Vorglühlampe und Motorkontrolle dauerhaft an

Graf Krollock

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
ich bin am verzweifeln. Bei mir leuchten immer wieder die beiden Lampen auf. Dauerhaft an.
Ich habe inzwischen über 2400€ in erfolglose Reparaturen investiert. Es fing im November 2017 damit an das er plötzlich laut genagelt hat und dann die beiden Lampen dauerhaft Lampen an. Motor sodann im Notlauf mit wenig Leistung.

1. Reparaturversuch:
Renault/Dacia hat zuerst ein Magnetventil und eine Glühkerze getauscht. Ohne Erfolg, die Lampen gehen immer bei kaltem Motor an.

Dann wollten sie für 2000€ mal eben den Turbolader wechseln.
 

Anhänge

  • 20180320_064241.jpg
    20180320_064241.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 79
  • 20180320_192712.jpg
    20180320_192712.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
2. Reparaturversuch:
Die 2000€ Euro wollte ich nicht mal eben so investieren. Ich bin zu einer anderen Werkstatt die eigentlich immer gute Arbeit geleistet hatte.
Der Ladedrucksensor wurde erneuert. AGR-Ventil gereinigt.
Ohne Erfolg
Im nächsten Schritt wurde das AGR-Ventil erneuert und der DPF-Filter gereinigt.
Ohne Erfolg.
Der Fehler kam wieder und immer morgens wenn der Motor kalt ist!

Auch diese Werkstatt wollte nun für 2000€ einen neuen Turbolader haben. Sie würden mit einer Renault Werkstatt zusammenarbeite... Aha.... verarsche!

Also, dann wieder die Werkstatt gewechselt!

3. Reparaturversuch
Die dritte Werkstatt ist eine die auf Auto-Elektronik spezialisiert ist. Dort hat man sich in zig Testfahrten und Prüfungen dem Problem angenommen.
Auch hier kam man schlussendlich auf die Diagnose den Turbolader zu wechseln....!

Also gut, es stand ein Austauschlader aus Polen zur Verfügung.
AT-Lader rein.. und....?
Na?

Zack- Lampen an!
-> erneut viel Geld für nix in den Sand gesetzt!

Das Auto blieb nun dauerhaft in der Werkstatt, sie durften es nach belieben fahren. Immer morgens bei kaltem Motor kommt dieser Fehler. In der Diagnose immer derselbe Fehler mit dem zu geringen Ladedruck.
Trotz neuem Turbolader - kein Erfolg.

4. Reparaturversuch
Es wurde nun ein kaputter Luftmassenmesser entdeckt.
Tausch.
Das Thermostat wurde auch getauscht.
Ein Druckventil wurde getauscht.

Siehe da, der Fehler war weg, auch bei kaltem Motor...

Doch nach 2 Wochen und einer Wohnwagenfahrt wieder morgens bei kaltem Motor: Zack - Lampen an!

Ich könnte kotzen!!

Nun sind die Injektoren im Verdacht.
Sie wollen sie ausbauen und zum prüfen weggeben.

Ich kann aber nicht so schnell arbeiten wie das Geld wegrennt.
Ich habe mir den Fehler erstmal löschen lassen und fahre (bisher) ohne erneuten Fehler. Es ist aber auch nicht mehr so kalt wie die letzten 2 Monate.


HILFE!!

Roland

PS
Auffällig ist, das ich nun schon knapp 5 Minuten Fahrt die 4 Balken für die Motortemperatur erreiche.
Früher habe ich das nur im Sommer oder nach langen Fahrten geschafft..

20180320_192853.jpg 20180320_192853.jpg
 

Anhänge

  • 20180320_200937.jpg
    20180320_200937.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20180320_195940.jpg
    20180320_195940.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20180320_201015.jpg
    20180320_201015.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 28
Das mit der Temperatur kommt evtl. durch das getauschte Thermostat.
Aber mit dem eigentlichen Fehler habe ich auch keine Idee, vor allem da Ladedrucksensor, Lader und Luftmengenmesser schon getauscht sind.

Gruß Wyatt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn der Fehler bei wärmerer Witterung erstmal nicht mehr auftritt, soll es recht sein. Das muntere Teiletauschen macht ja keinen Sinn mehr.

Was haltet ihr von so einem Diesel Reiniger Additiv?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Additiv dein Problem behebt.
Eher würde ich noch, wie wf schon gesagt hat, die Kompression prüfen lassen.

Gruß Wyatt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hatte auch schon Verschleiß der Ölpumpe im Verdacht, kann das aber nicht beurteilen ob sie im Druck signifikant schlechter sein kann bevor die dazu passende Warnlampe leuchtet.
 
Aber das wäre doch eine andere Warnlampe, oder?

Gruß Wyatt
 
Das plötzliche Nageln und die Vorglühlampe deuten ja zunächst einmal auf eine defekte Glühanlage hin, eventuell auf eine nicht korrekt arbeitende Kraftstoffversorgung.
Leider kann man wegen DPF nicht so richtig sehen, ob der mehr als normal rußt.

Aber so gesehen könnte ein Diesel-System-Reiniger eventuell hilfreich sein, um verkokte Düsen wieder in Form zu bringen.
Man könnte natürlich auch einfach mal die Düsen ziehen und die Dinger anschauen.
Zumindest wären die Probleme beim Kaltstart ein Hinweis auf verdreckte Düsen.

Was dazu nicht so gut passt, ist die Sache mit dem Ladedruck.
Den könnte man mal im Betrieb auslesen (z.B. mit Torque oder dem Diagnosegerät der Werkstatt)
Der Ladedruck sollte irgendwas zwischen 1,0 (Leerlauf) und 2,4 bar (bei Vollast) betragen.

Wenn der Druck nicht aufgebaut wird, ist folgendes denkbar:

Turbo steckt fest und kann keinen Druck aufbauen
Druckgeber hat ne Macke
Irgendeine Rohrverbindung auf der Druckseite hat eine defekte Dichtung, die erst bei Erwärmung wieder gescheit abdichtet.

D.h. jeder Fehler für sich betrachte läßt sich logisch erklären.

Jetzt ist jemand wie *, Texas, oder auch BAUM gefragt.
Beim Twingo damals gab es zwei Fehler,- Saugrohrdrucksensor und eine Lambdasonde, wenn die in einer bestimmten Reihenfolge kamen, dann war die elektrische Drosselklappe elektrisch defekt.

Vielleicht gibt es ja sowas auch bei diesem Modell?!!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Kompression wurde geprüft. Sie war bei kaltem Motor immer zu niedrig (Die Werte weiß ich nicht mehr) und sie erholte sich bei wärmer werdendem Motor. Auch deshalb haben sich alle in die Irre leiten lassen und ich habe einen neuen Turbolader.

Der neueste Verdacht auf die Injektoren kam auf als der Monteur bemerkte, dass der noch kalte Motor in der Werkstatt rußte.
 
Wieviel KM hat der Motor bis jetzt runter? Garantie scheint ja keine mehr drauf zu sein.

Die Idee von wf hat sich ja zum Teil schon bestätigt da, wie du selbst schreibst Kompression fehlt.

Was kostet ein neuer Motor? 5000€?
 
Es steht nichts da zur Laufleistung des Motors.
Würde kurz bevor der Fehler das 1. Mal auftrat vielleicht der Zahnriemen gewechselt?:think:
Wenn dabei der Rad das die Hochdruckpumpe antreibt um einen Zahn versetzt dann stimmen die Zeiten nicht mehr,teilweise äußert sich der Fehler dann genau so.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Inzwischen hat er 115.000km.
Vor dem ersten Auftreten gab es keine Arbeiten am Motor. Der Zahnriemen wurde ein Jahr zuvor gewechselt.
3 Tage vor dem ersten Auftreten habe ich einen Wohnwagen aus Kroatien nach D überführt. Es liegt als auch definitiv nicht an einem verstopften DPF.
Zwischen dem letzten Aufleuchten und der letzten Reparatur (die mit dem Thermofühler) war 14 Tage Ruhe (in der Zeit war es aber auch nicht so kalt). Genau hier habe ich ein Wohnwagen vom Allgäu hergebracht. Bei diesen Fahrten als Gespann hatte der Motor immer seine volle Leistung, sonst ginge das ja gar nicht.

Der Sprit?
Im Winter habe ich gerne auch mal Aral Ultimate getankt..? Bei Kälte läuft er damit einfach sanfter.
 
Auch deshalb haben sich alle in die Irre leiten lassen und ich habe einen neuen Turbolader.
nehmen die Werkstätten vor Austausch von teuren Teilen eigentlich keine Meßwerte mehr auf? Wurde der Laderdruck denn nicht einmal per Manometer gemessen, bevor man auf defekten Lader getippt hat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück