Vorglühlampe und Motorkontrolle dauerhaft an

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nachdem der Fehler zuletzt vor 3 Wochen auftrat, habe ich ihn ohne weitere Aktion löschen lassen.
Die Werkstatt wollte als nächsten Schritt die Injektoren ausbauen und überprüfen lassen.
Diese Aktion habe ich im März zunächst nach hinten gestellt weil der Geldbeutel nicht mehr mitspielt.

Seit der letzten Fehlerlöschung ist es morgens auch deutlich wärmer und der Fehler trat seither nicht mehr auf.
Der weiter oben empfohlene OBD-Adapter ist inzwischen geliefert, ich konnte ihn aber noch nicht testen. Info folgt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo
Über den ganzen Sommer hin keine weiteren Fehlermeldungen. Normale Leistung. Inzwischen lese ich selber aus und lösche den Fehler. Seit es wieder kalt wurde kam der Fehler zurück. Kein Ladedruck , spürbar weniger Leistung.
Ich gehe nicht mehr in eine Werkstatt. Erkundige mich selber und probiere Dinge aus. Neuer Ladedrucksensor - ohne Wirkung. Neue (gebrauchte) Drosselklappe - ohne Wirkung, Schläuche getauscht - ohne Wirkung, Luftfilter war dicht - ohne Wirkung.
Längere Fahrt auf der AB:
Kurzzeitig deutlich bessere Leistung. Verdacht ist nun den DPF bzw. zuerst der Differenzdrucksensor für die Reinigung. Vielleicht bricht er die Reinigung immer vorzeitig ab.
Ich berichte wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Es steht nichts da zur Laufleistung des Motors.
Würde kurz bevor der Fehler das 1. Mal auftrat vielleicht der Zahnriemen gewechselt?:think:
Wenn dabei der Rad das die Hochdruckpumpe antreibt um einen Zahn versetzt dann stimmen die Zeiten nicht mehr,teilweise äußert sich der Fehler dann genau so.;)
Ja, der Zahnriemen wurde 6 Monate davor gewechselt.
 
vor einer halben Stunde dasselbe bei mir, Laufleistung 60 tkm, Dieselfilter getauscht, Ölwechsel frisch gemacht. Kontrollampen gingen unterwegs an, begann zu ruckeln. Bin aber noch 5 km nach Hause gefahren. Dann eine halbe Stunde stehen lassen, neu gestartet - alles wieder ok, Kontrollampen aus. Eone Weile im Stand laufen lassen, auch mal kurz hochgedreht - Warnlampen wieder an, Motor läuft unrund im Stand. Werkstatt oder nicht .. wenn ich das hier lese dann eher nicht.
 
grad das erste Mal mein ELM ausprobiert - Fehlerspeichercode sagt Injector circuit malfunction cylinder4 - Code PO204
 
Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion 4. Zylinder - vielleicht kann man die Einspritzdüse durchmessen??

Ich glaube, die einfach mal auf Verdacht zu wechseln wird zu teuer sein. Die kosten generalüberholt schon fast nen Hunderter.
 
Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion 4. Zylinder - vielleicht kann man die Einspritzdüse durchmessen??

Evtl. Kontaktproblem Stecker-Einspritzdüse durch Feuchtigkeit oder Oxydation. Stecker abziehen und mit Kontaktspray (kein WD40) einsprühen und natürlich wieder aufstecken.
 
hab grad alle 4 Stecker mit Elektronik-Kontaktspray eingesprüht - letztendlich selber Effekt, bringt Code PO204 und man merkt das er richtig unrund läuft. Normalerweise geht die "Vorglühanzeige" nach ein paar Sekunden aus - die ist dauerhaft an, sonst keine Wanrlampenanzeige im Display. auslesen bringt auch nach löschen sofort wieder PO204
 
hab grad alle 4 Stecker mit Elektronik-Kontaktspray eingesprüht - letztendlich selber Effekt, bringt Code PO204 und man merkt das er richtig unrund läuft. Normalerweise geht die "Vorglühanzeige" nach ein paar Sekunden aus - die ist dauerhaft an, sonst keine Wanrlampenanzeige im Display. auslesen bringt auch nach löschen sofort wieder PO204
Schon mal die Einspritzdüsen in den Zylindern durchgetauscht? Wandert der Fehler mit der Düse mit?
 
wäre die Möglichkeit alles andere auszuschliessen und würde Gewissheit bringen. Aber ehrlich? Ich trau mich nicht recht an den Ausbau derjenigen - ist nicht so wie Zündkerzen tauschen, oder?
 
wäre die Möglichkeit alles andere auszuschliessen und würde Gewissheit bringen. Aber ehrlich? Ich trau mich nicht recht an den Ausbau derjenigen - ist nicht so wie Zündkerzen tauschen, oder?
Doch, das Anzugdrehmoment dürfte im gleichen Bereich liegen (~30 Nm). Vielleicht kann mal jemand in sein Dialogsys schauen?
 
hab nur Bedenken das ich den Injektor nicht rausbekomm - braucht man dazu Spezialwerkzeug, Abzieher etc? Auf den Videos die ich gesehen hab siehts ja recht einfach aus ...
 
Ist nicht einfach,
Auch mal bei den Autodoctoren suchen :festgebackner Injector
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück