Wartungsintervalle

fury

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe 4x2 (125 PS)
Hallo zusammen,

fährt hier jemand schon den neuen Duster (kein (Re-)Import) und kann mir sagen, ob es bei seinem Fahrzeug ein Serviceheft mit Angabe der Wartungsintervalle gab? Ich habe lediglich eine Betriebsanleitung erhalten. Dort kann man zwar auf den letzten Seiten die Inspektionen eintragen lassen, jedoch gibt es keine Seite mit Angaben zum Fahrzeug (z.B. Fahrgestell-Nr. etc.) und auch die Wartungsintervalle selber sind nicht aufgeführt. In der BA steht, dass man die Intervalle dem Serviceheft entnehmen soll (nicht wörtlich, aber sinngemäß). Tja, aber wie ohne Serviceheft?!

Aussage des Autohauses bei der Übergabe des Fahrzeugs war, dass die Inspektionen jetzt in der Betriebsanleitung eingetragen werden. Ist auch OK für mich, jedoch würden mich die genauen Intervalle interessieren (hatte nicht gesehen, dass die Intervalle in der BA nicht erwähnt werden). Klar werde ich erneut beim Autohaus anfragen, aber ich würde gerne wissen, ob auch andere mit dem (neuen) Duster ebenfalls kein Wartungsheft erhalten haben.

Seltsam finde ich wirklich, dass keine Angaben zum Fahrzeug eingetragen werden können - für die Garantie, etc. sind doch Datum EZ, Fahrgestell-Nr., etc. doch nicht unwichtig? Geht natürlich auch aus der Rechnung und Zulassungsbescheinigung hervor, ist aber dennoch seltsam. Wenn ich später das Auto u.U. verkaufen möchte, kann ich doch sonst kaum nachweisen, dass die Einträge in der Betriebsanleitung tatsächlich zu meinem Fahrzeug gehören :blink:

Danke!
 
hast du kein "fahrzeugspeziefisches datenblatt für garantie und service" bekommen?
 
Ich habe lediglich eine Betriebsanleitung erhalten. Dort kann man zwar auf den letzten Seiten die Inspektionen eintragen lassen, jedoch gibt es keine Seite mit Angaben zum Fahrzeug (z.B. Fahrgestell-Nr. etc.) und auch die Wartungsintervalle selber sind nicht aufgeführt.

Wenn Dacia seine Philosophie auch beim Duster fortsetzt, dann wird auch bei diesem der individuelle Wartungsplan anhand der Fahrgestellnummer vom Autohaus ermittelt, ausgedruckt und dem Fahrzeughalter übergeben.
 
Hallo Fury,

ich habe auch nur die Bedienungsanleitung (Dacia Duster LPG, EZ März 2015) erhalten.
Mir wurde mitgeteilt, daß es kein Serviceheft mehr geben würde.
Bekam aber dann einen Ausdruck des Wartungprogramms vom Autohaus.
Demnach ist die 1.Wartung bei 20.000 km oder nach einem Jahr fällig.
Heute habe ich jedoch am Fahrzeugholm an der Fahrerseite einen kleinen Aufkleber
gesichtet, der auf einen Schnellservice bei 2500 km bzw, 06/2015 hinweist.
Da muss ich mich nochmal erkundigen, ob dieser Service Garantierelevant ist.

Schöne Grüße und ich freue mich als neues Mitglied diesem Forum beizuwohnen.

Parabel
 
Um welchen Zeitraum darf man den Termin zur Durchsicht überschreiten?
 
Das ist eine sehr gute Frage.
Streng genommen sicherlich gar nicht.
Ich denke aber nicht, dass ein bis zwei Wochen relevant sein werden.
 
@parabel
Ist das ein Aufkleber von Dacia oder deines Freundlichen?
Beim letzteren vergiss es,beim erstem wäres was neues und eher unwahrscheinlich!
 
ist wahrscheinlich ein aufkleber vom autohaus "beutelschneider und söhne":lol:
 
Ich vermute mal von meinem Verkäufer mit Daciaemblem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.441
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück