DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Hallo liebes Forum,
ich weiß, dass Fahrzeuge der Marke VW bei manchem von euch ein rotes Tuch sind. Nichtsdestotrotz habe ich eine Frage dazu.
Ein guter Bekannter von mir hat einen VW T5 Transporter MK1, also vor dem Facelift, in Kombiversion. Motorisiert ist der Wagen mit dem 1.9 TDI und 5-Gang Getriebe. Derzeitiger Kilometerstand 258.000.
Den Wagen hat er gebraucht übernommen. Er war früher an einer Uni als Lehrstuhlfahrzeug im Einsatz. Leider heißt das aber auch, dass ein rel. großer Personenkreis das Fahrzeug "missbraucht" hat. Nun gut. Der Motor läuft einwandfrei, nur gibt es ein Problem mit dem zweiten Gang. Manchmal, v.a. nach dem Beschleunigen im ersten Gang, wenn man den zweiten Gang einlegen will, lässt sich dieser nicht einlegen. Erst wenn man in den dritten oder vierten geschaltet hat und auch die Kupplung kommen lässt und danach den Zweiten einlegen will, ist dies auch möglich. Dieses Verhalten tritt aber nicht immer auf und ist schlecht zu reproduzieren. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der Wagen kalt oder warm gefahren ist. Getriebeöl in passender Spezifikation ist drin. Was kann das sein? Synchronringe?
ich weiß, dass Fahrzeuge der Marke VW bei manchem von euch ein rotes Tuch sind. Nichtsdestotrotz habe ich eine Frage dazu.
Ein guter Bekannter von mir hat einen VW T5 Transporter MK1, also vor dem Facelift, in Kombiversion. Motorisiert ist der Wagen mit dem 1.9 TDI und 5-Gang Getriebe. Derzeitiger Kilometerstand 258.000.
Den Wagen hat er gebraucht übernommen. Er war früher an einer Uni als Lehrstuhlfahrzeug im Einsatz. Leider heißt das aber auch, dass ein rel. großer Personenkreis das Fahrzeug "missbraucht" hat. Nun gut. Der Motor läuft einwandfrei, nur gibt es ein Problem mit dem zweiten Gang. Manchmal, v.a. nach dem Beschleunigen im ersten Gang, wenn man den zweiten Gang einlegen will, lässt sich dieser nicht einlegen. Erst wenn man in den dritten oder vierten geschaltet hat und auch die Kupplung kommen lässt und danach den Zweiten einlegen will, ist dies auch möglich. Dieses Verhalten tritt aber nicht immer auf und ist schlecht zu reproduzieren. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der Wagen kalt oder warm gefahren ist. Getriebeöl in passender Spezifikation ist drin. Was kann das sein? Synchronringe?