Wartungsintervall / Inspektionsintervall zurücksetzen

Ich hab noch gar nichts gemacht… Hab jetzt auf YouTube ein Video entdeckt. Da wird die Wartungsleuchte mit einem Gerät von icarsoft beim Sandero 2 Bj. 2017 resettet. Genau das wärs, hab mal gegoogelt, das Gerät ist allerdings nirgends unter 109 € zu bekommen. Nur für diesen Zweck ist mir das zu viel. Vll. gibt’s es auch gebraucht. Werde mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Motor läuft + Tempomat/Begrenzer Schalter auf aus und mindestens 10 Sekunden Druck auf dem Bordcomputertaster im Menüpunkt Wartungs/Ölwechselintervall, der Intervall nicht zurück gesetzt wird, kannst du dich immer noch um eine Softwarelösung bemühen?

Car Scanner ELM OBD2
OBD2 ELM327 WIFI V1.5
 
Wie wird der überzogene Intervall angezeigt, abgesehen von der orangen Multifunktionsleuchte, die auch für andere Elektronikfehler leuchtet?
 
Beim Einschalten der Zündung leuchtet ein paar Sekunden der Werkzeugschlüssel. Der leuchtet aber nicht erst bei überzogenem Intervall, sondern schon ein paar km bevor die seit dem letzten Intervall gefahrenen 20.000 km erreicht sind. Ab exakt 20.000 km kommt dann immer die orangene Warnleuchte hinzu...
 
Wenn du deinen Bordcomputer durchklickst, welche Anzeige kommt hinter dem Reifendruckmenü (Set tp) als nächstes? Ändert sich etwas an der Menüauswahl zwischen dem Status Zündung an und Motor an?
 
Also bei nur Zündung an fehlt dieser Menüpunkt? Laut @Palmafan muss zum Zurücksetzen bei diesem Menüpunkt nur der Taster so lange gedrückt werden, bis der Schraubenschlüssel mit Blinken anfängt: ✔ - Multifunktionswarnleuchte orange ohne Eintrag im Fehlerspeicher bei überschrittenen Wartungsintervall
Das wäre jetzt bei Instrumententafel Baujahr 2019 und 2020 dokumentiert.
@jabadabaduh hat für Baujahr 2017 leider noch keine Rückmeldung gegeben.
@el pedd (2018) und @Sven (2017) wie sehen bei euch die Bordcomputermenüs aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Temperaturanzeige. Glaub mir, von Wartung ist da nichts…
Ich seh heute nochmal nach. Einmal wenn nur die Zündung an ist und einmal wenn der Motor an ist.
 
Also: habe den Motor gestartet und mich durchgeklickt. Nach Reifendruck kommt die Temperaturanzeige, dann wieder der Gesamtkilometerstand, das war´s. Kein Werkzeugschlüssel oder ähnliches. Also nichts anderes als wenn der Motor nicht läuft.
Bin jetzt direkt in die freie Werkstatt in der Nähe gefahren, er hat sein Diagnosegerät angeschlossen und die Anzeige zurückgesetzt. War eine Sache von 2 Minuten. Dieses Mal hat er 10 € für die Kaffeekasse genommen. Das ist absolut o. k., hätte ich ihm ohnehin gegeben. Vor einem Jahr waren´s noch 30 €, das war etwas unverschämt, wie ich finde. Da hatte er bestimmt einen schlechten Tag :)
 
Es gibt bei Google-Play einen Servicerücksteller welcher per Bluetooth mit Handy mit einem passenden ebenfalls Bluetooth-Diagnosestecker die Servicemeldung zurücksetzen kann. Nennt sich Service Reset.
 
Ja…
Es gibt zahlreiche Videos, in denen gezeigt wird, wie die Wartung im Bordcomputer zurückgesetzt wird. Deshalb hatte ich ja ursprünglich den Bordcomputer zigmal durchgeklickt und dachte, die haben dieses Menü in meinem einfach vergessen.
Geht aber definitiv nicht mehr für meinen, (ab) Bj. 2017. Bis ich auf ein Video in YouTube gestoßen bin, in dem ein Vater mit seiner Tochter genau das bestätigt und an einem Sandero Stepway Bj. 2017 mittels dem Gerät von iCarsoft für Renault und Dacia die Rücksetzung vorführt. Das Gerät kriegt man jedoch nirgends unter ca. 109 € und das ist mir nur für diesen Zweck zu viel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück