernerer Technik gibt können aber gerne alle anderen fahren.Wobei ich sagen muss das Harley fahren sicher nicht mehr schrauben können Pflicht sein muss .So zuverläsliche Fahrzeuge habe ich noch nicht gesehen wenn die gewartet werden und nicht jeder selber dran rumoperiert.....

Für Sachen die mir Spass machen gebe ich auch wenn ich kann und es sein muss mehr Geld aus .

Der dacia ist zum fahren da und hat schon ein paar Extras aber bleibt bezahlbar.
 
Premium als Marketingbezeichnung gibt es ja nicht nur beim Auto sondern vom Klopapier über Kosmetik und Elektroartikeln usw. Ich habe auch so ein "Premium" Produkt. Wobei ich sagen muß, er läuft und läuft und läuft, mein Kühlschrank seit 2002 ohne Probleme. Also doch ein bischen Premium für mich.

Kühlschrank.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.502
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück