Warum ist (in Deutschland) Premium eigentlich so beliebt?

Warum ist in Deutschland Premium so beliebt ? Schon sooo eine Frage im Dacia Forum zu stellen ist schon eine Provokation. :cool: Für mich ist alles Premium was ich mir nicht leisten kann oder will. So ist doch der Tenor hier. Im Hintergrund vielleicht auch eine kleine Neiddebatte? Warum soll ich mich über den Preis oder die Reparaturkosten von anderen aufregen? Ach so, ich hatte noch nie ein Auto welches von euch als "Premium" bezeichnet wird weil es mir nicht so viel Wert ist meinen Hintern soooo teuer zu kutschieren. Aber...nun kommt der Wiederspruch in mir. Mit so einem Lambo würde ich schon mal auf einer leeren Autobahn die 300 Km/H antesten. Haben will ich keinen.
Aber der hat ja Italienisches Temperament. Ihr redet eher von fahrenden Wohnzimmern mit Plüschausstattung. Eben typisch Deutsch. Ich will und muß nicht im Auto Wohnen. Deshalb reicht mir ein Fahrzeug :dance:
 
Ganz ehrlich?

Ein 3er Touring würde mir auch besser gefallen als ein Dacia, würde ich mehr Zeit im Auto verbringen hätte ich so einen, mir täte aber das Geld leid, ich stecke es da lieber in die Hütte, da verbring ich mehr Zeit.

So ein Premiumauto, egal ob, Audi, BMW, oder Mercedes, fährt sich auch besser wenn ich beruflich unterwegs bin fahre ich diese Autos regelmäßig als Leihwagen, dass ist dann nicht nur ein "besserer Status", das ist ein wesentlich anderes Fahrgefühl, da liegen Welten dazwischen.

Die Frage ob man das braucht, oder einfach nur will, muss sich jeder selber stellen.

Ich bin mit meinem Logan zufrieden, mehr brauche ich nicht und noch weniger kann man eben für ein neues Auto kaum ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man für die so ausgestattete C-Klasse 3 Dacias bekommen. Aber davon macht keine so viel Spaß wie die C-Klasse. Dein Dacia ist ein Neu-Wagen mit minimaler Technik. Natürlich hält der, da er neu ist. Natürlich geht da weniger kaputt (weil viel weniger drin ist. Ich weiß es nur von Benz, aber in einer S-Klasse arbeiten bis zu 400(!) Steuergeräte und -systeme auf zwei Bussen (HiVolt und LowVolt) zusammen. (Dort aber auch alles redundant.) Im Dacia dürfte das "das Dutzend" kaum überschreiten.

Spass ist relativ.

Habe gestern meine Klapperkiste abgeholt und bin nach Hause geklappert.
Muss sagen, bin total entspannt angekommen, auch wenn ich hin zu zwar auch in einem Franzosen, aber auf Premium gepimpt, gesessen habe.

Der Citroen jedenfalls war mit meinen Sachen randvoll, bis auf die Rückbank.

Im Dokker hat sich das Gepäck nahezu verloren im riesigen Laderaum.

Logisch, ein VW Bus fährt bestimmt besser und hat bessere Sitze, aber mein Rücken ist Twingoerprobt und da ist der Billigsitz im Dokker schon ein Fortschritt!
Und die 40 000 aufwärts für einen T6 habe ich leider nicht!
 
hat bessere Sitze
Das mit den Sitzen ist so eine Sache.
Mein vorheriger Hyundai Santa Fe hatte schicke Ledersitze mit etlichen Verstellmöglichkeiten, aber im meinem Dokker sitze ich besser. Mein Citroen C3 hat die typischen, französischen König-Ludwig-Sitze. Sehr weich, aber auf Dauer unbequem.
Ich habe vor einigen Wochen auf dem Beifahrersitz einen Porsche Macan gesessen und hätte mich mit diesem Sitz nicht anfreunden können. Ist eher was für leichte und schlanke Leute. Premium hin oder her.
Die sitze des VW Touran, welchen ich gelegentlich fahre, hätte ich gerne im Dokker. Perfekt.
Das Auto kostet aber auch fast 35000 Euro.
 
@* mach mir da auch so meine Gedanken ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn man bedenkt was für einen Aufwand betrieben wird (z.B beim Sport) nur um am Ende Platz 1 - 3 zu vergeben. Da reichen heute bei manchen Sportarten nicht mal mehr Sek., da trennt Platz 1 - 3 hundertstel. Da fließen Milliarden und somit menschliche Leistung in diesen Komplex, ohne das für den Mensch sinnvolles herauskommt, wie Wohnungen, Essen usw. Ist es denn wichtig wenn jemand in einem kurzen Moment 5 hundertstel schneller war. Und "wir" ihn durch diese Leistung als Gott ähnlich erklären, ihn mit Ruhm und Ehre überschütten.
 
Das mit den Sitzen ist so eine Sache.
Mein vorheriger Hyundai Santa Fe hatte schicke Ledersitze mit etlichen Verstellmöglichkeiten, aber im meinem Dokker sitze ich besser. Mein Citroen C3 hat die typischen, französischen König-Ludwig-Sitze. Sehr weich, aber auf Dauer unbequem.
Ich habe vor einigen Wochen auf dem Beifahrersitz einen Porsche Macan gesessen und hätte mich mit diesem Sitz nicht anfreunden können. Ist eher was für leichte und schlanke Leute. Premium hin oder her.
Die sitze des VW Touran, welchen ich gelegentlich fahre, hätte ich gerne im Dokker. Perfekt.
Das Auto kostet aber auch fast 35000 Euro.

Hey, guter Punkt.

Eine Freundin hat einen X3, und will immer dass ich fahre. Keine Ahnung warum.

Finde die Sitze im BMW sehr gut, aber ich fahre damit auch max. 100 Kilometer am Stück.

Gestern im Dokker sass ich bis auf eine Not - Pinkelpause sehr lange drin, da wäre ich glaube auch in den Citroen Sitzen meines Vaters leicht schmerzverzerrt gewesen beim aussteigen.

Die sind am Anfang sehr bequem aber nicht auf Dauer!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Oldy ..dann drücke ich mich mal anders aus. Es ist doch vollkommener Unsinn nach rein äußerlichen Merkmalen, Menschen einzuteilen. Leider ist es noch bei vielen so. Die Menschheit hat sich aber schon immer entwickelt, zwar langsam aber stetig.


Naja, finde ich eigentlich nicht.
Früher haben sich Autos doch viel mehr unterschieden als heute.

Mir persönlich gefällt der Amazon sehr gut, oder ein Strich 8.
Für mich sind das schöne Autos.
Ein Simca aus dieser Zeit war da eben nicht so toll...

Heute schauen die Autos doch sehr ähnlich aus.

Macht mal jemand etwas anderes, wie dieser PT Cruiser, rümpfen die meisten die Nase und so ein Auto dürfte unverkäuflich werden im Alter. Oder dieser Lancia. Will keiner haben...

Bei Menschen ist es doch genau so:
Ich finde die Grünen eine furchtbare Partei, die man sofort verbieten müsste.
In vernünftigen Ländern sitzen solche Leute, die "Deutschland verrecke" skandieren, im Gefängnis.

Sie haben aber erkannt, dass sie "Schönlinge" an die Front stellen müssen, um bei der total veblödeten Hipster - Studierendenschaft weiterhin belügen und betrügen zu können.
Also schicken sie jetzt Baerböck und Habeck statt Claudia mit Warze und Joschka mit Wohlstandbauch ins Rennen.. Alter Wein aus neuen Schläuchen.

Und bei den Autos beschränkt sich diese "Schönheit" mittlerweile auf den Innenraum, weil aussen die Billighersteller aufholen und auch gefällige Designs hinbekommen.

Wenn das nicht mehr reicht, dann kommen sie mit Technik - Blödsinn an, den eigentlich keiner braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
mal kurz zu Beitrag 41:
Wenn ich mich in jeder Trainingseinheit richtig quäle und alles gebe, ist es doch wohl
in Ordnung, wenn hinterher in einem Wettkampf klargemacht wird, wo ich stehe!

Gerade im Sport kann man mit wenig Aufwand sehr weit kommen. Ich laufe selbst im
höheren Alter noch mit Decathlon Klamotten den teilweise jüngeren Addidas
Streifenhörnchen davon.

Da hilft halt kein Premium sondern nur Kampfgeist u. hartes Training.

Obwohl ich zusammen mit meinem Sohn immer gern an Wettkämpfen
teilnehme, bei denen die Platzierung wirklich egal ist. Zumindest bei mir.
So wie z.B. mein letzter Berglauf auf das Nebelhorn ;-))

Zum Thema:
Wenn ich meinen Sohn zum Schulsport bringe werde ich immer ausgegrenzt.
Mit meinem Wagen darf ich nur auf dem Seitenparkplatz vom Golfplatz
parken. Der Hauptparkplatz ist nur für die frisch geputzten Premiumwagen
der Clubmitglieder!
Unglaublich!
Das macht mich immer sehr betroffen ;-))
 
Warum ist in Deutschland Premium so beliebt ? Schon sooo eine Frage im Dacia Forum zu stellen ist schon eine Provokation. :cool: Aber...nun kommt der Wiederspruch in mir. Mit so einem Lambo würde ich schon mal auf einer leeren Autobahn die 300 Km/H antesten. Haben will ich keinen.
Aber der hat ja Italienisches Temperament. I


Dir kann geholfen werden:


Erento | Europe's largest rental portal

Im Hintergrund vielleicht auch eine kleine Neiddebatte? Warum soll ich mich über den Preis oder die Reparaturkosten von anderen aufregen?

Nö-eher Mitleid .

Wenn ich schnell fahren möchte ,nehm ich das Motorrad.
Und wenn das nicht mehr geht,wäre ich zum heutigem Zeitpunkt nicht abgeneigt,
mir eine richtige Fahrmaschine wie Subaru WRX oder Mitsubishi Evolution ab und an zu mieten.
 
Warum die Deutschen "Premiumautos" kaufen? Ganz einfach: Weil sie blöd sind!

Der Otto-Normalverbraucher kauft nicht das, was er braucht oder was sinnvoll für ihn wäre, sondern das, was ihm die Marketing-Maschinerie vorgibt zu brauchen! Es kam hier ja schon zur Sprache: "Die Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um damit andere Menschen zu beeindrucken, die sie nicht mögen." Da ist sehr viel dran.

Sehr schön ist das auch bei den SUV zu sehen: Niemand braucht einen solchen Wagen und niemand hätte früher einen gekauft. Dann wurden die Dinger von Autobild & Co. für "hip" erklärt und plötzlich will jeder einen haben. Die Menschen sind Herdentiere, Eigenständigkeit und Charakter gehen immer mehr verloren.

Ich sehe es direkt in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis: Da muss es ums Verrecken ein Audi sein, auch wenn man mit dem Vorgänger schon nur Probleme hatte (Turbo, Multitronic und viele andere Bauteile defekt). Aber Hauptsache, um jeden Schalter ist ein schöner Chromrahmen! Das nennt sich dann "Premium".

Fazit: "Premium" gibt es nicht, es ist eine große Lüge, ein Konstrukt der Marketingindustrie. Ein Audi ist heute nicht hochwertiger als ein Dacia, es scheint nur auf den ersten Blick so. Wenn in die Kunststoffe im Innenraum mehr investiert wird, spart man halt an anderer Stelle und freut sich, dass der dämliche Kunde mehr für den Audi zahlt als für einen Dacia.

Schlaue Leute fahren Dacia!!!
 
Fazit: "Premium" gibt es nicht, es ist eine große Lüge, ein Konstrukt der Marketingindustrie. Ein Audi ist heute nicht hochwertiger als ein Dacia, es scheint nur auf den ersten Blick so. Wenn in die Kunststoffe im Innenraum mehr investiert wird, spart man halt an anderer Stelle und freut sich, dass der dämliche Kunde mehr für den Audi zahlt als für einen Dacia.

Du hast anscheinend länger keinen neuen Audi mehr gefahren, der fährt sich sehr wohl anders und zwar in Richtung besser, ob einem das der höhere Preis wert ist muss jeder selber entscheiden.
 
Du hast anscheinend länger keinen neuen Audi mehr gefahren, der fährt sich sehr wohl anders und zwar in Richtung besser, ob einem das der höhere Preis wert ist muss jeder selber entscheiden.

Ich fahre immer wieder Audi und andere "Premium"-Autos, weil es in meiner Familie mehrere davon gibt. Ja - sie sind leiser und bieten etwas mehr Abrollkomfort als mein Lodgy. Das war es aber auch schon. Vor einer Woche hatte ich ein BMW 320 Cabrio von meiner Nachbarin ausgeliehen. Das Ding ist gerade mal 8 Jahre alt und klappert schlimmer als ein alter Lada. Da lob ich mir meinen Dacia, da klappert nix! :)
 
Abgelegte "Markenfahrzeuge" der Oberklasse fahren, angeben wie Bolle auf dem Milchwagen und nachts nicht vor Hunger in den Schlaf kommen. Diese Menschen möchten Neid erregen um ihre Bedeutungslosigkeit zu kaschieren. Von mir bekommen die nur Mitleid. Neid muss man sich verdienen - Mitleid ist umsonst. Ich hatte einmal einen Chef der hielt sich auch für was besseres. Hatte richtig Spaß ihn vor versammelter Mannschaft als "Idiota literarum" (ungebildeter Mensch) vorzuführen. Als er einmal zu der Bemerkung ansetzte:"Sie halten sich wohl für was besonderes". Habe ich nur gesagt: "Nein ich bin es!!! Er hat mich nie wieder belästigt. :D War das letzte Jahr vor meinen Ruhestand. Man sollte sich nie mit ehemaligen Wandergesellen anlegen, die haben schon hinter jedem Busch gesessen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Erfahrung gemacht das teuer oder Premium nicht gleich besser ist.
Meist ist es doch so das nur das Wort Premium teuer bezahlt werden muss, es soll halt Wertigkeit ausdrücken die zu bezahlen ist.
Da auch bei den "Premium" Herstellern Leute sitzen die den Rotstift zugunsten des Vorstandes oder den Aktionären ansetzen wird auch dort alles soweit ausgedünnt wie es nur geht.
Außen Hui, innen Pfui lautet die Devise.

Hab mal vor ein paar Jahren gelesen das ein 3er BMW in der Produktion mit Lohnkosten knappe 10.000€ kostet und ich soll 30.000 dafür hinlegen:lolat:
 
Ich fahre immer wieder Audi und andere "Premium"-Autos, weil es in meiner Familie mehrere davon gibt. Ja - sie sind leiser und bieten etwas mehr Abrollkomfort als mein Lodgy. Das war es aber auch schon.

ich habe die Autos mit den "vier Ringen" selber zusammengeschweisst und kenne von damals die hohen Qualiätsanforderungen im Werk in Neckarsulm und bei Läpple in Heilbronn, bei denen ich die Karossieren vom Allround-Quattro gepunktet habe. Für das damalige 90.000DM-Modell war der Begriff "Premium" schon allein deshalb gerechtfertigt, weil die Produktion damals in Deutschland erfolgte und nur nach höchstem Qualitätsstandards. Ob es heute noch so ist, auch bei den wirklich teuren Audimodellen, weiß ich nicht.

Bei der FIAT, bei der ich nicht bei den Automobilen war, waren schon Übersetzungen von Ersatzteilen falsch, weil die Italiener zu geizig waren, deutsche Übersetzer zu beauftragen und dementsprechend stimmt eben, dass FIAT bedeutet

F(ehler)
I(n)
A(llen)
T (eilen)

Der Punto war ein genauso großer Schrott, wie der Uno vorher, die Dieselmotoren(Tipo/Tempra) taugten nix, die Getriebe waren Schrott.
Die Modellpolitik war Müll(Fiat Coupe/Fiat Barchetta)

Das Hyundai nix taugt(bis auf die zuverlässigen ersten Mitsubishi-Motoren) habe ich zwischen 1998 und 1999 mit eigenen Augen gesehen. Man kann einen damaligen 40.000€ teuren Luxus-Audi, nicht mit einen Hyundai Sonata für 25.000€ vergleichen. Der Hyundai ist schon als Neuwagen ein Schrotthaufen, der Audi läuft 10 Jahre problemlos

heutzutage wird der Caddy(VW) in PL produziert, sicher ein Grund, dieses Auto NICHT zu kaufen !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück