Videoüberwachung im Lodgy für Fahrdienstbetrieb

S

Statussymbol

Hallo,

ich habe mir gestern einen neuen Lodgy dCi 110 Prestige mit SH, der für meinen Fahrdienst (Mietwagenbasis) gedacht ist, bestellt.
Da ich zum Glück kein Taxiunternehmen bin und mir somit meine Fahrgäste aussuchen kann (Schwerpunkt Krankentransporte), möchte ich dennoch eine Kameraüberwachung installieren.
Hier gibt es diverse Möglichkeiten, welche würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße

Statussymbol

Edit:
Aus dem Lodgy ist ein Dokker geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ehe du dir über die Technik Gedanken machst, solltest du die datenschutzrechtlichen Belange klären. Da gibt es nämlich noch ganz schöne Kontroversen, was den Einsatz von Innenkameras in Taxis angeht. Auch wenn in Bussen und Straßenbahnen Kameras bereits zum Einsatz kommen, soll die Übertragung auf Taxis schwieriger sein.
 
Als ungemein eifriger BEFÜRWORTER von Dashcams will ich hier doch warnend den Zeigefinger erheben.

Ohne rechliche Grundlagen zu kennen würde ich sagen, daß es sich bei einer Kameraüberwachung eines Mietfahrzeuges ähnlich verhalten wird, wie bei bei der Kameraüberwachung einer Mietwohnung.

Geht überhaupt nicht!

Man würde so Einblicke in die Privatsphäre dritter erhalten.
(Pappi am Lenkrad auf der Fahrt zur Costa Brava, während Mutti sich nach 800 Kilometern tief zu Vati rüberbeugt, um ihn wachzuhalten).:D

Ein UDS oder ein GPS-Sender zur Ortung des Fahrzeuges bei Diebstahl dürfte dagegen problemlos installierbar sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie siehts denn aus wenn man sich für den Fahrgast gut sichtbar Warnaufkleber anbringt?
51h1DJ1AVdL._SY300_.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie siehts denn aus wenn man sich für den Fahrgast gut sichtbar Warnaufkleber anbringt?

Auch nicht anders.

Es bedarf dazu wirklich eindeutiger Regelungen.
Ich hatte auch nicht dazu geschrieben, daß es generell verboten ist, sondern derzeit sehr kontrovers diskutiert wird und auch die Länder dazu unterschiedliche Meinungen haben.

Was derzeit generell verboten ist, sind Dashcams bei Taxis.
 
Ich glaube das diese Aufkleber ( Schilder ) eher zum abschrecken sind. Dennoch muss denke ich. Die rechtliche seite geklärt sein. Bei uns in der Firma sind auch cams, Aber nur draußen auf dem Hof in der Firma nicht. Da hat sich der Betriebsrat Quer gestellt.

Einfach so irgendwo ein cam einzubauen. Wo man dritte Filmen kann, auch mit hinweis würde ich ohne Erlaubniss nicht einfach so machen. Wie es da bei Taxen aussieht kann ich leider nicht sagen. Kann sein das es da schon etwas anders ist.
 
Hallo,

ich habe mir gestern einen neuen Lodgy dCi 110 Prestige mit SH, der für meinen Fahrdienst (Mietwagenbasis) gedacht ist, bestellt.
Da ich zum Glück kein Taxiunternehmen bin und mir somit meine Fahrgäste aussuchen kann (Schwerpunkt Krankentransporte), möchte ich dennoch eine Kameraüberwachung installieren....
Wenn ich dies richtig interpretiere, wird das Fahrzeug nicht ALLEIN, sondern stets mit Fahrer geordert. Hier geht es nicht um die Blechkiste, sondern um Leib und Leben vom Fahrer...

Das sich leider nicht alle Gäste als diese benehmen, finde ich das mit der Kamera in Ordnung. Ein Verweiß, in den AGB und ein sichtbarer Aufkleber im Auto dürfte genügen. Und wer dagegen was hat, doll sich halt ne andere Fahrgelegenheit suchen...
 
kann es sein, dass ihr die Anfrage des TE falsch verstanden habt? Nach meinem Verständnis hat er einen Mietwagen, der wie ein Taxi geordert wird ( also keine Taxi-Lizenz).
Du rufst ihn an und lässt dich irgendwohin fahren, ist etwas billiger als Taxi. Dafür darf er keine Fahrgäste unterwegs einsammeln, sondern darf nur über Buchung durch Zentrale aktiv werden.
Es geht also nicht darum, die sexuellen Praktiken auf der Fahrt zur Costa Brava zu dokumentieren :D
Meiner Meinung nach kein Problem, wenn ein normales Taxi das darf, darf er das auch...

ah, Idefix war schneller....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es ist so wie von Idefix und Logi beschrieben, es handelt sich um einen Fahrdienst auf Mietwagenbasis.
Viele verstehen den Begriff Mietwagen nur im Zusammenhang mit Auto mieten wie z. B. beim Autoverleih Sixt etc.

Da ich mich sowieso Verbänden anschließen muss, werde ich diese Frage dort ebenfalls stellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Da ich mich sowieso Verbänden anschließen muss, werde ich diese Frage dort ebenfalls stellen.

Ich denke, daß ist der einzig richtige Weg.

Sicherheit der Fahrer hin und her - auch ich bin dafür - aber eine generelle "Beobachtung" würde mir mit Sicherheit nicht gefallen. Deshalb gibt es wohl auch noch sehr viel widersprüchliches zu klären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Deshalb hatte ich mich primär hier auch wegen der technischen Umsetzung erkundigt ;)

Aktuell würde ich das mit einem Raspberry PI und mini webcams realisieren, klein, stromsparend und absolut ausreichend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Deshalb hatte ich mich primär hier auch wegen der technischen Umsetzung erkundigt ;)

Und deshalb schrieb ich ja, daß ich im Vorfeld erst die rechtlichen Belange klären würde, um keine Investitionen zu tätigen, die dann womöglich nicht oder nur sehr eingeschränkt genutzt werden können.
Die technische Umsetzung ist dann bestimmt das kleinere Problem. Da gibt es doch genügend kleine Dingerchen, die, an den Spiegel gepappt, ihre Aufgabe fürs Erste erfüllen würden.
 
Ich denke, daß ist der einzig richtige Weg.

Sicherheit der Fahrer hin und her - auch ich bin dafür - aber eine generelle "Beobachtung" würde mir mit Sicherheit nicht gefallen. Deshalb gibt es wohl auch noch sehr viel widersprüchliches zu klären.

Deswegen auch auch bei der Anbietung der Dienstleistung vorher kundtun, dass überwacht wird, dann weiß der Gast bescheid...

Aber ich glaube der Threaderöffner wollte nen Kameratyp zum Einbau hören....

----------

Deshalb hatte ich mich primär hier auch wegen der technischen Umsetzung erkundigt ;)
.....
Das gehört hier zum Vorspiel dazu..:lol:
Es dauert immer ein bißchen, bis wir die Kurve bekommen...
Da ich hier Dauerleser bin, kann ich mich nicht erinnern, dass wir das Thema "Innenraumkamera" je hatten - dashcam schon....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei 35° ist das eingespreist ;)
 
Dilemma:
  • nur im wagen gespeicherte aufnahmen würden von dunklen gestalten, die zuvor über die aufzeichnung informiert wurden, natürlich nach vollbrachter schandtat mitgenommen.
  • Nur im wagen gespeicherte aufnahmen, über die nicht informiert wurde, würden zwar dann mangels kenntnis davon von den übeltätern nicht mitgenommen (es sei denn, sie nähmen das ganz auto mit), aber es wäre illegal und gäbe im entdeckungsfalle lizenzgefährdenden ärger.
  • Also bleibt eigentlich nur die dritte, aber teurere variante: info der fahrgäste und livestreaming der aufnahmen per mobilfunk auf einen für fotoscheue subjekte nicht zugänglichen server.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück