Hallo zusammen,
mir fehlt so ein Thema hier im Forum irgendwie und da ich auf der Suche nach Alternativen bin will ich mal diese Diskussion starten.
Mein Dacia Logen MCV II LPG ist nun knapp 7 Jahre alt und er hat jetzt auch 7 Wartungen, bzw. Inspektionen hinter sich und ich persönlich störe mich an den relativ hohen Kosten in den entsprechenden Fachwerkstätten.
Anfragen in freien Werkstätten hat ergeben das die LPG-Filter das große Problem sind. Wartung ja, aber Tausch der LPG nein, ist da die Aussage. Das bringt einen aber auch nicht weiter wenn man etwas sparen möchte und hier eben die Frage wie ihr das macht mit euren LPG Fahrzeugen? Gerade auch in Bezug auf den Tausch der Gasfilter?
Mal zum Anhaltspunkt, ich war die ersten 6 Wartungen in einer größeren Werkstatt in einer kleinen Großstadt und habe ab der 3. Wartung immer mein eigenes Öl mitgebracht, weil ich zumindest diese ca. 80,- Euro auf ca. 15, Euro reduzieren wollte. Und ab der letzten und 7. Wartung war ich in einer kleinen Werkstadt auf dem "Dorf", aber eben beide Werkstätten sind Vertragshändler von Dacia/Renault.
Die Kosten waren:
20.000 KM / ca. 1. Jahr - ca. 400,- Euro (inkl. Öl)
40.000 KM / ca. 2. Jahr - ca. 400,- Euro (inkl. Öl)
60.000 KM / ca. 3. Jahr - ca. 570,- Euro (ohne Öl)
80.000 KM / ca. 4. Jahr - ca. 450,- Euro (ohne Öl)
100.000 KM / ca. 5. Jahr - ca. 500,- Euro (ohne Öl)
120.000 KM / ca. 6. Jahr - ca. 930,- Euro (ohne Öl)
140.000 KM / ca. 7. Jahr - ca. 350,- Euro (ohne Öl)
Alles in allem finde ich alle Inspektionen schon recht teuer, gerade im Anbetracht mit einen sehr günstigen Auto auch viel sparen zu wollen.
Es bleibt noch zu erwähnen das da keine Kosten für Verschleißteile enthalten sind, ich fahre noch die ersten Bremssätze und die Auspuffanlage hält auch noch, Gott sein Dank.
Viele Grüße in die Runde
Luke
mir fehlt so ein Thema hier im Forum irgendwie und da ich auf der Suche nach Alternativen bin will ich mal diese Diskussion starten.
Mein Dacia Logen MCV II LPG ist nun knapp 7 Jahre alt und er hat jetzt auch 7 Wartungen, bzw. Inspektionen hinter sich und ich persönlich störe mich an den relativ hohen Kosten in den entsprechenden Fachwerkstätten.
Anfragen in freien Werkstätten hat ergeben das die LPG-Filter das große Problem sind. Wartung ja, aber Tausch der LPG nein, ist da die Aussage. Das bringt einen aber auch nicht weiter wenn man etwas sparen möchte und hier eben die Frage wie ihr das macht mit euren LPG Fahrzeugen? Gerade auch in Bezug auf den Tausch der Gasfilter?
Mal zum Anhaltspunkt, ich war die ersten 6 Wartungen in einer größeren Werkstatt in einer kleinen Großstadt und habe ab der 3. Wartung immer mein eigenes Öl mitgebracht, weil ich zumindest diese ca. 80,- Euro auf ca. 15, Euro reduzieren wollte. Und ab der letzten und 7. Wartung war ich in einer kleinen Werkstadt auf dem "Dorf", aber eben beide Werkstätten sind Vertragshändler von Dacia/Renault.
Die Kosten waren:
20.000 KM / ca. 1. Jahr - ca. 400,- Euro (inkl. Öl)
40.000 KM / ca. 2. Jahr - ca. 400,- Euro (inkl. Öl)
60.000 KM / ca. 3. Jahr - ca. 570,- Euro (ohne Öl)
80.000 KM / ca. 4. Jahr - ca. 450,- Euro (ohne Öl)
100.000 KM / ca. 5. Jahr - ca. 500,- Euro (ohne Öl)
120.000 KM / ca. 6. Jahr - ca. 930,- Euro (ohne Öl)
140.000 KM / ca. 7. Jahr - ca. 350,- Euro (ohne Öl)
Alles in allem finde ich alle Inspektionen schon recht teuer, gerade im Anbetracht mit einen sehr günstigen Auto auch viel sparen zu wollen.
Es bleibt noch zu erwähnen das da keine Kosten für Verschleißteile enthalten sind, ich fahre noch die ersten Bremssätze und die Auspuffanlage hält auch noch, Gott sein Dank.
Viele Grüße in die Runde
Luke