Wartungsplan

Josdo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
da hier schon mehrmals nach dem Wartungsplan gefragt wurde, habe ich einmal meinen aktuellen eingestellt, der mir am 26.04.2019 von meinem DACIA-Händler ausgehändigt wurde.

Ist für mein Modell DACIA LOGAN II MCV, 1.2-16V- Baujahr 07/2014


Gruß.... Josdo

Wartung1.jpg
Wartung2.jpg
 
...welcher Wartungsplan zählt? - der beim Kauf(bei mir 12/2017) oder der Aktuellste.

... ich würde die zweite Inspektion gerne in einer freien Werkstatt machen lassen.
 
Moinsen,

es gilt immer der, der beim Kauf für Dein Auto erstellt wurde.

Viel wird der sich vielleicht vom Aktuellen nicht unterscheiden, kann aber Unterschiede auf Grund der Fahrzeugausführung oder des "technischen Fortschritts" enthalten.
 
Präzise ausgedrückt, gilt der für die FIN vorliegende aktuell im Dacia/Renault System hinterlegte Wartungsplan.
 
Weil das bis jetzt immer so war. Ist auch bei Mercedes so. Wenn man das Service nur einmal bei einer freien Werkstatt macht ist allesamt Garantie und Gewährleistung weg. Auch die durchrostungs Garantie, obwohl die mit dem Service nichts zu tun hat. Ich rede von Österreich, mag sein das es in Deutschland anders ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil das bis jetzt immer so war. Ist auch bei Mercedes so. Wenn man das Service nur einmal bei einer freien Werkstatt macht ist allesamt Garantie und Gewährleistung weg. Auch die durchrostungs Garantie, obwohl die mit dem Service nichts zu tun hat. Ich rede von Österreich, mag sein das es in Deutschland anders ist.


Man muss das Service aber nicht im eigenen Land machen lassen. Muss nur EU sein.
Dank der Nähe Slowenien's und der großen Differenz der Arbeitszeitkosten für mich ideal. Service für meinen Seadoo Jetski lassen ich immer am Urlaubsende in Kroatien machen. Alles von Vertragshändler und im Vergleich sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... 12/ 2017

... Garantie ist noch 1 Jahr.

... möchte nicht überteuertes Öl bezahlen.

... freie Werkstatt gehört einem bekannten KFZ- Meister, dessen Arbeitsqualität sehr gut ist.

... den Wartungsplan lege ich bei und lasse die Ölsorte und durchgeführten Arbeiten dokumentieren.

... europäische Rechtsprechung sollte gelten.

... sollte das KFZ innerhalb des kommenden Jahres einen Schaden erleiden oder Garantiemängel aufweisen - lasse ich diese dokumentieren und reparieren.

... kurz vor Garantieende lasse ich das Fahrzeug komplett durchsehen, damit alle Reparaturen noch auf Garantie durchgeführt werden.

... sollte ich Dacia/ Renault weigern, wird ein RA eingeschaltet.
.
 
... 12/ 2017

... Garantie ist noch 1 Jahr.

... möchte nicht überteuertes Öl bezahlen.

... freie Werkstatt gehört einem bekannten KFZ- Meister, dessen Arbeitsqualität sehr gut ist.

... den Wartungsplan lege ich bei und lasse die Ölsorte und durchgeführten Arbeiten dokumentieren.

... europäische Rechtsprechung sollte gelten.

... sollte das KFZ innerhalb des kommenden Jahres einen Schaden erleiden oder Garantiemängel aufweisen - lasse ich diese dokumentieren und reparieren.

... kurz vor Garantieende lasse ich das Fahrzeug komplett durchsehen, damit alle Reparaturen noch auf Garantie durchgeführt werden.

... sollte ich Dacia/ Renault weigern, wird ein RA eingeschaltet.
.
Na dann viel Spaß beim Streiten.
 
Eine kleine Frage in die Runde. Mein Wagen ist ja aus der Garantie raus, ich erwäge die Wartung bei einem befreundeten KFZ-Mechaniker privat erledigen zu lassen.

Den Wartungsplan hab ich für mein Auto. Ist sonst noch was zu beachten? Eigentlich sind die wichtigen Punkte ja drauf.
 
Eigentlich sind es, neben dem Wartungsplan, nur die Punkte von der Checkliste.
 
Nur damit ich das richtig verstehe. Es gibt den Wartungsplan, den habe ich. Woher bekomme ich die entsprechende Checkliste, die für Kilometerstand xyz relevant ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück