Vorstellung + Frage

Dine84

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Diesel Prestige dCi 110
Hallo zusammen! Mein Name ist Nadine und ich habe seit 2017 einen Dacia Duster mit Erstzulassung 2013, Diesel mit 110 PS.
Mit meiner Vorstellung würde ich auch gerne eine Frage loswerden - vorher die Geschichte dazu:
Ich war im Mai in der Werkstatt zum TÜV, mit Zahnriemen-und Wasserpumpemwechsel. Im Juni/ Juli als es sehr heiß war, stand ich im Stau und er fing an beim Anfahren im ersten Gang leicht zu ruckeln, eine Lampe mit Fehlermeldung ging - die mit dem Vorglühzeichen - das kam aber nur einmal und nicht dauerhaft...
nach wiederum einem Monat musste ich zum Ölwechsel (andere Werkstatt) Am Abend viel mir auf, dass das Ansaugrohr nicht am Motor angebracht war, sondern nur "bei lag".
ich vermute ich bin seit dem Zahnriemenwechsel ohne Ansaugschlauch gefahren, welches höheren Spritverbrauch, das Ruckeln im Stau sowie die Fehlermeldung erklären würde. Frage: Kann das noch irgendwelche anderen Konsequenzen mit sich ziehen? Kann dem Motor oder der Elektrik, im Innenraum etc (Fehlermeldung 1280 laut Werkstatt) was passiert sein? Er läuft notmal, habe aber komisches Gefühl.
Ich hoffe ich habe alle Infos und vor allem, dass ich hier richtig bin.
Vielen Dank vorab!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Edit: hab bei den PS geschwindelt...107
 
Am Abend viel mir auf, dass das Ansaugrohr nicht am Motor angebracht war, sondern nur "bei lag".
Das klingt aber sehr seltsam als hätte man die Wartung/Reparatur nicht vollständig durchgeführt.
Mit ein paar Fotos dazu könnte man vielleicht schon mehr dazu sagen.
Wenn dann der Luftfilter auch wirkungslos ist, wäre das in der Tat nicht so gesund für den Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Guten Morgen! Kannst du mir sagen von was Fotos benötigt würden?
Das Rohr habe ich nach Auffallen wieder dran gemacht. Ich musste auch das Kühlwasser nachfüllen. Ich glaube das muss beim Wasserpumpemwechsel abgelassen werden? Wahrscheinlich nicht aufgefüllt. Im Großen und Ganzen ein einziger Pfusch und genau deswegen habe ich ein ungutes Gefühl und wollte wissen ob irgendwelche Schäden entstanden sein könnten, wenn man ohne diesen Ansaugschlauch fährt.
Vielen Dank für deine Antwort
 
Hallo,
vielleicht machst du mal ein Foto vom Motorraum und eins von dem Bereich, wo dieser Ansaugschlauch sitzt.
Der Kühlwasserstand muss natürlich auch stimmen. Ohne oder mit zu wenig Kühlwasser zu fahren wäre auf jeden Fall ziemlich fatal. Vor allem muß auch wieder die richtige Konzentration an Frostschutzmittel dabei sein.
In dem Zuge könntest du auch noch prüfen, ob sie dir beim Ölwechsel das Öl nicht nur abgelassen, sondern die richtige Menge an Frischöl auch nachgefüllt haben. Und das mit der nötigen Spezifikation.
Wenn nun dieser Ansaugschlauch nicht richtig aufdesteckt ist, mag der Motor zwar noch laufen, aber es kann eben dadurch auch ungefilterte Luft angesaugt werden, sofern der Luftfilter davor platziert ist. Die Staubpartikel in der Luft wirken dabei auf die Zylinderwände wie Schleifmittel. Größere Partikel können außerdem noch dem Turbolader schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück