Warnlämpchen leuchtet auf

bluescajon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

Bin gerade auf dem Weg von Ungarn nach Deutschland, da meldet sich plötzlich ein Warnlämpchen un während der Fahrt. Habe aktuell das Handbuch leider nicht zur Hand.
Kann mir jemand sagen was dieses Lämpchen bedeutet? (außer bei nächster Gelegenheit die Werkstatt aufzusuchen. Habe noch Garantie.
Anbei das Foto.

Vielen lieben Dank
Bluescajon
 

Anhänge

  • IMG_20190830_155126.jpg
    IMG_20190830_155126.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 118
das kann vieles bedeuten, i.d.R. schon dass was Du geschrieben hast: kannst noch fahren, aber ab zur nächsten Werkstatt u.a. OBD Fehlercode auslesen lassen, dann weisst Du mehr.Bitte nicht länger hinaus schieben.. sonst kommt die rote Lampe.
 
Motorkontrolleuchte. Die keiner von uns gerne sieht ...

Aus meinem Dokker-Betriebshandbuch:

Orange == Vorsichtig zur n. Werkstatt fahren
Rot == Motor abstellen. NICHT WEITERFAHREN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Bin gerade auf dem Weg von Ungarn nach Deutschland, da meldet sich plötzlich ein Warnlämpchen un während der Fahrt. Habe aktuell das Handbuch leider nicht zur Hand.
Kann mir jemand sagen was dieses Lämpchen bedeutet? (außer bei nächster Gelegenheit die Werkstatt aufzusuchen. Habe noch Garantie.
Anbei das Foto.

Vielen lieben Dank
Bluescajon
Serviceintervall vergessen?
 
Motorkontrolleuchte. Die keiner von uns gerne sieht ...

Aus meinem Dokker-Betriebshandbuch:

Orange == Vorsictig zur n. Werkstatt fahren
Rot == Motor abstellen. NICHT WEITERFAHREN
Eigentlich sieht die "Motor"-Kontrolleuchte doch wie ein Motor aus.
Das mit der Wellenlinie ist die allgemeine Störungslampe. Die leuchtet auch bei überschrittenem Serviceintervall oder defektem RDKS Sensor auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Service Intervall ist es nicht.... habe gerade 39K. Lämpchen ist nach einer Rast Pause wieder aus. Strange. Lämpchen war übrigens Orange Nicht Rot. Werde am Montag Mal zur WS fahren. Danke für eure Kommentare :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Service Intervall ist es nicht.... habe gerade 39K. Lämpchen ist nach einer Rast Pause wieder aus. Strange. Lämpchen war übrigens Orange Nicht Rot. Werde am Montag Mal zur WS fahren. Danke für eure Kommentare :)

Aktualisierung...

Nach dem Einschalten des Motors und dem Aktivieren des Tempomats, leuchtet das Lämpchen wieder Orange.... :hammer:
 
Ich würde auch auf Wartungsintervall tippen.
Mitlerweile sind die nicht mehr Kilometerabhängig, sondern auch zeitlich.
Ich bekam die Leuchte auch nach 16tkm und etwas mehr als 11 Monaten angezeigt.
 
Ich würde auch auf Wartungsintervall tippen.
Mitlerweile sind die nicht mehr Kilometerabhängig, sondern auch zeitlich.
Ich bekam die Leuchte auch nach 16tkm und etwas mehr als 11 Monaten angezeigt.
Na ja, nur "kilometerabhängig" war vielleicht mal vor Jahrzehnten.
Ich fahre seit über 30 Jahren und kenne es nicht anders.
 
Hallo zusammen,
habe seit dem ersten Tag nach dem Kauf (April 2013) auf Langstrecken das orange Motorwarnlämpchen-Problem bei meinem Diesel-Lodgy. Und zwar bei sehr moderater Fahrweise, mal nach 250, mal nach 500 km. Beim ersten Mal noch aufgeregt, nächsten Parkplatz angesteuert, Adac gerufen, auslesen lassen. Nichts gefunden, alles okay, weitergefahren.
Wenn das Lämpchen nach einer Standpause ausging, trat es am gleichen Fahrtag nicht mehr auf. Mehrfach in Vertragswerkstatt checken lassen. Keine Fehler hinterlegt, Werkstatt kann es sich selbst nicht erklären.
Inzwischen - nach sechs Jahren, 110 000 km und allen Inspektionen - habe ich die Reklamationen aufgegeben und mich an den Effekt gewöhnt und denke, es ist wohl eine Software-Unzulänglichkeit.
Das soll aber nicht heißen, dass andere Dacia-Fahrer, insbesondere in der Garantiezeit, nicht auf Untersuchung, bzw. Erklärung bestehen sollten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.571
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück