Vibrationsresonanz 2100 Toruen

oduk

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,
ich würde eure Hilfe brauchen bei der Geräuschlokaliesierung.

Mein Dokker 1.5 dci 90 PS hat eine schreckliche Vibrationsresonanz zwischen 2100 und 2200 Touren.

Es tritt immer auf, sogar im Stehen ohne Gang kann ich reproduzieren. Drüber und drunter ist alles perfekt schnurrt wie ein Kätzchen ( na ja … ein diselsaufendes Kätzchen mit Halsentzündung… aber das ist dieseltypisch normal :)

Der Meister hat den Wagen angeschaut, und hört gottseideank auch was ich höre, hat aber nichts gefunden. Er braucht den Wagen für 2-3 Tage um den Fehler zu finden. Ich befürchte, dass ich den Dokki für 3 Tage abgeben muss und anschließend genauso zurückbekomme mit der Begründung: „mir hobn ois gschaut, leida nix gfundn“, und dann gehe ich hoch. :bang:

Ich habe schon alle Dacia Foren durchgestöbert, es gab einige Hinweise:
- Leuchthöhenverstellung (Befestigung der Seilzüge)
- Hitzeblech beim Auspuff
- Kennzeichenhalterung
- Klimaschlauch

Die Punkte habe ich alle geprüft, hat bei mir nichts geholfen. Hat noch wer das Problem gehabt, bzw kennt wer die Lösung?

Es hört sich definitiv an wie ein Blech-Blech Kontakt bei Eignresonanz und es kommt auch definitiv von rechts mitte-vorne und nur bei 2100 bis 2200 Touren.

Wäre für alle Tipps sehr dankbar, möchte so gut wie möglich vorbereitet sein bevor ich den Wagen abgebe und alle Hinweise an dem Meister weitergeben. Ich weiß schon, dass er dafür bezahlt wird, aber ehrlich gesagt schaut er nicht so aus als könnte die Herausforderung alleine meistern:blink:

Und die nächste Werkstatt ist auf 2 Stunden autofahrt…:mellow:

Danke, und schöne Grüsse aus Ungarn

Oduk
 
Am besten mal Frau/Freund ins Auto setzen und den mal den Motor in dem Bereich drehen lassen und selber mal unter Die Motorhaube schauen, wo das herkommen könnte.


MfG Phantomas
 
Klappern

Hatte ich auch. Nach zwei Werkstattbesuchen hat der Meister meinen Tip befolgt und an der Dieselleitung ein Stück Dämmmatte eingebracht. Seit dem habe ich keine Geräusche mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
erster Versuch...

Hallo,
Vielen vielen Dank für die Tipps und Lösungsvorschläge, gut zu wissen dass einige das „Scheppern” schon beseitigen konnten.

Ich war gleich um 8:00 in der Früh beim Freundlichen und sass auch bis 13:00 dort.... leider ohne Erfolg.:angry:

Voll motiviert haben mehr als 4 Stunden lang zwei Mechaniker im Motorraum mit der Taschenlampe gesucht. Als ich darum gebeten habe die Kraftstoffleitungen anzuschauen haben die zwar den Wagen angehoben und per Sichtkontrolle festgestellt dass nichts lose ist, aber mehr nicht .

Als ich es weiter forciert habe, nahmen die etwas Schaumstoff und schoben bei den Bremsleitungen rein (gut zu erkennen die weißen punkte). Mehr konnte ich nicht erreichen. Und natürlich hat es nichts gebracht es vibriert nach wie vor alles :bang:

Leider nehmen die meine Hinweise wegen den Leitungen nicht ernst. Jetzt hab ich auch ein Foto gemacht und werde am Mittwoch noch mal den Wagen hinstellen. Was meint ihr, kommen die Geräusche eher von
a) ROT – die plastikhalterung
b) GELB – die Kraftstoffleitung
c) GRÜN- die Bremsleitung
d) Ganz andere Quelle

Ich befürchte dass wird ein langer langer weg


Danke nochmal und schöne Grüsse aus Ungarn

Oduk
 

Anhänge

  • unterboden.dokker.doc
    534 KB · Aufrufe: 45
so ganz verstehe ich die vorgehensweise dieser clowns nicht.

du bemängelst vibrationen bei 2100U/min.

anstatt zu zweit vier stunden ums auto herum zu kaspern:

einer lässt den motor bei 2100U/min drehen,
der andere geht dem geräusch nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ja, das ist mehr als traurig.
die hören die Vibrationen nur in der Fahrgastzelle wenn die Türen zu sind.

Wenn einer neben dem Wagen steht, dann hört er nichts mehr weil der Motor bei 2.100 viel zu laut ist. Und dann bin ich noch der Depp weil ich mich einmische und Hinweise gebe wegen der Leitung am Unterboden.

Ich habs gewußt... das kostet nur Nerven, Zeit und ich werde mich grün ärgern.

Aber eine Cahnce werde ich noch denen geben, wenn am Mittwoch nichts rauskommt dann muss ich wirklich in eine andere Werkstatt.
 
Lass die Werkstatt und such dir eine neue!

Das hat doch keinen Sinn. Wer sich so bescheiden Verhält und selber alles besser weiss, da ist man einfach niccht gut aufgehoben.
Oder mal mit dem Chef unter vier Augen reden.


MfG Phantomas
 
Oder mal mit dem Chef unter vier Augen reden.

genau, denn zeugen sind unerwünscht.:D
n050.gif
 
Da wird wohl irgendwas von den Kuchenblechen unterm Motorraum lose sein.
Meine ersten Autos hatten sowas nicht.
Kann mir aber vorstellen dass das ganz schön röddelt wenn da mal ne Schraube nicht richtig festsitzt.Und dann erstmal rausfinden welche Schraube......
Sehs mal positiv.....wenns rappelt läuft der Karren noch :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Halleluja

Ich habe den Wagen gerade vom Freundlichen abgeholt, die Geräusche sind weg! :prost:

ABER, der Meister hat keine Ahnung was die GENAUE Ursache war. Er hat nichts gefunden, und dann hat er ganz einfach die komplette „Schlange“ vom Unterboden abmontiert, alle Dieselleitungen und alle Plastikbefestigungsmantschetten.

Anschließend alle Schrauben festgezogen und die Leitungen wieder montiert. Irgendwo hat er die richtigen Schrauben erwischt. ^_^

Eure Tipps haben auf jedem Fall viel geholfen, so hat er wenigstens die Richtung und den Bereicht eingrenzen können wo er suchen muss. :clap:

Danke noch mal, jetzt habe ich einem sehr leisen Dacia ohne Vibrationen, ist ein ganz anderes Fahrgefühl... so einfache Dinge braucht man für eine besser Lebensqualität....:mellow:

Grüsse aus Ungarn

Oduk
 
Eure Tipps haben auf jedem Fall viel geholfen, so hat er wenigstens die Richtung und den Bereicht eingrenzen können wo er suchen muss. :clap:

Hoffentlich hast Du dem Meister auch die Anschrift von hier (dacianer.de) dortgelassen.

Dann kann er hier mitlesen und lernt evtl. noch was aus der Praxis vor Ort. :lol:
 
ich hatte auch beim Benziner ein Brummproblem bei 1800Umin. Nach längerem Suchen war die Ursache bei meinem Dokker klar erkennbar:
Die Benzinleitung berührt den Benzintank und ist dort auch mangelhaft gegen Vibrationen abgeschirmt. Lösung meines Mechanikers: Schaumstoff einlegen, mit Klebeband umwickeln --Ruhe. Die Vibrationen übertragen sich auf den Tank, dann brummts, bei vollem Tank etwas weniger.
Vielleicht konnte ich einen Tip geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück