• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Wartungsplan

Josdo

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
da hier schon mehrmals nach dem Wartungsplan gefragt wurde, habe ich einmal meinen aktuellen eingestellt, der mir am 26.04.2019 von meinem DACIA-Händler ausgehändigt wurde.

Ist für mein Modell DACIA LOGAN II MCV, 1.2-16V- Baujahr 07/2014

Gruß.... Josdo

Wartung1.jpg
Wartung2.jpg

Qualitätsnarr

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
...welcher Wartungsplan zählt? - der beim Kauf(bei mir 12/2017) oder der Aktuellste.

... ich würde die zweite Inspektion gerne in einer freien Werkstatt machen lassen.

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Moinsen,

es gilt immer der, der beim Kauf für Dein Auto erstellt wurde.

Viel wird der sich vielleicht vom Aktuellen nicht unterscheiden, kann aber Unterschiede auf Grund der Fahrzeugausführung oder des "technischen Fortschritts" enthalten.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
...welcher Wartungsplan zählt? - der beim Kauf(bei mir 12/2017) oder der Aktuellste.
Es zählt das für das Fahrzeug gültige Wartungsintervall mit den aktuell durchzuführenden Arbeiten, die in der Tat heute anders sein können, als gestern noch!

Selbstverständlich kann der Wartungsumfang beim Service durch den Hersteller angepasst werden, was sicher in der Praxis nur selten erfolgt, aber genau daher benötigen die freien Werkstätten eben den Zugang zum Hersteller, ganz gleich über welche Schiene sie sich diesen holen.

Zuletzt bearbeitet:

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Präzise ausgedrückt, gilt der für die FIN vorliegende aktuell im Dacia/Renault System hinterlegte Wartungsplan.

Assi2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault z
Weil das bis jetzt immer so war. Ist auch bei Mercedes so. Wenn man das Service nur einmal bei einer freien Werkstatt macht ist allesamt Garantie und Gewährleistung weg. Auch die durchrostungs Garantie, obwohl die mit dem Service nichts zu tun hat. Ich rede von Österreich, mag sein das es in Deutschland anders ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil das bis jetzt immer so war. Ist auch bei Mercedes so. Wenn man das Service nur einmal bei einer freien Werkstatt macht ist allesamt Garantie und Gewährleistung weg. Auch die durchrostungs Garantie, obwohl die mit dem Service nichts zu tun hat. Ich rede von Österreich, mag sein das es in Deutschland anders ist.

Man muss das Service aber nicht im eigenen Land machen lassen. Muss nur EU sein.
Dank der Nähe Slowenien's und der großen Differenz der Arbeitszeitkosten für mich ideal. Service für meinen Seadoo Jetski lassen ich immer am Urlaubsende in Kroatien machen. Alles von Vertragshändler und im Vergleich sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Bitte nicht immer wieder die gleiche Leier ...

... das ist auch in Österreich nicht anders, denn auch dieses Land unterliegt dem europäischen Recht.

Bitte dazu die zig Stränge lesen, die es zu diesem leidigen Thema gibt.

Außerdem ist sein Auto von 2014.
hm

... ich würde die zweite Inspektion gerne in einer freien Werkstatt machen lassen.
Nicht desto trotz, auch das ist die Gewährleistung fast am Ende.

Ich mag auch anzweifeln, dass ein durchgeführter Service in der Schweiz oder Norwegen nicht zählen würde!

Zuletzt bearbeitet:

Qualitätsnarr

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
... 12/ 2017

... Garantie ist noch 1 Jahr.

... möchte nicht überteuertes Öl bezahlen.

... freie Werkstatt gehört einem bekannten KFZ- Meister, dessen Arbeitsqualität sehr gut ist.

... den Wartungsplan lege ich bei und lasse die Ölsorte und durchgeführten Arbeiten dokumentieren.

... europäische Rechtsprechung sollte gelten.

... sollte das KFZ innerhalb des kommenden Jahres einen Schaden erleiden oder Garantiemängel aufweisen - lasse ich diese dokumentieren und reparieren.

... kurz vor Garantieende lasse ich das Fahrzeug komplett durchsehen, damit alle Reparaturen noch auf Garantie durchgeführt werden.

... sollte ich Dacia/ Renault weigern, wird ein RA eingeschaltet.
.

Assi2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault z
... 12/ 2017

... Garantie ist noch 1 Jahr.

... freie Werkstatt gehört einem bekannten KFZ- Meister, dessen Arbeitsqualität sehr gut ist.

... den Wartungsplan lege ich bei und lasse die Ölsorte und durchgeführten Arbeiten dokumentieren.

... europäische Rechtsprechung sollte gelten.

... sollte das KFZ innerhalb des kommenden Jahres einen Schaden erleiden oder Garantiemängel aufweisen - lasse ich diese dokumentieren und reparieren.

... kurz vor Garantieende lasse ich das Fahrzeug komplett durchsehen, damit alle Reparaturen noch auf Garantie durchgeführt werden.

... sollte ich Dacia/ Renault weigern, wird ein RA eingeschaltet.
.
Na dann viel Spaß beim Streiten.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Wo hast Du den aktuellen Wartungsplan her und wie ermöglicht dieser, dass die Werkstatt den Service nach Herstellervorgabe erledigt?

Das glaube ich gerne!

Wenn die Werkstatt keine nachweisliche Anbindung (über welches Portal auch immer) für diese Arbeiten hat, solltest Du Dir gut überlegen, ob Du diese dort ausführen lässt.
Im Streitfall wirst Du wohl nachweisen müssen, dass die Werkstatt nach Herstellervorgaben gearbeitet hat!

Manchmal ist das kostengünstiger, als die grauen Harre hinterher! Öl mitbringen ist wohl keine Variante?

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 72 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 269 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 400 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 284 19,6%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 285 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 117 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 23 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!