• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Warten auf Ausnahmegenehmigung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ede12

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia dokker Sce 110 lpg
Baujahr
2019
Moin,

ich habe mir einen Dokker mit LPG gekauft, der ja nun nach dem 01.09.2019 nicht ohne eine Ausnahmegenehmigung zugelassen werden darf. Das Autohaus hatte diese nicht vorliegen und hat letzte Woche bei Renault/Dacia angefragt. Hat jemand Erfahrungen wie lange das dauern kann?

Gruß Marco

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
ich habe mir einen Dokker mit LPG gekauft, der ja nun nach dem 01.09.2019 nicht ohne eine Ausnahmegenehmigung zugelassen werden darf. Das Autohaus hatte diese nicht vorliegen und hat letzte Woche bei Renault/Dacia angefragt. Hat jemand Erfahrungen wie lange das dauern kann?
Diese wir eigentlich zeitnah beim KBA hinterlegt, denn sie wird nunmehr immer in die Zulassungsbescheinigung eingetragen.

Ich würde vermuten man könnte auch mal bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob die VIN schon hinterlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ede12

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia dokker Sce 110 lpg
Baujahr
2019
Diese wir eigentlich zeitnah beim BKA hinterlegt, denn sie wird nunmehr immer in die Zulassungsbescheinigung eingetragen.

Ich würde vermuten man könnte auch mal bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob die VIN schon hinterlegt ist.
Danke, da werde ich heute Nachmittag mal nachfragen...

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014

casati

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115 (N1)
Baujahr
2019
Da hast damit Erfahrung, dass Du das so schreibst?
Ja. Fahre einen N1, der keine Zulassung nach dem 31.8.2019 erhalten hätte, wäre er nicht vor dem Datum auf den Händler zugelassen gewesen. Über die Vorgeschichte des Kaufs des TE ist ja sonst nichts bekannt.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Ja. Fahre einen N1, der keine Zulassung nach dem 31.8.2019 erhalten hätte, wäre er nicht vor dem Datum auf den Händler zugelassen gewesen. Über die Vorgeschichte des Kaufs des TE ist ja sonst nichts bekannt.
Komisch, hast Du Dein Fahrzeug nicht schon längst vor dem 31.08.2019 erhalten?

Und deswegen musst Du hier den TE so verunsichern?

casati

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115 (N1)
Baujahr
2019
Bei meinem Dokker war die "normale" Zulassungsfähigkeit bereits am 31.8.2018 abgelaufen. Er wurde von DACIA/RENAULT per Ausnahmegenehmigung zum N1 (EURO 6b), die eine Erstzulassung nur bis 31.8.2019 erlaubt hätte. Mein AH hatte ihn aber als Vorführer bereits im Mai zugelassen, so dass das für einen Käufer auf keinen Fall ein Problem gewesen wäre.

Die Verunsicherung des TE hat sein AH zu vertreten, das nicht rechtzeitig auf vergleichbare Weise reagiert hat (so wie der jetzige Kenntnisstand aus dieser Diskussion ist).

Und natürlich drücke ich dem TE alle Daumen, dass er keine Probleme bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Bei meinem Dokker war die "normale" Zulassungsfähigkeit bereits am 31.8.2018 abgelaufen.
Nein, das stimmt einfach nicht!

Dein Dokker ist von Anfang an als leichtes Nutzfahrzeug hergestellt und war damit mit diesem Motor bis zum 31.08.2019 ganz normal zulassbar.
Das hat so rein gar nichts mit einer Ausnahmegenehmigung zu tun, sondern mit der Entscheidung des Herstellers im Rahmen der möglichen Gesetze.

Da Du das scheinbar (trotz unzähliger Postings) nicht verstanden hast, die Ausnahmegenehmigungen werden für fertig gebaute Fahrzeuge gestellt, die zum Stichtag physisch in diesem Land vorhanden sind und damit ist eine Zulassung binnen 12 Monate in diesem Land noch möglich!

Dokker1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Access/ Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Hallo Ede12
Steht denn das Fahrzeug wenigstens schon bei deinem Händler und falls ja, wie lange schon. Dein Händler müsste diese Ausnahmegenehmigung von Dacia eigendlich problemlos bekommen, falls dein Dokker pünklich zum 31.08.19 auf deutschem Boden stand....
Ich drücke die Daumen....
Martin

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
Bei meinem Dokker war die "normale" Zulassungsfähigkeit bereits am 31.8.2018 abgelaufen. Er wurde von DACIA/RENAULT per Ausnahmegenehmigung zum N1 (EURO 6b), die eine Erstzulassung nur bis 31.8.2019 erlaubt hätte. Mein AH hatte ihn aber als Vorführer bereits im Mai zugelassen, so dass das für einen Käufer auf keinen Fall ein Problem gewesen wäre.

Die Verunsicherung des TE hat sein AH zu vertreten, das nicht rechtzeitig auf vergleichbare Weise reagiert hat (so wie der jetzige Kenntnisstand aus dieser Diskussion ist).

Und natürlich drücke ich dem TE alle Daumen, dass er keine Probleme bekommt.
Daß Dein Fahrzeug, mit dem Motor, nach dem 01.09.2018 nur als N1 zugelassen werden kann war auch vorher schon bekannt. und daß das nur bis 01.09.2019 geht auch. also hättest Du ihn nicht kaufen brauchen.
Ausserdem hat der TE einen anderen Motor

Zuletzt bearbeitet:

Ede12

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia dokker Sce 110 lpg
Baujahr
2019
Hallo Ede12
Steht denn das Fahrzeug wenigstens schon bei deinem Händler und falls ja, wie lange schon. Dein Händler müsste diese Ausnahmegenehmigung von Dacia eigendlich problemlos bekommen, falls dein Dokker pünklich zum 31.08.19 auf deutschem Boden stand....
Ich drücke die Daumen....
Martin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal vielen dank für die Anteilnahme!

Heute ist die Genehmigung angekommen. Hat sich im Mailverkehr mit dem Autohaus langwieriger angehört.....
Morgen dann zur Zulassung :)

Erstmal vielen dank für die Anteilnahme!

Heute ist die Genehmigung angekommen. Hat sich im Mailverkehr mit dem Autohaus langwieriger angehört.....
Morgen dann zur Zulassung :)
Warum der Händler diese nicht vorliegen hatte werde ich bei Abholung mal erfragen.

Dokker1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Access/ Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Na siehste, manchmal lohnt es sich " schlafende Hunde" zu wecken....:D
Alles Gute weiterhin und sobald du Fotos deines Dokkers hat, immer her damit
Grüsse Martin

Ede12

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia dokker Sce 110 lpg
Baujahr
2019
Na siehste, manchmal lohnt es sich " schlafende Hunde" zu wecken....:D
Alles Gute weiterhin und sobald du Fotos deines Dokkers hat, immer her damit
Grüsse Martin
Also heute morgen wurde der Dokker erfolgreich zugelassen..... Diese Sondergenehmigungen sind bis Ende August 2020 möglich und "...erstrecken sich auf 4900 Fahrzeuge"...

Gruß Marco

Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Also heute morgen wurde der Dokker erfolgreich zugelassen..... Diese Sondergenehmigungen sind bis Ende August 2020 möglich und "...erstrecken sich auf 4900 Fahrzeuge"...

Gruß Marco
Danke für die Informationen!
Unser Dokker SCE 100 soll nächste Woche mit Sondergenehmigung zugelassen werden. Schön zu hören, dass alles geklappt hat, das stimmt mich zuversichtlich!

fihu

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy Blue dCi 115
Baujahr
2019
Unser Lodgy dCi 115 hat wegen Unfähigkeit im Autohaus auch seine Deadline am 31.08.2019 verpasst - warte derzeit auch auf die Ausnahmegenehmigung.

Das klingt hier ja aber schonmal soweit so ermutigend, dass Renault/Dacia die wohl auch rechtzeitig beantragt hat...

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Unser Lodgy dCi 115 hat wegen Unfähigkeit im Autohaus auch seine Deadline am 31.08.2019 verpasst - warte derzeit auch auf die Ausnahmegenehmigung.
Der hat keine passende 6dtemp-Norm?

Der Antrag wird am Stichtag gestellt, damit man nur die beantragt, die in der Tat zum 31.08 nicht zugelassen waren.

camposino

Neumitglied
Fahrzeug
bald Duster II
Ich habe heute die Papiere für unseren Duster angeholt und da war die Ausnahmegenehmigung am COC angeheftet.
"Wobei überflüssig, da 6Temp ja erst ab Erstzulassung 9/2010 eine bräcuhte.
Als ich das sah viel mir aber dieser Post hier ein und ich fragte mal nach wie das denn so wäre....
Also: Dacia heftet diese an ALLE Zulassungspapiere die sie an die Händler verschicken.
Falls mal wirklich eine fehlen sollte oder "verloren" geht würde ein Anruf in Brühl genügen und man bekäme sofort eine neue Kopie.
Also schon komisch bei dir da im AH

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 261 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 259 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 268 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!