Wartung+Zahnriemen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ja moin,

heute endlich mal Projekt Zahnriemen und Wartung angegangen.
Lief einigermaßen gut.

Mal ganz kurz ne grobe Beschreibung:
Kühlwasser ablassen am Schlauch zur WaPu
div Verkleidungen weg unterm Motor und Radkasten rechts
Motor auf OT stellen, mit Dorn an Schwungscheibe fixieren (ca 7mm Dorn)
Kw Riemenscheibe und Keilriemen ab
Motor abstützen mit Wagenheber
Motorlager los
Sämtliche Zahnriemen Abdeckungen (3 Teile, von oben nach unten) los,
Markierungen prüfen an KW und NW
Zahnriemen zur Sicherheit auch markieren
Spannrolle los
Zahnriemen runter
WaPu Rohr ab, dazu nicht die 2 Schrauben direkt an der WaPu lösen sondern eine, die man von vorne aus sieht am Rohr und dann das Rohr rauswackeln (nur gesteckt, aber klemmt gut), der abgewinkelte Anschluss an der WaPu bleibt dran
WaPu ab (7 Schrauben)
Dichtfläche reinigen
Neue WaPu mit Dichtung rein (nicht zu fest, glaub nur 10Nm)
Zahnriemen vergleichen (Markierungen und Drehrichtung beachten)
Zahnriemen drauf, Spannrolle drauf (Position beachten, die beiden Nasen müssen um den Steg greifen
Spannrolle entriegeln, dazu Pin ziehen, spannen (Drehrichtung unbedingt beachten, Pfeil drauf) bis Markierung im Bereich, dann festziehen
Motor mehrere Umdrehungen drehen und dann nochmal Markierungen prüfen
Spannrolle nochmal leicht nachspannen

Und alles wieder zusammen.
(Neue Schraube für KW Riemenscheibe verwenden, anziehen mit 40Nm + 125 Grad)
Keilriemen spannen ist bissl fies, unter der Kappe der Spannrolle ist er 45er Torx, aber verdammt wenig Platz. Zum Glück hatte der Kollege einen Torx Einsatz in der Kiste, den man dann mitm 10er Schlüssel drehen konnte. Zum Spannen braucht man einen 20er Schlüssel.
Kühlwasser auffüllen, dabei die Kappen zum Entlüften öffnen, hab 2 gefunden. Eine am Thermostat und eine am Schlauch zum Innenraum.

Soweit in aller Kürze.

Meine Wasserpumpe war trotz Renault Originalteil leider etwas anders, hab ich erst gemerkt, als sie schon montiert war. Hab alles verglichen vorher, Löcher usw. Aber es fehlten 2 Gewinde für die mittlere Zahnriemenabdeckung. Die Löcher waren drin aber kein Gewinde. Die hab ich dann noch mit viel Aufwand reingeschnitten im eingebauten Zustand.

Ansonsten:
Service mit gemacht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter (dabei Verdampfer nochmal desinfiziert) und hinten die Trommeln ab und die Anlagepunkte der Beläge auf der Ankerplatte leicht geschmiert, weil es gequietscht hat wie sau beim Loslassen der Bremse.

Dazu hab ich als Drehmoment 175 Nm für die Radlager genommen (36er Nuss). Ist das so korrekt? Ich hab in einer anderen Quelle noch 280 NM gefunden, aber vom Lösen her waren es eher die 175 Nm.
Mangels neuer Muttern (spontane Aktion) hab ich da jetzt erstmal Schraubensicherung drunter gemacht, beizeiten ersetze ich die auch noch fix.

Etliche fehlende Clips hab ich auch bemerkt, am gravierendsten waren wohl die der hinteren Schmutzfänger, da fehlten 2 der 3 Befestigungen, sodass die nun am Reifen durchgescheuert sind.

Beizeiten kommt er nochmal auf die Bühne zum Versiegeln, je nach Lust und Laune dann entweder das große Programm mit Mike Sanders oder einfach erstmal Fluid Film aus der Dose. Noch steht er rostmäßig gut da, soll aber auch so bleiben, man sieht ganz ganz leichte Ansätze an wenigen Stellen.


So weit, so gut, den Feiertag voll ausgenutzt, das "neue" Auto ist auch erstmal versorgt.
Auf bald. Für Fragen und Korrekturen einfach hier schreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Okay, kurzes Update. Ich dachte gestern, die Lima sei einfach arg festgegammelt und hatte auch keinen Bock mehr, danach zu schauen, weil es schon spät war.
Heute nochmal geguckt, der Keilriemen war halt etwas locker. Der lässt sich nicht spannen Gibt 2 Schrauben und keine hat n Langloch.

Also wohl doch Stretch-Mist. Hätte ich bei dem Auto nicht erwartet.
Werd ich mich morgen kümmern, ob ich den und das Spezialwerkzeug bekomme, ist leider auch noch der innere, also muss der große Riemen auch wieder runter.

Bis dahin hab ich erstmal die obere Schraube entfernt, den Riemen gespannt und die Lima mit einem Holzkeil, den ich zwischen Lima und Halter für selbige geschlagen habe, fixiert und die untere Schraube angezogen. Provisorium, aber tut vorerst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Stretch Keilriemen ist drauf, funktionierte einwandfrei.
Einziger Wermutstropfen ist der Preis. Für 75cm Keilriemen inklusive Montagehilfe durfte ich dem freundlichen Renault Händler gut 72€ geben.
Normal hätte ich da woanders gekauft bei dem Preis, aber ich wollte nicht unnötig lange mit der Bastellösung rumfahren und wusste auch nicht, ob ich vor dem nächsten Wochenende Zeit hätte zum Einbauen. Und der freundliche Renault Händler war der einzige, der den passenden Riemen heute auf Lager hatte. Sei's drum, nun hab ich ein besseres Gefühl.

Beizeiten bekommt die Spannrolle vom anderen Riemen noch eine neue Schraube. Der 45er Torx ist echt ätzend bei so wenig Platz. Hatte allerdings nur welche mit 8.8er Festigkeit liegen, die originale ist aber 10.9, da geh ich mal lieber kein Risiko ein.
 

Anhänge

  • IMG_20200613_123457.jpg
    IMG_20200613_123457.jpg
    57 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200613_123432.jpg
    IMG_20200613_123432.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20200613_123427.jpg
    IMG_20200613_123427.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Moin,

falls es wen interessiert, hier mal die Kosten und was ich so benötigt hab von der Zahnriemen+Wartungsaktion:
-8mm Vierkant: 11€
-Dorn zum KW fixieren (passte nicht, aber hab ich an der Standbohrmaschine runtergeschliffen) 22,85€
-Scheibenwischer vorn Aerotwin 15€
-Neue Ölablassschraube 2,99€
-Pollenfilter MANN frecious plus 21,45€
-Ölfilter Hengst 6,99€
-Luftfilter Hengst 11,29€
-Schraube KW Riemenscheibe Conti 17,95€
-Scheibenwischer hinten Bosch Rear 9,49€
-Keilriemen Servo+Klima Conti 11,49€
-Keilriemen Generator +Montagehilfe Renault 72,55€
- 4 Zündkerzen Renault 20,90€
-Zahnriemensatz inkl WaPu, Spannrolle, 5L Frostschutz alles original Renault 114,90€
-Motoröl 5l Total Quartz 9000 21,87€
-Zahnriemenaufkleber 2,50€
-Klimadesinfektion 3x Vernebler Förch 18,50€
-Klimadesinfektion zum Sprühen auf den Verdampfer Liqui Moly 18,78€
-Bremsflüssigkeit, Kupferpaste, Keramikspray, Schraubensicherung, Rostlöser, Bremsenreiniger, Kleinmaterial für mich gratis , Werkzeug war eigentlich alles vorhanden in der gut ausgestatteten Werkstatt bis auf den 8mm Vierkant und den 7mm Absteckdorn

Dazu noch investiert:
-Original Gummischalenmatten 34,90
-Kofferraummatte Gummi 26,99€
-Ladekantenschutz Edelstahl 47,45€


Bei Interesse und falls ich Zeit habe, gibt's auch demnächst noch einen Beitrag zur Hohlraumversiegelung, falls ich da das große Programm mache.
Auf der Arbeit hab ich da zum Glück die Möglichkeit, den Wagen relativ bequem versiegeln zu können, wir haben ein prima Heizgerät für locker 20kg Mike Sanders Fett, vorheizen, Luft dran und los, ohne Nachfüllen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

falls es wen interessiert, hier mal die Kosten und was ich so benötigt hab von der Zahnriemen+Wartungsaktion:
-8mm Vierkant: 11€
-Dorn zum KW fixieren (passte nicht, aber hab ich an der Standbohrmaschine runtergeschliffen) 22,85€
-Scheibenwischer vorn Aerotwin 15€
-Neue Ölablassschraube 2,99€
-Pollenfilter MANN frecious plus 21,45€
-Ölfilter Hengst 6,99€
-Luftfilter Hengst 11,29€
-Schraube KW Riemenscheibe Conti 17,95€
-Scheibenwischer hinten Bosch Rear 9,49€
-Keilriemen Servo+Klima Conti 11,49€
-Keilriemen Generator +Montagehilfe Renault 72,55€
- 4 Zündkerzen Renault 20,90€
-Zahnriemensatz inkl WaPu, Spannrolle, 5L Frostschutz alles original Renault 114,90€
-Motoröl 5l Total Quartz 9000 21,87€
-Zahnriemenaufkleber 2,50€
-Klimadesinfektion 3x Vernebler Förch 18,50€
-Klimadesinfektion zum Sprühen auf den Verdampfer Liqui Moly 18,78€
-Bremsflüssigkeit, Kupferpaste, Keramikspray, Schraubensicherung, Rostlöser, Bremsenreiniger, Kleinmaterial für mich gratis , Werkzeug war eigentlich alles vorhanden in der gut ausgestatteten Werkstatt bis auf den 8mm Vierkant und den 7mm Absteckdorn

Dazu noch investiert:
-Original Gummischalenmatten 34,90
-Kofferraummatte Gummi 26,99€
-Ladekantenschutz Edelstahl 47,45€


Bei Interesse und falls ich Zeit habe, gibt's auch demnächst noch einen Beitrag zur Hohlraumversiegelung, falls ich da das große Programm mache.
Auf der Arbeit hab ich da zum Glück die Möglichkeit, den Wagen relativ bequem versiegeln zu können, wir haben ein prima Heizgerät für locker 20kg Mike Sanders Fett, vorheizen, Luft dran und los, ohne Nachfüllen oder so.
Das Total Öl ( Quartz 9000 Energy 5w40 ) benutze ich auch,ist wirklich sehr gut und preiswert. Meine Filter bestelle ich bei ebay ( Original Renault Set ( Luffi,Pollenf,Ölf. ) für 27 euro)
Übrigens : Eine Klimaanlage nach Benutzung kurz auf volle Heizung und Lüftung stellen,dann trocknen die Lüftungsschlitze aus und die Anlage muß nie desinfiziert werden. Du hast dir ja wirklich viel Mühe gemacht,da wünsch ich dir mal noch viele Kilometer und immer gute Fahrt, Grüße-Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das Total Öl ( Quartz 9000 Energy 5w40 ) benutze ich auch,ist wirklich sehr gut und preiswert. Meine Filter bestelle ich bei ebay ( Original Renault Set ( Luffi,Pollenf,Ölf. ) für 27 euro)
Übrigens : Eine Klimaanlage nach Benutzung kurz auf volle Heizung und Lüftung stellen,dann trocknen die Lüftungsschlitze aus und die Anlage muß nie desinfiziert werden. Du hast dir ja wirklich viel Mühe gemacht,da wünsch ich dir mal noch viele Kilometer und immer gute Fahrt, Grüße-Mesh.

Das mit den Filtern behalte ich im Hinterkopf, danke, hoffe ich muss noch so einige Wartungen machen an dem Auto. Ich hab mich für den teuren Pollenfilter entschieden in der Hoffnung, dass der auch nochmal bissl was gegen Mief beiträgt. Da war übrigens ein richtiges Biotop drin, als ich den alten Filter rausgeholt habe, hab das so gut wie möglich ausgesagt, alles voll Blätter, Pollen und so Krams. Dann nochmal gründlich desinfiziert.

Das mit dem Trocknen nach dem Benutzen ist mir bekannt, ich hab den Wagen ja erst seit wenigen Wochen und da hat die Klimaanlage schon schlimm gemüffelt. Einfache Vernebler haben nix geholfen, erst der Reiniger auf dem Verdampfer in Verbindung mit Aussaugen und neuem Filter hat jetzt wohl nachhaltig was gebracht.

Nächster Plan sind Alufelgen, wenn der Satz Ganzjahresreifen runter gefahren ist. Ist aber noch etwas hin.
 
Das mit den Filtern behalte ich im Hinterkopf, danke, hoffe ich muss noch so einige Wartungen machen an dem Auto. Ich hab mich für den teuren Pollenfilter entschieden in der Hoffnung, dass der auch nochmal bissl was gegen Mief beiträgt. Da war übrigens ein richtiges Biotop drin, als ich den alten Filter rausgeholt habe, hab das so gut wie möglich ausgesagt, alles voll Blätter, Pollen und so Krams. Dann nochmal gründlich desinfiziert.

Das mit dem Trocknen nach dem Benutzen ist mir bekannt, ich hab den Wagen ja erst seit wenigen Wochen und da hat die Klimaanlage schon schlimm gemüffelt. Einfache Vernebler haben nix geholfen, erst der Reiniger auf dem Verdampfer in Verbindung mit Aussaugen und neuem Filter hat jetzt wohl nachhaltig was gebracht.

Nächster Plan sind Alufelgen, wenn der Satz Ganzjahresreifen runter gefahren ist. Ist aber noch etwas hin.
Hier mal so als Beispiel,hast Du wirklich einen 1,2 Liter Motor ? Ich find LoganMCV 2013 nur als 1,6 16V ORIGINAL RENAULT DACIA FILTERPAKET INSPEKTIONSKIT 1.6+16V DUSTER LOGAN SANDERO | eBay Grüße,Mesh.
 
Was wollen denn Eure Werkstätten für den Zahnriemenwechsel ?
Meine will 800 Euro :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Was wollen denn Eure Werkstätten für den Zahnriemenwechsel ?
Meine will 800 Euro :(
Denke, das ist am oberen Ende der fairen Preisspanne.
Vertretbar. Aber denke, es wird schon so ab 550€ aufwärts sein, zumindest bei dem Motor, den ich habe.
Wer das jeden Tag an dem Motor macht, schafft es sicher in 2h. Zuzüglich Material, was schon mindestens 250€ sein wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück