DerSizilianer
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster 2, Blue dCi 115
- Baujahr
- 2018
Guten Morgen an alle Dusterfahrer.
Mein Blue DCI 115 ist mittlerweile auch mit seinen recht schicken Winterreifen ausgestattet, aber es war eine Tortur bis es so weit war.
Hintergrund der Geschichte ist, dass ich das entsprechende Werkzeug für einen Reifenwechsel zuhause habe, also Kompressor, Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber, Stecknüsse mit Kunstoffschutz, Rangierwagenheber. Deshalb habe ich mir nur die Winterkompletträder beim Händler eingeladen um sie selbst zu montieren.
Also Wagenheber drunter und oh Schreck, so ein SUV ist schon etwas höher als vermutet, das Ding reicht nicht zum Freistellen der Räder.
Dann also mit Original Bordwerkzeug. Als ich das Ding untergestellt und hochgekurbelt hatte, bekam ich es mit der Angst zu tun. Das Teil fing an sich kurz vor Entlastung des Rades bedenklich zu biegen, was mich zum Abbruch veranlasste.
Den Wechsel habe ich dann mit Holzunterlagen und meinem zu kurzen Rangierwagenheber und viel Zittern unter Aufwendung von viel Zeit doch noch geschafft. Nicht auszudenken was passiert wenn man, natürlich nachts bei Regen, oder was sonst noch an Worstcase zusammenkommt, eine Reifenpanne hat, ein Reserverad zwar dabei hat, aber auch dieses eher windige Blechheberle.
Als Ausweg habe ich mir einen Stempelwagenheber besorgt, den man auch im Kofferraum liegen lassen kann. Das Ding werde ich heute Mittag aber erst mal testen. Hoch genug geht er auf alle Fälle, ist kompakt und hebt angeblich 5 Tonnen.
Wollte mal eure Meinung hören. Gruß Mike
Mein Blue DCI 115 ist mittlerweile auch mit seinen recht schicken Winterreifen ausgestattet, aber es war eine Tortur bis es so weit war.
Hintergrund der Geschichte ist, dass ich das entsprechende Werkzeug für einen Reifenwechsel zuhause habe, also Kompressor, Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber, Stecknüsse mit Kunstoffschutz, Rangierwagenheber. Deshalb habe ich mir nur die Winterkompletträder beim Händler eingeladen um sie selbst zu montieren.
Also Wagenheber drunter und oh Schreck, so ein SUV ist schon etwas höher als vermutet, das Ding reicht nicht zum Freistellen der Räder.
Dann also mit Original Bordwerkzeug. Als ich das Ding untergestellt und hochgekurbelt hatte, bekam ich es mit der Angst zu tun. Das Teil fing an sich kurz vor Entlastung des Rades bedenklich zu biegen, was mich zum Abbruch veranlasste.
Den Wechsel habe ich dann mit Holzunterlagen und meinem zu kurzen Rangierwagenheber und viel Zittern unter Aufwendung von viel Zeit doch noch geschafft. Nicht auszudenken was passiert wenn man, natürlich nachts bei Regen, oder was sonst noch an Worstcase zusammenkommt, eine Reifenpanne hat, ein Reserverad zwar dabei hat, aber auch dieses eher windige Blechheberle.
Als Ausweg habe ich mir einen Stempelwagenheber besorgt, den man auch im Kofferraum liegen lassen kann. Das Ding werde ich heute Mittag aber erst mal testen. Hoch genug geht er auf alle Fälle, ist kompakt und hebt angeblich 5 Tonnen.
Wollte mal eure Meinung hören. Gruß Mike