Warum einen Duster ?

Generell: Was will ich mit dem Automobil machen? Statussymbol oder Nutzfahrzeug und je nach Geldbeutel entscheidet sich die Frage. Im Urlaub habe ich nur solche riesigen Teile gesehen(alle Auto-Marken, wusste garnicht das manche Hersteller solche KFZ produzieren). Sinn machten die im flachen Land auf guten Straßen eben nicht.
 
Hallo,

warum fahre ich schon seit fast 20 Jahren wenigstens einen Geländewagen
permanent ?

Meine persönlichen Gründe:

1.) Ich wohne in einer Ecke, die im Winter mehr als stiefmütterlich behandelt
wird. Bis zu uns der Streuwagen kommt, wird es mittag. Oftmals habe ich beruflich frühe Termine mit sehr langer Anfahrt. Da muss ich auch im Winter
mobil sein und kann nicht riskieren, an einem Berg hängen zu bleiben, denn
mit den beruflichen Folgen/Konsequenzen müsste ich klarkommen. Ich MUSS
ein 4x4-Fahrzeug haben. Gerade der vergangene Winter brachte mich an den Rand: Mit meinem Jeep kam ich problemlos Steigungen hoch, wo unter 20cm Schnee zusätzlich noch 4cm dickes Eis war. Links und rechts lagen die "normalen" PKWs im Strassengraben...

2.) Ich liebe die erhöhte Sitzposition, denn ich habe so eine perfekte Rundumsicht.

3.) Ich bekomme unendlich viel in den Jeep an Ladung (Urlaub) und ein
Bus ist nicht mein Ding, auch nicht der Fall meiner Frau.

4.) Ansonsten gefällt mir die Bauweise eines Geländewagens einfach.

5.) Muss man eigentlich für alles, was einem gefällt und was man gerne hat bzw. tut, eine Erklärung abgeben ? Vieles im Leben ist nicht zu erklären...

So, das ist mein Statement.

Dennoch bin ich in meiner Ursprungsfrage (welche Reifen darf man aufziehen?) nicht wirklich weiter gekommen. Machen wir es mal so:
Wer hat den Duster und hat andere, größere Reifen aufgezogen und wenn ja, welche Größe ? Denn die Radkästen scheinen eine große Bereifung zuzulassen.
Ach ja: Der Verbrauch ist ja wirklich sehr günstig !

Grüße
Chris;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@Onkel Steven:

kann es sein das dir SUVs ob der Karosserieform sauer aufstoßen?

Wenn man hinterher fährt z.B.?

Ne ich finds nur interessant, das viele hier gerade nen Wettbewerb austragen wie wenig ihr MCV verbraucht. Wir eigentlich alle (fast) sparsamer werden wollen
und dann boomen Fahrzeuge, die von Haus aus in der Regel um einiges mehr verbrauchen. Und wozu? was ist der Nutzen? Mehr Platz als im MCV? Sorry da muss ich wohl lachen. Nen Duster Diesel wirst DU wohl ehr mit 6 als mit 5 Liter fahren. Kann ja auch nicht anders sein denn er ist höher, und wiegt mehr. Ich kann auch Datenblätter vergleichen. Das sind mindestens 100Kg. Der MCV ist auch schon nicht Leicht. Warum Wird denn nach dem Verbrauch eines Dusters überhaupt gefragt? Wenn einen der Verbrauch wirklich interessiert dann sollte man sich doch erstmal die Frage stellen obs nicht ein kleiners und sparsameres Auto auch tut. Mit all den Beiträgen habt ihr mir den eigentlichen Beweggrund für diese Art AUto nicht wirklich plausibel gemacht. Kann man vielleicht auch nicht. Der Vergleich, das er ja weniger wie ein Tuareg verbraucht hinkt denn damit ist die Erklärung für dieses AUto nicht gegeben. Nen Tuareg liegt im Vergleich mit nem Cayenne auch günstig im Verbrauch. Der Cayenne ist auch günstig im Verbrauch wenn ich ihn mit nem Leo2 vergleiche.
Eklärt mir lieber mal was denn an diesem Auto fastziniert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
OK Allrad las ich gelten für Leute die im Bergischen leben.
Erhöhte Sitzposition? Es kaufen sich immer mehr SUV`s was wollt ihr danach machen um über denen zu sitzen? nen 40Tonner vieleicht oder nen Unimog wäre da eine Alternative, der hat auch Allrad und ist wenigstent wirklich Geländetauglich. Nur wenn alle nen Unimog fahren, was dann. Ich persönlich wünsche alle SUV fahrern, das es eigene Parkplätze nur für SUV`s gäbe die aber nicht breiter wie die anderen sind. Dann kommt nämlich keiner mehr Beulenfrei rein und raus. Das gilt übrigens auch für Leute mit S-Klasse o. ä. Man fährt ein größeres Auto und hofft das andere schon kleiner sind damit man noch klarkommt. Parke mal neben einem Cayenne, X5 oder Q7 im Parkhaus. Kommst DU so gut wie garnicht mehr rein oder raus aus deinem AUto. So und deshalb mag ich solche Autos nicht. AUch wenn der Duster nur 3CM breiter als der MCV ist, der Nachfolger wird wie immer nach dem Motto größer schneller höher auch wieder breiter werden unsere Parklücken wachsen aber nicht mit daher funktioniert das halt in der Praxis nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
HAllo Steven,

so du hast deine meinung nun gut bekannte gegeben, das du keine suvs magst ist deutlich klar geworden. denn du laesst keine argumente zu die dafuer spraechen ( der duster ist gerade mal 3 cm breiter als der mcv usw.)

ich wuerde sagen wir stellen fest: einige moegen suvs, andere sport wagen wie dodge viper, wieder andere moegen den logan mcv usw.

jeder hat so seins, denn ich mag amis mit nem fetten v8 und da reden wir lieber nicht vom verbrauch denn selbst bei vorsichtiger fahrweise schluckt ein 5l motor locker 12 l.

nun belassen wir es dabei und gut ist, weil es nervt einfach wenn leute ihre meinung dastellen und immer wieder jemand da ist der sagt aber ......

jedem das seine und gut iss und nun wieder zurueck zu den fragen des thread erstellers

wolf
 
Es kaufen sich immer mehr SUV`s was wollt ihr danach machen um über denen zu sitzen? nen 40Tonner vieleicht oder nen Unimog wäre da eine Alternative, der hat auch Allrad und ist wenigstent wirklich Geländetauglich.

Wenn es die finanzen zulassen würden, hätte ich schon längst nen Unimog oder ne Renault Magnum SZM. Und das aus dem selben Grund, weshalb ich mir einen Duster kaufen würde: Weil ich diese Fahrzeuge GEIL finde. Viel mehr Begründung brauchts für mich auch nicht. Ich rechtfertige mich nicht, weil ich einen MCV fahre. Und bei einem Duster würde ich nicht damit anfangen. Würde ich das tun, hätte ich an 300 Tagen im Jahr keinen Grund, einen Kombi zu fahren. Deshalb sage ich, wenn jemand einen Duster haben will, Kaufen. Man darf Autos auch fahren, nur weil sie einem gefallen...
 
Das mit den 300 Tagen ist echt mal gut gesagt,genau aus diesem Grund haben wir "nur" die Limo weil wir den Kombi nur 3-4 mal im Jahr ausnützen würden.Zum Parken is die Limo da praktischer und beim Verbrauch auch im Vorteil.Im letzten Winter war die Dacia Bodenfreiheit unschlagbar.:DDeshalb haben wir für's nächste Auto auch den Duster im Blick,wenn die Winter jetzt so bleiben,aber nur wegen der Bodenfreiheit,also verbrauchstechnisch als 2WD,oder eben den Stepway,würde uns auch reichen.;)
 
Hallo,

ich sehe es wie wolf132:

Unser lieber Onkel Steven ist "eingefahren" !
Er ist einfach nicht davon zu überzeugen, dass der eine oder andere lieber
einen Geländewagen fährt. Und ich fahre schon seit 1989 alle meine bisherigen
Geländewagen völlig beulenfrei. Erstens muss man fahren können und zweitens benötigt man etwas Weitblick.
Aus Onkel Stevens Beiträgen geht für mich eine gewisse Intoleranz eindeutig hervor. Er lässt es eben nicht zu. Wobei eine solche "Diskussion" völlig sinnlos ist, denn dann könnte man auch fragen, warum fährt einer 911er oder Corvette oder Mustang oder BMW M 5 usw....!!??
Jeder sollte das fahren, was ihm Spaß macht. Und jeder sollte das uneingeschränkt akzeptieren. Getreu dem Motto: Jedem Tierchen sein
Pläsierchen.
Ich für meinen Teil sehe die Diskussion für beendet an und finde es schade,
dass an meinem Ursprungsthread durch Leute wie Onkel Steven völlig am Thema vorbeigeschrammt wurde...

Grüße
Chris:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ihr lest nicht was ich geschrieben habe. Ich wollte doch mal wissen was die Leute an diesen Autos so faszinierend finden. Das ich für meine Person ein solches Auto als indiskutabel ansehe, heißt doch nicht, das ich nicht bereit bin mir die Argumente anderer anzuhören. Nur die wenigsten kommen nur mit Argumenten. " Weil ichs geil finde" ist für mich ein Argument was ich durchaus akzeptiere. Ich selber fahre auch Fahrzeuge die man duchaus als unvernünftig ansehen kann. Stehe ich auch zu weil ich das aus Spass mache. (Motorradumbauten). Mehr Platz finde ich allerdings gegenüber einem MCV und einen solchen fahren hier ja doch die meißten, sorry, "Humbug". Ich glaube in einen MCV bekommt man doch immer noch mehr rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich für meinen Teil sehe die Diskussion für beendet an und finde es schade,
dass an meinem Ursprungsthread durch Leute wie Onkel Steven völlig am Thema vorbeigeschrammt wurde...

Grüße
Chris:angry:

Das hier ist ein Forum und Foren sind dazu da Meinungen zu äußern und zu diskutieren. Es wird niemand gezwungen auf irgendeinen Beitrag einzugehen oder sich zu äußern. Die Tatsache das der eine oder andere sich angegriffen fühlt läßt für mich die Vermutung zu das da Selbstzweifel bestehen.

Ich finds halt interessant, das sich viele Beiträge um Geiz, Minimalismus und Verzicht auf Luxus beziehen. So nach dem Motto: Elektrische Fensterheber brauch ich nicht, das erhöht unnötig den Spritverbrauch.....ect. Und dann wird da über SUV`s diskutiert welche nunmal das totale Gegenteil von "sowas brauch ich nicht" sind. In nem Porsche Forum diskutiert niemand ob er bei der Übergabe noch nen Lolli dazubekommen hat.
 
Ich finds halt interessant, das sich viele Beiträge um Geiz, Minimalismus und Verzicht auf Luxus beziehen. So nach dem Motto: Elektrische Fensterheber brauch ich nicht, das erhöht unnötig den Spritverbrauch.....ect. Und dann wird da über SUV`s diskutiert welche nunmal das totale Gegenteil von "sowas brauch ich nicht" sind. In nem Porsche Forum diskutiert niemand ob er bei der Übergabe noch nen Lolli dazubekommen hat.

ich z.b hab mich für den basis entschieden weil er einfach preislich am günstigsten war.
ich bin ein mensch der keine eektrischen fensterheber braucht wenn ich zuzahlen muß.
so einfach ist das.
trotzdem würde ich mir sofort den duster kaufen.
den MCV hab ich nur wegen dem reis gekauft.
der MCV sieht aus wie eine rumänenschüssel.
der duster sieht da um klassen besser aus.
so ehrlich muß man schon sein.
und der platz um duster würde für mich auch reichen.
klar freuts mich das mein kleiner so wenig säuft.
ich hätte beim duster aber kein problem wenn er einen oder zwe liter mehr braucht.
muß man doch nur vorher wissen was sache ist und dan kann an entscheiden.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich gebe auch mal meine Senf dazu:

Gründe, warum ich mir vorstellen könnte, das andere Leute einen Duster kaufen würden:

Bequemes, weil hohes Einsteigen

Besserer Überblick im Verkehr wegen der höheren Sitzposition.

Sicherheitsgefühl, weil man ja in einem "grossen" Auto sitzt.


Das wären so meine Überlegungen.
 
Warum manche einen Duster wollen?
Warum wollen manche ein rotes oder blaues oder schwarzes oder etc. Auto?
Warum wollen manche nen Diesel, andere aber nen Benziner.
Warum reichen dem einen 75 PS dem nächsten sind 200 zu wenig.
Ist eben eine rein persönliche GESCHMACKSSACHE.
Greetz Armin
 
Das hier ist ein Forum und Foren sind dazu da Meinungen zu äußern und zu diskutieren. Es wird niemand gezwungen auf irgendeinen Beitrag einzugehen oder sich zu äußern. Die Tatsache das der eine oder andere sich angegriffen fühlt läßt für mich die Vermutung zu das da Selbstzweifel bestehen.

Ich finds halt interessant, das sich viele Beiträge um Geiz, Minimalismus und Verzicht auf Luxus beziehen. So nach dem Motto: Elektrische Fensterheber brauch ich nicht, das erhöht unnötig den Spritverbrauch.....ect. Und dann wird da über SUV`s diskutiert welche nunmal das totale Gegenteil von "sowas brauch ich nicht" sind. In nem Porsche Forum diskutiert niemand ob er bei der Übergabe noch nen Lolli dazubekommen hat.

Ich sehe das etwas anders:

Wenn jemand einen Thread aufmacht, dann will er exakt DAZU was wissen.
Er will aber nicht, dass der Thread zugemüllt wird mit unpassenden Beiträgen. Du hättest ja auch einen eigenen Thread aufmachen können mit der Überschrift: Warum kauft sich jemand einen Duster (oder warum kauft sich einer einen Cayenne oder so...) !!??
Ich find's halt nicht okay, aber was soll's. Ich habe den Thread
abgehakt, da kommt nun eben nichts mehr rum bei....
Mittlerweile - so sehe ich eben - wurde sogar der Thread von der Überschrift her von "Kaufinteresse Duster 4WD" in "Warum einen Duster?" umbenannt. War offenbar ein Mod am Werk...!!??

Grüße
Chris<_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück