vorzeitig TÜV

• Ersteller Ersteller Archery
  • Erstellt am Erstellt am
A

Archery

Hallo,

hab da mal ne Frage. Wenn ich mit einem Fahrzeug einige Monate vor Ablauf des TÜV's zur HU fahre und der Wagen "durchfällt", muß ich innerhalb von 4 Wochen den Wagen nochmals vor fahren? Oder kann ich weiter fahren, bis der eigentliche Termin fällig ist? TÜV hätte der Wagen ja eigentlich noch.
Hintergrund: Thema TÜV auf Wunsch neu!

Gruß aus Waghäusel

• Themenstarter Themenstarter
eigentlich kannste noch weiter fahren bis zum regulären Termin.
Es sei denn: Die Karre hat so erhebliche Mängel, daß sich der Prüfer genötigt sieht, die Plakette abzukratzen...:D
Aber ich glaube, das ist eine hoheitliche Angelegenheit, die nur die Polizei bzw Zulassungsbehörde und deren Bevollmächtigte dürfen?
Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, wie dein Wagen durch den TÜV fällt.

Deine Plakette wird nur dann ungültig bzw. abgekratzt, wenn der Prüfer "verkehrsunsicher" feststellt. Auch bei erheblichen Mängeln darfst du noch weiter fahren.

Die 4 Wochen, sind lediglich im Bezug auf eine Nachuntersuchung. Die kostet nur ein paar Euro. Solltest du später wieder kommen, musst du eine komplette HU zahlen. Willst du also kein Geld zum Fenster rausschmeißen, führ den Wagen innerhalb von 4 Wochen nochmal vor. Wenn das keine Rolle spielt, kannst du den Wagen auch weiterfahren, bis die "eigentliche" HU fällig wäre.

Das einzige, was halt bei ner vorgezogenen HU passiert ist, dass die neue Plakette ab der vorgezogenen HU gilt.

hym was sind ein paar monate? Mein dad macht das auch immer aber immer 1 Jahr, man könnte also auch sagen das er jedes jahr zum TÜV fährt. In meinen augen verschenktes geld und Zeit. Also ich würde max 4 Wochen vor ablauf den wagen checken lassen ob alles OK wär aber gleich TÜV machen da sehe ich keinen grund drin.

Der einzige Sinn besteht darin, wenn man den Wagen verkaufen will. Mit neuer Plakette ist der mehr wert.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Mitglieder
75.701
Neuestes Mitglied
kay17
Zurück