Zum Thema Premium, will ich mal was schreiben...
E61 525iA, 2005er, 120tkm, N52
War immer bei BMW zur Inspektion nach SIA (alle 30tkm). Fahrzeug mit viel Kurzstrecke.
Da ich nun über eine Bühne verfüge, selber Hand angelegt (da ich auch die Arbeitsweisen der Vertragswerkstätten kenne).
VA komplett mit Originalteilen überholt - waren alle ausgenudelt. Waren schon mehr als 1000,- Euro nur Teile.
Dann kamen Ende letzten Jahres die Probleme: MIL an. Nockenwellenpos. (Ein- + Auslaß) unplausibel. Meine Vermutungen bestätigten sich: Steuerkette verschlissen, beide VANOS-Versteller fest. Alles mit Originalteilen ersetzt, ebenfalls die VANOS Ventile.
Zu derzeit lag der Ölverbrauch bei etwa 1l / 2000km.
Das Fahrzerug lief dann einige weitere Strecken - der Ölverbrauch stieg an. 1l / 700km - laut BMW noch in der Norm (unglaublich).
Ölabscheider gewechselt inkl. aller Leitungen. War defekt - eindeutig - Ansaugkrümmer stand voller Öl.
Ölverbrauch: 1l/1100km (ca.).
Also entschloß ich mich, das auch noch in Angriff zu nehmen. Es blieben: Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen. Also alles zerlegt. Kolbenringe und Ölabstreifringe sahen noch gut aus - trotzdem erneuert. Pleuellager natürlich dann auch neu.
Es waren die Ventilschaftdichtungen. Die waren steinhart.
Nur so als Schmankerl: In dem Motor sind Alu-Schrauben verwendet. Die MÜSSEN nach Lösen ersetzt werden und zwigend mit Fügemoment und Drehwinkel angezogen werden. Nicht nur die vom Zylinderkopf.
Und der Motor hat auch noch variablen Vedntilhub.
Jetzt rennt er wieder. Ölverbrauch nicht mehr meßbar. - Auch schön: Der Motor hat keinen Ölpeilstab mehr. Wird elektronisch erfaßt.
Alles andere, wie ein naß gewordenes Steuergerät im Heckspoiler, gerissener Schlauch des Niveau-Kompressors (nur der Schlauch kostet 3-stellig!), gebrochener Sitz erwähne ich mal gar nicht.
Soviel zum Thema Premium...
E61 525iA, 2005er, 120tkm, N52
War immer bei BMW zur Inspektion nach SIA (alle 30tkm). Fahrzeug mit viel Kurzstrecke.
Da ich nun über eine Bühne verfüge, selber Hand angelegt (da ich auch die Arbeitsweisen der Vertragswerkstätten kenne).
VA komplett mit Originalteilen überholt - waren alle ausgenudelt. Waren schon mehr als 1000,- Euro nur Teile.
Dann kamen Ende letzten Jahres die Probleme: MIL an. Nockenwellenpos. (Ein- + Auslaß) unplausibel. Meine Vermutungen bestätigten sich: Steuerkette verschlissen, beide VANOS-Versteller fest. Alles mit Originalteilen ersetzt, ebenfalls die VANOS Ventile.
Zu derzeit lag der Ölverbrauch bei etwa 1l / 2000km.
Das Fahrzerug lief dann einige weitere Strecken - der Ölverbrauch stieg an. 1l / 700km - laut BMW noch in der Norm (unglaublich).
Ölabscheider gewechselt inkl. aller Leitungen. War defekt - eindeutig - Ansaugkrümmer stand voller Öl.
Ölverbrauch: 1l/1100km (ca.).
Also entschloß ich mich, das auch noch in Angriff zu nehmen. Es blieben: Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen. Also alles zerlegt. Kolbenringe und Ölabstreifringe sahen noch gut aus - trotzdem erneuert. Pleuellager natürlich dann auch neu.
Es waren die Ventilschaftdichtungen. Die waren steinhart.
Nur so als Schmankerl: In dem Motor sind Alu-Schrauben verwendet. Die MÜSSEN nach Lösen ersetzt werden und zwigend mit Fügemoment und Drehwinkel angezogen werden. Nicht nur die vom Zylinderkopf.
Und der Motor hat auch noch variablen Vedntilhub.
Jetzt rennt er wieder. Ölverbrauch nicht mehr meßbar. - Auch schön: Der Motor hat keinen Ölpeilstab mehr. Wird elektronisch erfaßt.
Alles andere, wie ein naß gewordenes Steuergerät im Heckspoiler, gerissener Schlauch des Niveau-Kompressors (nur der Schlauch kostet 3-stellig!), gebrochener Sitz erwähne ich mal gar nicht.
Soviel zum Thema Premium...