Warum einen Duster ?

O

Onkel Steven

könnt Ihr mir mal erklären, wozu man ein solch großes und schweeres AUto benötigt? Ich für mich kann den Sinn nicht sehen. Unnötig hoher Spritverbrauch und wozu? Mit Geländefahrten haben diese Autos ja eh nichts mehr zu tun. Einen Anhänger zieht mein 1.5DCI MCV auch, auch auf einer Wiese. Es sei denn man muss 2 Tonnen ziehen, da sind die Fahrzeuge dieser Kategorie noch im Vorteil, aber sonst? Hoch sitzen? in nem 40Tonner sitzt Du noch höher. Versteh ich nicht. Ich möchte allerdings gerne mal verstehen was die Leute dazu bewegt.......
 
könnt Ihr mir mal erklären, wozu man ein solch großes und schweeres AUto benötigt? Ich für mich kann den Sinn nicht sehen. Unnötig hoher Spritverbrauch und wozu? Mit Geländefahrten haben diese Autos ja eh nichts mehr zu tun. Einen Anhänger zieht mein 1.5DCI MCV auch, auch auf einer Wiese. Es sei denn man muss 2 Tonnen ziehen, da sind die Fahrzeuge dieser Kategorie noch im Vorteil, aber sonst? Hoch sitzen? in nem 40Tonner sitzt Du noch höher. Versteh ich nicht. Ich möchte allerdings gerne mal verstehen was die Leute dazu bewegt.......

Mit Verlaub,

aber der Dacia Duster 4x4 wiegt exakt soviel, wie der Logan MCV. 1400kg ist nicht wirklich viel.

Die Anhängelast beträgt 1500kg, also 200kg mehr als der Logan. Und wirklich mehr Sprit benötigt der Duster auch nicht.

Finde ich alles recht realistisch und vertretbar - deutlich eher, als SUVs Marke Tuareg/Cayenne etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mit Verlaub, habe gerade verglichen: Er wiegt mehr, verbraucht mehr und stößt mehr aus. Alles nicht viel nur warum? AUch sind unsere standartisierten Parklücken für diese Kategorie AUto zu schmal. Bäulen also erst recht vorprogrammiert. Ich möchte doch einfach nur mal wissen was die Leute zu solchen AUtos bewegt. Was findet Ihr denn daran?
 
Hierzulande braucht man sowas tatsächlich nicht, aber in Entwicklungsländern (wo ja Dacia hauptsächlich verkauft), ist so ein Duster sicher nicht schlecht für die nicht so tollen Straßen. Der eine Test vom Duster wurde ja nicht umsonst in Marokko durchgeführt.
 
Mit Verlaub, habe gerade verglichen: Er wiegt mehr, verbraucht mehr und stößt mehr aus. Alles nicht viel nur warum? AUch sind unsere standartisierten Parklücken für diese Kategorie AUto zu schmal. Bäulen also erst recht vorprogrammiert. Ich möchte doch einfach nur mal wissen was die Leute zu solchen AUtos bewegt. Was findet Ihr denn daran?

Ich will den nicht, aber ich sehe den Duster jetzt mal im Vergleich zu anderen SUVs - und da steht der von der Bilanz her nicht schlecht da.

Der Duster wiegt als 4x4 keine 50kg mehr als der Logan, braucht max. einen halben Liter mehr Saft auf 100km (lt. Datenblatt), stößt 8g mehr CO2 aus als der Logan und ist trotzdem deutlich besser motorisiert.

Parklücken ? Der Duster ist 3cm breiter, aber 15cm kürzer als der MCV. Also ein normales Auto.

Ich sehe das Problem nicht, was Du mit dem Wagen hast - ist ja schliesslich kein Leo 2.

Warum ein kleineres Auto fahren, weniger Platz haben, welches in der Ökobilanz aber auch nicht deutlich besser dasteht ?

Andersrum gefragt : Warum kauft man sich einen Logan, wo der doch noch eher Probleme bei der Parkplatzsuche verursachen kann ?

Ich finde, für einen SUV geht der Duster bemerkenswert ökologisch/ökonomisch an´s Werk. Preis, Unterhalt, Ökobilanz etc. stehen doch in einem sehr guten Verhältnis zueinander !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Onkel Steven:

kann es sein das dir SUVs ob der Karosserieform sauer aufstoßen?

Wenn man hinterher fährt z.B.?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

ich würde mir den Duster 1.5dCi 4x4 FAP sofort kaufen. Leider ist er mir aber
zu klein.:o Als Zweitwagen, warum nicht? Nur, da stören mich die 20.500,-€ Vollausstattung dann doch ein wenig. Der Mehrverbrauch geht für den im Vergleich recht schmalen und leichten Duster FAP voll in Ordnung.
Mit einem Wort: der beste Dacia mit FAP und ESP aller Zeiten!

Ein Hummer1 oder Porsche Cayenne TurboS macht im 21.Jahrhundert dagegen auch in D kaum Sinn... Anhängeleistung gibt es auch mit besserer Ökobilanz!

LG
Bernhard

@bebas: das Preis-/Leistungsverhältnis bei o.g. Duster FAP ESP ist viel besser als bei deinem 2.200,-€ preiswerteren 7Sitzer aus 2008. Eben Wertanlage! Pssst. Stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Hummer oder Porsche Cayene Turbo machen schon Sinn : Da gehen jeweil runde 20000 € als Steuer an den Staat.
Denkt mal drüber nach.
Armin
 
ich würd mir den duster sofort kaufen.
ist doch ein super schönes auto was man von unseren MCV nicht behaupten kann.
der kofferaum würde mir auch reichen und im winter zum skifahren ist so ein allrad sicherlich nicht verkehrt.
wenn ich für meinen ein gutes angebot bekäme würde ich sofort zuschlagen und mir so ein gerät holen.
matürlich wieder in basis :D
MfG
Jürgen;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Jürgen,

etwas "Servo" kann auch beim Duster nicht schaden.;)

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

etwas Servo kann (bei 215ern Standard) nicht schaden.;)

LG
Bernhard

ach was, da krieg ich nur schwache arme von. :D
würd mir echt einen ohne servo kaufen.
da hab ich kein problem mit etwas mehr lenken zu müssen.
MfG
Jürgen;)
 
Also hier im Bergischen macht ein 4x4 schon Sinn, auch, wenn man nicht mitten in der Pampa wohnt. Zudem: Noch so'n Winter und die Schlaglochpisten der Hauptstädte sind bald schlimmer als die Pisten in Entwicklungsländern!
Bei genug Geld "übrig" käme uns gern ein 4x4er-Diesel-Duster ins Haus... als Zweitwagen.:D
Es stimmt allerdings, dass seltenst Leute SUV's fahren, die deren Eigenschaften auch nur annähernd ausnutzen. Und wenn ich so ein Cayenne, X6 oder Q7 sehe, die auch mit 5 Litern auskommen, aber als Hubraum, schüttel auch ich den Kopf. Aber der Duster hat keine "Rennsemmel"-, oder "Flaniermeilen"-Ambitionen, sondern bietet solide Technik für den härteren Einsatz auch mal neben der Piste oder eben das Quentchen "mehr" (Traktion) im Winter...

Und warum sollte es für mich ein gutes Argument für einen Cayenne sein, dass vom Kaufpreis gut 20000€ an den Staat gehen? Das wäre es, wenn dieser Staat mit diesem Geld vernünftug umgehen würde, aber davopn sind wir annähernd so weit entfernt wie von dem strahlenden Himmelskörper, der sich Sonne schimpft! Da werf ich das Geld lieber selbst zum Fenster raus, hab ich mehr von!
 
heute hat mich ein weisser duster überholt. mann ist der schön!!
ich würde den schon nehmen wenn ich noch keinen dacia hätte.

die frage nach dem sinn?? weil ich ihn will!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hi,

ich wuerde mir auch einen duster 4x4 kaufen nicht wegen 4x4 sonder allein schon wegen dem 6 gang getriebe, obs nen diesel sein wuerde oder ein benziner muesste ich mir mal ausarechnen.

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.915
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück