Wartungsintervall / Inspektionsintervall zurücksetzen

Liebe Sanderoaner,

mein Sandero 1,0 SCe EZ 2/18 ist wirklich ein feines Wägelchen. Nach dem ersten Dienstjahr hab ich pünktlich die vorgeschrieben Jahresinspektion beim "Freundlichen" machen lassen. Jetzt nach weiteren 12 Monaten leuchtet das gelbe Lichtchen wieder. Da die Gewährleistung jetzt rum ist, möchte ich gerne die Inspektion selbst machen. Ich habe auch einen funktionierenden ELM 327 OBDII der mir auch mit der Android- App: "Cars scanner ELM OBD2" Daten anzeigt." Leider ist in der App aber nur der 0,9 der Motor hinterlegt. Mir gelingt es jedenfalls nicht, das gelbe "Paranoialichtchen" bzw. die Serviceaufforderung zurückzusetzen. Hat jemand eine Idee wie man das beim "neuen" 1,0 SCe macht?

Gruß

Frank
 
Da die Gewährleistung jetzt rum ist,
dir ist aber schon klar, dass du noch ein weiteres Jahr "GARANTIE" hast , welche du verschenkst , falls du den 2. service selbst machst. bzw. schon verschenkt hast , da der februar schon lange vorbei ist .
 
Da die Gewährleistung jetzt rum ist, möchte ich gerne die Inspektion selbst machen.
Wenn du in Zukunft das immer selber machen möchtest und vielleicht auch mal Fehler auslesen willst lohnt sich ein Anschluß per Kabel der immer sicher funktioniert auf alle Fälle. Dazu brauchst du ein " OBDLINK SX"
indexLinkSX.jpg und die Software ddt4all die Kostenlos gedownloaded werden kann. Dazu aber noch einen Laptop mit WIN10. Das ist die sicherste und einfachste Methode ohne Ärger die immer funktioniert. Fragen werden dir hier gerne beantwortet.
 
Braucht man für ddt4all immer dieses Kabel ,oder ist es einfach nur sicherer als per w-lan oder blutooth?
 
Und wo stöpselt man das ELM327 dann ein? Ich find nur den Stecker im Handschuhfach. Oder braucht man da noch ein anderes "Ding...."
 
Und wo stöpselt man das ELM327 dann ein? Ich find nur den Stecker im Handschuhfach. Oder braucht man da noch ein anderes "Ding...."
Der Stecker im Handschuhfach nennt sich Diagnosestecker und Ja, der ist für solche Dinger wie Dein ELM vorgesehen.
Aber denk` dran, Du kannst da Einiges machen, wie den Ölwechselinterval zurücksetzen, aber auch ein Steuergerät abschießen.
 
Software ddt4all die Kostenlos gedownloaded werden kann. Da
Lajo hat doch die komplette Anleitung eingestellt. Einfach mal nachlesen, ist nicht ganz so schwer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Forum auswendig lernen
Alles kann man nicht auswendig lernen, ist viel zu viel. Ich habe mir einen Hefter mit allem angelegt, da brauche ich nur nachzuschlagen.
 
Ich suche ein Diagnosegerät für Ölservice zurückstellen kann.

Mod.: Beitrag wurde in das Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß zufällig jemand welche Android-Version mindestens benötigt wird für die Dacia Service Reset - App?
Dacia Service Reset – Apps bei Google Play
Bei meinem Samsung S3mini mit Android 4.1.2 wird angezeigt:
"Diese App ist nicht mit deinem Gerät kompatibel."
 
Hallo zusammen, leider ist es auch bei meinem Sandero II Bj. 2017 nicht möglich, die Wartungsanzeige über den Bordcomputer zurückzusetzen. Ich weiß, das Thema wurde hier schon oft diskutiert, aber ich finde keine passende Lösung, mit der ich die Anzeige unkompliziert zurücksetzen kann. Hört sich alles so kompliziert für mich an, da ich wirklich kein Techniker bin.
Ich lasse zwar die Inspektionen, so auch jetzt wieder, von einem Bekannten machen, der hat aber kein passendes Gerät, um die Serviceanzeige zurückzusetzen. Schon beim letzten Mal bin ich deshalb in eine freie Werkstatt in der Nähe gefahren, die haben glatt 30 € dafür verlangt. In diesen sauren Apfel muss ich wohl beißen, irgendwie sehe ich das aber einfach nicht ein. Die Lampe möchte ich aber auch nicht durchgehend leuchten lassen.
Gibt es denn keine einfache Möglichkeit, z. B. über eine App fürs iPhone? Würde mir ja so einen ODB-Adapter oder wie das heißt, kaufen, weiß aber nicht, welcher da gut und geeignet ist? Kann mir da jemand mal einen Tipp geben, was ich dafür brauche und wie´s funktioniert? Wäre super, danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles schon gelesen, ist mir aber echt zu kompliziert und ich weiß noch immer nicht, z. B. welches Gerät und welche App ich fürs iPhone benötige. Hab auch gelesen, dass man sich da irgendeine „Steuerung abschießen“ kann oder sowas in der Richtung. Ich zahl alle 2 Jahre die 30 € und gut. Mit Inflation sind’s dann irgendwann 60 €, wenn mein 1. Stepway aus 2017 das durchhält. Hat jetzt 160.000 km auf der Uhr..,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück