Warten auf Ausnahmegenehmigung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
... denn Fahrzeuge mit 6dTemp brauxchen eine solche Ausnahmegenehmigung doch gar nicht (bzw. erst 2020) ... oder habe ich in diesem Chaos auch etwas falsch verstanden ?
Ja, falsch verstanden. Siehe beispielsweise mein Beitrag 780029 vom 23.07.2019:

"Demnach sind Euro 6d-TEMP Pkw mit den Emissionsschlüsselnummern 36AG (Euro 6d-TEMP), 36BG (Euro 6d-TEMP-EVAP) und 36CG (Euro 6d-TEMP-ISC) nur noch bis 31. August 2019 erstmalig zulassungsfähig. Gleiches gilt für Euro 6d Pkw mit der Emissionsschlüsselnummer 36AJ.

Nach dem 31. August 2019 sind nur noch folgende Emissionsklassen zulassungsfähig: Euro6-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP."
Quelle: adac.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat keine passende 6dtemp-Norm?

Der Antrag wird am Stichtag gestellt, damit man nur die beantragt, die in der Tat zum 31.08 nicht zugelassen waren.
Der Lodgy (Baujahr 2019, also zwischen 09/18 und 08/19) ist auch ein 36BG - dass es da auch noch Unterschiede gibt (nicht nur "6d Temp", wie Dacia angibt), habe ich auch erst jetzt gelernt.

Gutes Ende der Geschichte: der Zulassungsservice hat den Wagen letzten Freitag angemeldet. Genauere Umstände zum Weg der Ausnahmegenehmigung kenne ich nicht.

Bin nur genervt, da der Wagen im August 2 Wochen beim AH rumstand, in denen jemand ja schon mal hätte Bescheid sagen können. So hätte die Zulassung noch im August und nun nicht mehr diese Extrarunde gemacht werden müssen.

Also: Kann nur jedem raten wöchentlich mal beim AH anzuklopfen, insbesondere wenn es wieder auf einen Stichtag mit erwartbarem Emissionsklassen-Zulassungs-Foo zugeht. Der nächste dürfte der 1. Januar 2020 sein.
 
Nein, dies ist ein Datum für neue Typzulassungen, also neu entwickelte Fahrzeuge, für welche der Hersteller erstmals die Zulassung beantragt.
Verstehe.
Ist aber der ebenfalls dort erwähnte 1. Januar 2021 dann so ein Tag wie der 31.08.2019, wo dann eigentlich bereits (ab 2020) typzugelassene Fahrzeuge Probleme bekommen könnten, weil der Zulassen die COC-Ausnahmegenehmigung vergessen hat?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.827
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück