Vorderer Scheinwerfer abgeschliffen

captain_morgax

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Moinsen,
habe 1 Tag nach der Abholung entdeckt, dass mein rechter vorderer Scheinwerfer seitlich wie abgeschliffen (ist rau) ist. unterhalb des rot umrandeten Bereichs sieht man, dass das Glas ganz leicht eingebrochen bzw. geplatzt ist. Händler stellt sich quer und meinte das war bei der Auslieferung nicht.

Kann ich das selber fixen bzw. müsste da der ganze Scheinwerfer gewechselt werden?

Grüße Max
7219D801-A0F1-47E1-BC3D-1F1D1F0FFBBF.jpeg
 
Kannst du da mal ein Foto von etwas weiter weg einstellen?
Bei so einer Nahaufnahme kann man nichts erkennen.

Solange das nicht auf die Beleuchtung einfluß hat, würde ich das so lassen.

"""Glas ganz leicht eingebrochen bzw. geplatzt"""

Sehe ich auf dem Foto nicht.

"""Händler stellt sich quer und meinte das war bei der Auslieferung nicht."""

Würde ich den Händler für immer meiden.
Außerdem könntest du das ja mal direkt DACIA mitteilen.

"""Kann ich das selber fixen"""

Was willst du denn da fixieren ?
Wenn es weiter reißt, kannst du das deiner Teilkasko melden, sofern du keine Selbstbeteiligung hast.
Die würden das übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RPI
Solange das nicht auf die Beleuchtung einfluß hat, würde ich das so lassen.
-----------------------
im Sommer sind Risse wohl kein Problem. Ab Herbst schon. Wenn Du Pech hast zieht Feuchtigkeit rein und der Scheinwerfer beschlägt innen. Das ist aber Tüvrelevant, also könnte es irgendwann an Dir hängenbleiben.
Du hast es einen Tag nach der Übergabe bemerkt und den Händler informiert. Und nun soll Dir der Händler nachweisen das es bei der Übergabe nicht war.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
rechts von der Fuge ist der „Riss“ - denkt ihr ich soll nochmal Druck machen? Wie läuft die Reklamation über Dacia ab?FAC83BB5-8B87-4BBA-894B-EF14596A444B.jpeg
 
Und nun soll Dir der Händler nachweisen das es bei der Übergabe nicht war.
Das muss er im Rahmen der Gewährleistung innerhalb der ersten sechs Monate sogar, aber das wird er nicht können. Daher Mängel reklamieren und wenn er sich weiter quer stellt, dann Dacia informieren oder auch Verbraucherzentrale.

@captain_morgax
ich sehe da leider gar nichts...
 
Eine kleine raue Stelle sehe ich. Aber ob das schon im Klebebereich des Scheinwerferglas' ist, das sehe ich nicht.

Edit:
Danke @Cardriver-911, jetzt sehe ich auch die Stelle
 
Doch ja , ich hab's gesehen beim Heranzoomen .schaut süß , als hätte es einen schlag bekommen ?
Irgendwie von vorne gequetscht ?
Da aber keinerlei Lack abplatzer oder Beulen zu sehen sind ( was meines Erachtens wäre , wenn etwas dagegen gestossen wäre) kann es doch eigentlich nur schon vorher da gewesen sein !

LG
Bohne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
werde am Freitag vorbei fahren und es deutlich machen, dass ich das behiben haben möchte. Das letzte Mal meinte er „Tja sind sie halt spiortlich gefahren.“ ( war damals wegen was anderem noch dort)
 
Man kann jedenfalls nicht erkennen, dass noch andere Schleifspuren am Blech sind, was dann ja auf einen Parkrempler o.ä. hindeuten würde. Da wäre ich wirklich auf die schriftliche Antwort des Verkäufers gespannt, mit der er die Ablehnung der Gewährleistung begründet.
 
Innerhalb der ersten 6 Monate musst Dir der Händler beweisen das der Fehler durch Dich verursacht wurde. Ansonsten musst Du nur die Reparatur verlangen. Die Begründung des Händlers würde ich auch gerne mal lesen wie hier der Schliff in den Scheinwerfer gekommen sein soll ohne dass dabei nicht auch das Blech/Farbe beschädigt wird.
 
Vielleicht ist der "Schliff" ja auch produktionstechnisch begründet...:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
danke Leute für eure Antworten Ist nur auf einer Seite. Weiter oben ist die „Schliffspur“ und, wie auf dem gezoomten Ausschnitt zu erkennen weiter unterhalb das gerissene oder geplatzte Glas. Da ist auch schon ein Miniloch. Hab am Freitag Urlaub und fahre direkt vormittags zum Händler - werde hier berichten, falls ihr mögt:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück