Viele Abnehmer an den Zigarettenanzünderdose

beboport

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Moin, seit fast einem Jahr bin ich sehr zufrieden mit meinem Lodgy, und nun möchte ich mit 7 Personen eine lange Strecke in den Süden fahren.:)
Es wäre toll, wenn mir dieses Forum folgende Idee als bedenkenlos einstufen könnte:
Ich möchte an der voderen Zigarettenanzünderdose einen Splitter einstecken und dann das Navi und für den Beifahrer eine PSP anschließen.
An der hinteren Dose möchte ich, auch mittels Splitter, einen twin dvd player und ein ultrabook (über einen auto-adapter auf 9 V) laufen lassen.
Geht so was? Gibt es was zu bedenken?
Vielen Dank von einem weiteren Neuling!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum! :prost:

Ziggianzünder sind meist mit 10A abgesichert.

Die Summe Deiner angeschlossenen Geräte dürfte 6-8A nicht übersteigen.
Somit sollte es kein Problem sein.

Guck einfach mal in den Sicherungskasten (oder die Bedienungsanleitung), mit wieviel Ampere der Ziggianzünder abgesichert ist.
 
Hallo beboport
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Zu Deiner Frage hat Dir ja Helmut2 schon was geschrieben, falls Du die nötige
Amperezahl aurechnen willst, gibt`s eine einfache Formel.
Watt/Volt = Ampere.
Am besten mal schauen, ob auf den anzuschleissenden Geräten entsprechende Angaben vermerkt sind, die Watt addieren, alles durch 12 ergibt die benötigte Amperezahl. Wenn die nicht grösser ist als die Sicherung für den Ziggi, dann passt das;)
 
E-Technik for beginners

Da hier nicht alle mit E-Technik was am Hut haben, mal eine Einführung gaaaaanz am Anfang:
Spannnung (Einheit Volt = V) mal Stromstärke (Einheit Ampere =A) gleich Leistung (Einheit Watt = P)

Beispiel: 12V mal 10 Ampere = 120 Watt

Ums mal mit Wasser zu vergleichen:

Großer Wasserdruck mal große Wassermenge gleich große Wasserleistung, mit der man ein grooßes Wasserrad anreiben kann ^_^ Ein winziger Strahl (geringer Strom) aber hoher Wasserdruck können das Große Rad auch nicht drehen:huh:

Umgedreht genauso:
Große Wassermenge (See mit Zu- und Abfluß) (entspricht Stromstärke) aber kaum Fließgeschwindigkeit (Enspricht der Spannung in Volt) lassen ein Wasserad auch nicht drehen :huh:

Zurück ins Auto:
Bei den Gerädeangaben ist die Stromaufnahme in Ampere (A) oder Miliampere (mA) draufgeschrieben (1000 Miliampere = 1 Ampere). Steht auf einem Handyladegerät z.B. 400mA sind das 0,4 Ampere. Ist der Zigarettenanzünder z.B. mit 10 Ampere abgesichert, bleiben (10 A - 0,4A = )9,6 Ampere übrig. Also können alle Stromaufnahmen aller Verbraucher addiert werden. Bleibt der Strom unter 10 Ampere, ist alles OK. -_-

Zwei Dinge würde ich aber trotzdem beachten:
Nicht alle Verbraucher anschließen und den ersten Stecker, der ins Auto reingesteckt wird dann reinstecken, sondern peu à peu die Verbraucher anschließen. Hintergrund: Manche Verbraucher "ziehen" am Anfang der Inbetriebnahme kurzfritsig einen höheren Strom. Stöpselt mann alle Verbraucher zusammen und schließt diese an, addiert sich diese erhöhte Stromaufnahme ALLER Verbraucher. *

Desweiteren wurde ich den abgesicherten Wert (im Beispiel 10 Ampere) auch nicht ganz ausreitzen, da die Bordspannung schwankt und dadurch sich der Stromfluß sich erhöhen kann (weiter schreib ich jetzt nicht, es sollte bei der ganz einfachen Erklärung bleiben) -_-

@beboport: Die in deinem Fall aufgeführten Verbrauchen (falls mit PSP die Playstatioportable gemeint ist), dürfte der von Helmut2 über den Daumen gepeilte Wert hinkommen. Somit problemlos anschließbar, da Kleinverbraucher... Auch * dürfte noch nicht relevant sein.

Noch ein Tipp:
Fön, Heizung, Defroster am Ziggi-Anzünder kann man sich sparen und das Geld lieber in eine Wirtschaft tragen. 10 Ampere mal 12 Volt gibt 120 Watt.

Was hat ein 230 Volt-Fön/Heizlüfter von zuhause? 1200 bis 2000Watt (in der Regel). Dan kann man sich auch einen Hamster an die Windschutzscheibe zum entfrosten legen...:lol:
 
Der Zigarettenanzünder im Lodgy ist mit 15 Ampere abgesichert. Kannst also etwa 180 WATT draus ziehen.
Weiß ich zufällig weil meine Sicherung gerade kaputt war. Kann mir aber nicht wirklich erklären weshalb. Ich habe nur ein Navi angesteckt gehabt. Aber vielleicht hat der Stecker unten in der Dose nen kurzen gemacht.
 
Möglich,manche Stecker passen nicht gut,geben nicht sicher Kontakt oder brücken was.:huh:
Aber hochwertige Stecker dafür gibt es einzeln,wenn es immer mit dem Selben Gerät passiert Stecker tauschen,fertig.;)
 
Bliebe noch zu bedenken, wie die vielen Steckdosen aneinander angeschlossen werden sollen. Durch die erste Verteilung fließt dabei ja dann der gesamte Strom, da können durchaus Leitungen heiß werden (wenn sie zu dünn sind) oder eine evtl. darin eingebaute Sicherung überlastet werden.
 
Mein problem wäre eher das Gepäck für 7 Personen. Kann man überhaupt noch einen Kasten Wasser hinter die zweite Sitzreihe stellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
NEE, aber man kann einen Anhänger anhängen und alles ist gut. Die ganze Familie hat Spaß und das Gepäck folgt ohne Zicken!!
 
Möglich,manche Stecker passen nicht gut,geben nicht sicher Kontakt oder brücken was.:huh:
Aber hochwertige Stecker dafür gibt es einzeln,wenn es immer mit dem Selben Gerät passiert Stecker tauschen,fertig.;)
Leider nicht einfach, denn im Stecker vom Navi ist noch Elektronik verbaut und da kannste nicht einfach tauschen.

Manchmal sind auch die Dosen besch......
Nicht beim Dacia.

Kumpel hat einen Corsa, da rutscht der Stecker permanent aus dem Zigarettenanzünder. Eine Bordsteckdose hat der nicht, weil...Opel eben.


Grüße

MArtin
 
Verteiler für Zigarettenanzünder

Ich habe mir für die kalten Tage einen Heizlüfter für den Zigarettenanzünder gekauft.

http://www.amazon.de/Unitec-75310-H...TF8&qid=1386749873&sr=1-6&keywords=heizlüfter

Er dient nicht dazu die Scheibe zu enteisen, dafür lege ich eine Thermomatte auf die Scheibe, sondern er verhindert, dass die Scheibe in den ersten Minuten bis die Heizung warm wird von innen wieder zufriert.

Da ich am Zigarettenanzünder bereits dieses Ding hier

http://www.amazon.de/Belkin-Cast-Bl...86749645&sr=1-22&keywords=bluetooth+usb+radio

nutze wollte ich den Strom aus dem Zigarettenanzünder verteilen, damit

http://www.amazon.de/AmazonBasics-S...&sr=1-5&keywords=zigarettenanzünder+verteiler

und damit

http://www.amazon.de/AEG-Automotive-97212-Doppelsteckdose-USB-Buchse/dp/B0089YJNG6/ref=pd_cp_auto_0

habe ich es schon verucht aber bei beiden Geräten ist mir nach ca. einer Minute Betrieb die Sicherung im Gerät kaputt gegangen und somit ging natürlich nichts mehr.

Deshalb nun meine Frage: Wie kann ich beide Geräte im Sandero anschließen so dass es funktioniert und nicht sofort die Sicherung rausfliegt ?
 
Der Lüfter alleine Am Zigarettenanzünder geht aber ohne das was duchbrennt? Die ziehen so viel Saft das die BT FSE schon zu viel sein könnte als Maximalbelastung. Ich würde mir einen zweiten Zigarettenanzünder an eine andere Sicherung hängen, und dort die FSE Anschließen, da sie nicht so viel Saft zieht. Wenn du eine Sicherung auswählst , die Zündunsplus führt , könntest du eventuell sogar einen Großteil der FSE und den Neuen Zigarettenanzünder hinter irgend einer Konsole verschwinden lassen.
 
Wahrscheinlich gar nicht.
Eigentlich ist der Zigarettenanzünder für ~10A ausgelegt und wenn der Heizlüfter 12v/150w hat zieht der schon über 12A.
Der Verteiler im ersten Link ist für max 6A und der im zweiten sogar nur für 5A geeignet.
Selbst mit stärkeren Sicherungen kann man das nicht lösen, da ich davon ausgehe das auch die Kabel innerhalb des Verteilers nur wenig mehr als die Absicherung vertragen.
Auch die Verkabelung des Zigarettenanzünders ist limitiert und das kann dann bis zum Kabelbrand gehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.147
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück