Wartung+Zahnriemen

FINTIN

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1.2 Bj. 2013
Moin moin!

Mir kommt bald ein Dacia Logan MCV II 1.2 16V (Bj. 2013) ins Haus und ich will/muss eine Wartung+Zahnriemenwechsel machen.
Bin nicht unkundig, komme aber aus dem MB Bereich, also ist Dacia/Renault nicht mein Gebiet.

Ein paar offene Fragen (ich hab das Fahrzeug und Bordbuch noch nicht, aber möchte Material schonmal bestellen):

Ölqualität?

Kühlmittelspezifikation?

Wichtige Drehmomente für Zahnriemenwechsel:
-Kurbelwelle Riemenscheibe
-Motorabstützung?
-Wapu

Keilriemen selbstspannend (Stretch) oder mit Spannrolle? (Klima+Servolenkung)
Und entsprechend die Länge.

Ist beim Schaltgetriebe ein Ölwechsel vorgesehen? Wenn ja, wann?

Gibt's sonst noch was..?

Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Moin moin!
Hab das meiste zwischenzeitlich schon in Erfahrung gebracht, brauche aber noch das Drehmoment von der Schraube für die Riemenscheibe an der Kurbelwelle.
Weiß da jemand mehr?

Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Könntest du dein Wissen mit uns teilen?
Na klar. Alles ohne Gewähr und nach bestem Halbwissen und Gewissen.
Öl nix besonderes, ACEA A3/B4, da hab ich mich einfach wegen besonderer Vorlieben für ein Total Öl entschieden.
Kühlmittel das Glaceol Typ D, war sogar beim original Renault Komplettset Zahnriemen+WaPu+Spannrolle mit dabei. Ansonsten wurde mir versichert, dass das AG13+ von Mannol ebenso die Renault Freigabe hat.
Keilriemen hab ich auf Verdacht bestellt, stinknormale. Ein etwas längerer und ein kürzerer schmaler. Könnte wohl hinkommen, seh ich aber erst, wenn ich es auseinander hab.
Getriebeölwechsel scheint nicht vorgesehen, bin aber grundsätzlich ein Freund davon. Bei meinem Fahrzeug m. E. n. nicht notwendig, da er erst 44tkm gelaufen ist.

Drehmomente (alle ohne Gewähr, weil nicht vom Hersteller erfragt)
WaPu: 10Nm
Spannrolle: 24Nm
Motorlager: ca 60Nm

Vom Gefühl her passt das auch.
So werd ich es mal versuchen, zur Riemenscheibe von der Kurbelwelle hab ich unterschiedliche Angaben bekommen, jedoch alle mit Drehmoment+Winkelgrad. Dementsprechend ist wohl eine neue Schraube auch Pflicht, gibt's als Set mit der dicken Unterlegscheibe.



Leider vermisse ich bei dem Wagen das Serviceheft, sonst bin ich aber soweit recht zufrieden. Der Lüfterrahmen am Kondensator scheint lose zu sein, da gibt es immer mal Geräusche, aber das ist ne Kleinigkeit.
Ebenso quietscht es hinten beim Bremse loslassen, schätze, das sind die Beläge der Trommelbremse, die auf dem Befestigungsblech rumrutschen. Bissl Paste drunter und gut.
Klima müffelt etwas, da werd ich nochmal am Verdampfer was reinsprühen, je nachdem, wie gut man eben hinkommt.

Relativ einfaches Auto aber fährt und tut was es soll bislang.
Hoffe, ich krieg ihn die Tage mal auf die Bühne, da der Zahnriemen ja überfällig ist und ich direkt auch den Service mit machen will.

Viele Grüße
 
Ich bin Mechaniker im Frühruhestand. Solche genannten Teile habe ich noch bei keinem Fahrzeug nach Drehmoment angezogen. Berufserfahrung + gut fest---fertig. Wer es nicht so im Gefühl hat,kann natürlich die Drehmomente des Herstellers nehmen. Da möchte ich gerne mal bei Renault in der Werkstatt Mäuschen spielen,ob da ein Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommt :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich bin Mechaniker im Frühruhestand. Solche genannten Teile habe ich noch bei keinem Fahrzeug nach Drehmoment angezogen. Berufserfahrung + gut fest---fertig. Wer es nicht so im Gefühl hat,kann natürlich die Drehmomente des Herstellers nehmen. Da möchte ich gerne mal bei Renault in der Werkstatt Mäuschen spielen,ob da ein Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommt :)
Joa, ganz ehrlich, das meiste mach ich nach Gefühl. Auf der Arbeit auch, nur manche kritische Dinge kriegen n Drehmoment, ist aber auch kein Problem, weil wir auf bestimmte Fahrzeuge spezialisiert sind, da hat man die entweder im Kopf oder stehen im Buch.
KW-Riemenscheibe ist aber bissl kritisch, da kenn ich Fälle, wo das mal blöd ausgegangen ist. Normal "kleinen Schlagschrauber und guuuut fest" war da nicht ausreichend.
Und bei Dehnschrauben eh bissl kritischer.

Motorlager, WaPu usw. entsprechen die Werte auch meinem Gefühl, bei den Dingen bin ich ja nicht so.
 
Ansonsten wurde mir versichert, dass das AG13+ von Mannol ebenso die Renault Freigabe hat.
Nur ein Hinweis für die Zukunft. Da Dein wagen ja schon lange aus der Garantie raus ist, Du kannst jedes Kühlmittel nehmen, das dem VW-Standard G12+, G12++ oder G13 entspricht. G12+ ist sogar bis auf die farbe identisch mit Glaceol Typ D. Oder Du nimmst z.B. Glysantin G40. Die sind alle kompatibel. V.a. die "VW-Brühe" G12+ bekommst Du nahezu überall sehr günstig.
 
...zur Riemenscheibe von der Kurbelwelle hab ich unterschiedliche Angaben bekommen, jedoch alle mit Drehmoment+Winkelgrad. Dementsprechend ist wohl eine neue Schraube auch Pflicht...

In der Werkstatt-Montageanleitung zur Kurbelwellenriemenscheibe beim Logan/Sandero mit 1,2 16V (am Beispiel des D4F732, B8J3 = mit Klimaanlage) steht zum Wiedereinbau:

1. "neue Schraube verwenden"!

2. "Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen: die Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe: 40 Nm +125˚ ± 6˚"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
In der Werkstatt-Montageanleitung zur Kurbelwellenriemenscheibe beim Logan/Sandero mit 1,2 16V (am Beispiel des D4F732, B8J3 = mit Klimaanlage) steht zum Wiedereinbau:

1. "neue Schraube verwenden"!

2. "Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen: die Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe: 40 Nm +125˚ ± 6˚"
Jaaa, genau, die Info brauchte ich. Da hab ich 2 deutlich verschiedene Angaben bekommen, darum war ich da unsicher.

Neue Schraube liegt parat. Denk, das werd ich demnächst mal angehen, wenn ich auf der Arbeit eine Bühne frei hab (großen Service wollt ich auch gleich mit machen, daher ist Bühne eh nötig)

Danke sehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur ein Hinweis für die Zukunft. Da Dein wagen ja schon lange aus der Garantie raus ist, Du kannst jedes Kühlmittel nehmen, das dem VW-Standard G12+, G12++ oder G13 entspricht. G12+ ist sogar bis auf die farbe identisch mit Glaceol Typ D. Oder Du nimmst z.B. Glysantin G40. Die sind alle kompatibel. V.a. die "VW-Brühe" G12+ bekommst Du nahezu überall sehr günstig.
VW Brühe ist die ekelig rosane, oder ?

Wir haben auf der Arbeit nur das vorsinnflutliche blaue Zeug, da 95% der Kundenfahrzeuge das auch fahren.
 
VW Brühe ist die ekelig rosane, oder ?
Genau die! Die ist aber in vielen Fahrzeugen serienmäßig drin, nicht nur bei VW. Mein Logan bekam das schon beim ersten Zahnriemenwechsel. Die Garantie war eh rum und so brauch ich mir keine Sorgen bzgl. der Kompatibilität machen. Es geht eigentlich nur darum, dass Glaceol silikatfrei ist und der Korrosionsschutz auf organischen Säuren (OAT) aufbaut. Wie eben G12+ auch. Nach der Farbe darfst Du eh nicht gehen, denn ich habe z.B. silikathaltige Kühlflüssigkeit zu Hause, die nicht blau ist wie früher, sondern gelb. Glaceol ist auch gelb, aber silikatfrei. Das war dann auch ein weiterer Grund auf die VW-Norm umzustellen.
 
Joa, ganz ehrlich, das meiste mach ich nach Gefühl. Auf der Arbeit auch, nur manche kritische Dinge kriegen n Drehmoment, ist aber auch kein Problem, weil wir auf bestimmte Fahrzeuge spezialisiert sind, da hat man die entweder im Kopf oder stehen im Buch.
KW-Riemenscheibe ist aber bissl kritisch, da kenn ich Fälle, wo das mal blöd ausgegangen ist. Normal "kleinen Schlagschrauber und guuuut fest" war da nicht ausreichend.
Und bei Dehnschrauben eh bissl kritischer.

Motorlager, WaPu usw. entsprechen die Werte auch meinem Gefühl, bei den Dingen bin ich ja nicht so.
Also Motorlager,damit meinst Du aber nicht die Böcke von den Pleuel,Kurbelwelle,oder Nockenwelle ? Die müssen zwingend mit Drehmoment angezogen werden,weil,ein Guss,dürfen auch nicht vertauscht werden.Wahrscheinlich meintest Du die Motorböcke zum Halten von Motor und Getriebe ? Sollte die Riemenscheibenschraube eine Dehnschraube sein,ist es natürlich ähnlich wie bei Zylinderkopfschrauben auch dringend geboten die Anzugsvorschriften zu beachten .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also Motorlager,damit meinst Du aber nicht die Böcke von den Pleuel,Kurbelwelle,oder Nockenwelle ? Die müssen zwingend mit Drehmoment angezogen werden,weil,ein Guss,dürfen auch nicht vertauscht werden.Wahrscheinlich meintest Du die Motorböcke zum Halten von Motor und Getriebe ? Sollte die Riemenscheibenschraube eine Dehnschraube sein,ist es natürlich ähnlich wie bei Zylinderkopfschrauben auch dringend geboten die Anzugsvorschriften zu beachten .

Wie der nachfolgende Beitrag schon sagt, ich meine das, was du Böcke nennst. Motorlager eben, weil dort der Motor gelagert ist.
Das andere sind für mich Pleuellager/KW-Lager/NW-Lager samt evtl Halbschalen oder zugehörige Lagerböcke, da will ich beim Zahnriemenwechsel nicht bei und da wären Drehmomente natürlich extrem wichtig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.889
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück