Wagenheber am Dacia Logan MCV II

Alex_LoganMCVII

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V (75 PS)
Hallo,

ich wollte heute meine Winterreifen wechseln und habe mir hierzu einen hydraulischen Wagenheber bestellt (Unitec 10008 Hydraulischer Rangierwagenheber 2,0 to.: Amazon.de: Auto). Habe mir auch separat Auflagegummis gekauft.

Beim Vorderrad sind mir dann zwei Dinge aufgefallen:
1. Beim Anheben hat sich das Blech verformt :o
2. Es hat mir den Plastikdeckel hinein gedrückt :huh:

Daher meine Fragen:
1. Wo wäre die richtige Stelle hierfür? Es sind Ansatzpunkte mit Dreiecken an der Karosserie, aber eben an den Stellen hat es sich verbogen/eingedrückt.
2. Wo würde ich so einen neuen Plastikdeckel herbekommen (komme leider mit dem Finger durch das Loch nicht heran <_<) oder kennt einer hierfür die Dacia-Nummer?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG 1.jpg
    IMG 1.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 340
  • IMG 2.jpg
    IMG 2.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 301
Hast du eine plane Gummiauflage genommen, oder eine mit Rille / Nut?
 

Anhänge

  • mit nut.jpg
    mit nut.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 106
  • ohne nut.jpg
    ohne nut.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@chefkoch_muc: Einen planen, den hatte ATU vorrätig (nachdem ich vorher in 3 verschienenen Baumärkten war und keiner eine Gummiauflage hatte). Werde mir wohl einen mit Nut online bestellen müssen

@DerBaum: Vielen Dank für die Bilder! Werde es dann noch einmal probieren, wenn die Gummiauflage mit Nut da ist.
 
@chefkoch_muc: Einen planen, den hatte ATU vorrätig (nachdem ich vorher in 3 verschienenen Baumärkten war und keiner eine Gummiauflage hatte). Werde mir wohl einen mit Nut online bestellen müssen

@DerBaum: Vielen Dank für die Bilder! Werde es dann noch einmal probieren, wenn die Gummiauflage mit Nut da ist.

Gib kein Geld aus. Der Teller des Wagenhebers hat Nuten. In die gehört der Falz des Längssholmes, und zwar die Stelle, wie sie schon Baum mitgeteilt hat, somit kann schon mal nichts rutschen. Du kannst aus einer alten Gummifußmatte ein kleines Quadrat ausschneiden und vor dem Hochheben dazwischen geben, es drückt sich problemlos in den Teller. Dabei aber vor dem endgültigen Anheben nochmals kontrollieren, ob der Falz mittig in den Nuten sitzt.
Zur Not ginge auch ein Stück eines alten Fahrradschlauches, falls eine alte Fußmatte nicht greifbar wäre.

@ChefkochMUc
20,--€, also 40 DM (sorry, wenn ich mal umrechne) sind schon heftig für ein Stück billige Auflage, zumal der Wagenheber ja schon Nuten hat! Recht viel mehr kostet der ganze Wagenheber nicht beim Discounter (29,--€ bei Penny und Co....)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChefkochMUc
20,--€, also 40 DM (sorry, wenn ich mal umrechne) sind schon heftig für ein Stück billige Auflage, zumal der Wagenheber ja schon Nuten hat! Recht viel mehr kostet der ganze Wagenheber nicht beim Discounter (29,--€ bei Penny und Co....)

15 Euro, wenn man Glück hat.
Ich hab meinen um 10.- bekommen. War ein Reststück ein paar Wochen nach einer Diskonter-Aktion. :)
Wenn man dagegen sieht, was für einen 3 Tonnen Werkstattwagenheber aufgerufen wird, kann einem übel werden. :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@datalost: Danke, das war eine super Idee. Damit hat es heute problemlos geklappt :)

@16AC22: Danke für die Ersatzteilnummer. Werde es wohl als Lehrgeld abschreiben ;-) (und wohl zusammen mit den Lüftungskanälen für die hinteren Sitze beim Dacia-Händler bestellen)
 
Wagenheber Twingo I

Vielleicht noch ein Tip; nach langer Such nehme ich einen Twingo Wagenheber. Die Scherenwagenheber von ATU etc. fressen nach ein paar mal gebrauch und man hat das Problem mit den Gummi-Auflagen. Der Twingo Wagenheber (Twingo I, bis 2004) passt seht gut in die Nut und ist fuer ein paar Euro beim Autoverwerter zu bekommen (meist in sehr gutem Zustand). Damit man ihn nicht immer ganz hochkurbeln muss evtl einen Holzklotz drunter legen. Uebrigens auch kein Problem dass der Logan schwerer ist - beim Twino wird mit diesem Wagenheber die ganze Seite angehoben (beide Raeder vom Boden)
 
Wagenheber Logan MCV II

Hallo, ich wollte mal Fragen was für einen Wagenheber man sich kaufen sollte für einen Logan MCV II? Ich habe für meine LPG Version keinen Wagenheber mitbekommen, weil ja das Pannenset dabei ist! So wie ich das sehe ist der Original Heber eh nicht wirklich gut, oder?

Für eine kurze Antwort wäre ich durchaus sehr dankbar!
 
Rad ab

Der originale Dacia Wagenheber taugt soviel wie bei anderen Herstellern auch.....

Für unterwegs, als Notbehelf ist er mehr als ausreichend!

Hat man kein Ersatzrad, hat man auch keinen Wagenheber. Tolle Logik ! Die den Herstellern Kosten spart....

Ich vertraue da ganz altmodisch dem guten alten (vollwertigen) Reservereifen!

(Warum das so ist, erklärt schon mein Nickname.....-_-;))
 
Danke für die Antworten, werde mir dann doch wohl einen Hydraulischen kaufen, weiß nur nicht wegen dem Gummipuffer, da müsste man ja auch schauen was da letztlich drunter passt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.017
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück