Warum einen Duster ?

Da ich vor meinem Duster 1.6 16V einen Logan MCV 1.6 16V gefahren habe, finde ich, dass man die Fahrzeuge nicht wirklich vergleichen kann:

Der etwas biedere MCV mit dem unschlagbar großen Kofferraum und der Duster mit Spassfaktor, Geländeeigenschaften und Allradantrieb für große Zuglasten.

Wenn man diese beiden Fahrzeuge vergleicht, dann sollte man vielleicht gleiche Motorisierungen als Grundlage nehmen.

Beispiel 1.6 16V

Duster 165km Höchst.; 11,8s (0-100km/h); 7,1L (kombi. Verbr); 1.235kg LG
MCV 174km Höchst.; 11,8s (0-100km/h); 7,5L (kombi. Verbr); 1.270kg
 
Nachdem wir jetzt unseren MCV seit zwei Monaten haben und wir absolut zufrieden sind mit dem "Familienlaster":wub: , muss ich hier auch mal einen Kommentar abgeben...:D

Wären unsere drei Kinder schon erwachsen, hätten wir uns auch einen Duster zugelegt!^_^

Warum?

Soviel Auto, für so wenig Geld findet (M)man(n) selten...

ODER: Der Duster gefällt uns einfach sehr gut:o
 
Hätte, und haben...

Hätte mein altes Auto ein Jahr länger durchgehalten, dann würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jetzt auch einen Duster fahren.

Hat es aber nicht, daher fahren wir jetzt einen MCV. Solide, praktisch und mit ein paar kleinen optischen Veränderungen auch richtig hübsch! Ich habe momentan kein akutes Bedürfnis einen Duster zu kaufen.

Wie es später ist kann ich nicht sagen, ich warte auf den Family-Van!:D

Grüße Micha
 
Ich wollte eigentlich einen MCV, aber als der Duster rauskam, war für mich klar, der muss es werden, weil:
-Eignung als Zugfahrzeug: der größte Diesel des Duster hat 20PS mehr als der größte Diesel des MCV
-Duster hat ESP, MCV nicht
-Duster hat 6 Gänge, MCV 5
-Duster hat Partikelfilter, MCV nicht
-Duster hat Euro 5, MCV hat Euro 4 (hinsichtlich zukünftiger Umweltzonen- und Steueranpassungen)
-Duster hat mehr Bodenfreiheit (für mich wichtig zum Bootaufslippen)
-Duster sieht besser aus als MCV

Nachteilig sind je nach Präferenz:
- die geringere Laderaumgröße des Duster
- die hohe Ladekante beim Duster
- nur 5 Sitze beim Duster statt 7 beim MCV.
Da ich aber weder viel Ladegut noch viele Personen befördern muss, war das für mich zweitrangig. Für Familien mit mehreren Kindern oder für Kurierfahrer wäre der MCV sicher die bessere Wahl.
 
Also wenn ich ehrlich bin......., der Duster gefällt mir auch sehr gut, aber meiner Frau hätte ich den nicht schmackhaft machen können.:whistle:
Und unserem Hund auch nicht.
Aber wir haben ja unseren MCV:wub:, und damit sind wir sehr zufrieden, alle.:lol::lol:
Habe heute zum erstenmal die neue Werbung für den Duster gesehen, hat mir sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
Gerd
 
ich fahre seit 1,5 jahen ca. 20000 km einen mcv basis zur vollsten zufriedenheit. keine probleme trotz häufiger fahrten auf unbefestigten wegen und fast immer mit hund.

als ein wagen für meine frau anstand, wude nach ca. 1 stunde probefahrt sofort im april der DUSTER bestellt (weil für meine frau ---natürlich nicht in der basisversion) -- auslieferung angeblich ende okt. 2010.

Es geht beides!!
 
ja dank der Hetze von Bild sollte das wohl so rüberkommen

der 4x2 ist nicht umgekippt und wurde auch von Dacia widerlegt und gleichzeitig bewiesen das die Niederländer provokant übertrieben haben

der 4x4 ist aber sicher

ESP gibt es seit Einführung des Dusters nur in Verbindung mit den 110FAP Diesel, und Anfang nächsten Jahres dann für jede Motorisierung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.907
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück