Vibrationen zwischen 80 + 100 km/h

starex1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo,
an die Experten eine Frage:

Mein Logan MCV 1.5 dci Bj.: 11/2007 168000 km hat zwischen 80 + 100 km/h Vibrationen. Es ist neu Dreieckslenker ; Spurstangenköpfe ; Axiallager ; Bremsscheiben + Beläge ; Antriebswellen links + rechts.

Vibrationen treten nur unter Last auf sobald man vom Gas geht oder Auskuppelt fährt das Auto ganz ruhig beim bremsen ist er ganz ruhig. Vibrationen sind NICHT im Lenkrad sondern der ganze Frontbau wackelt hin und her.

Renault und diverse freie Werkstätten sind ratlos.........ich auch.

Vielleicht hat von euch einer eine Idee was das sein kann oder es hatte schon mal einer diese Symtome und kennt die Lösung.

Danke für zahlreiche Antworten

Gruß
M.Fuchs
 
Renault und diverse freie Werkstätten sind ratlos.........ich auch.


Gruß
M.Fuchs

Das ist nichts Neues! :angry:

Ich sags ungern und es kann an mehreren Faktoren liegen.

Und wieder frage ich nach Achsvermessung (richtig gemacht?), sowie Räderauswuchtung (richtig gemacht?), Bremsscheiben (auch Neue), vor Einbau auf Schlag geprüft?

Richtige Achsteile verwendet? Antriebswellen richtige Länge?

Räder in Laufrichtung angeschraubt?

Weitere Option: Motor/Getriebelagerung defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist nichts Neues! :angry:

Ich sags ungern und es kann an mehreren Faktoren liegen.

Und wieder frage ich nach Achsvermessung (richtig gemacht?), sowie Räderauswuchtung (richtig gemacht?), Bremsscheiben (auch Neue), vor Einbau auf Schlag geprüft?

Richtige Achsteile verwendet? Antriebswellen richtige Länge?

Räder in Laufrichtung angeschraubt?

Weitere Option: Motor/Getriebelagerung defekt

Achsteile Original Dacia,
Bremsen von Bosch ( machte er auch mit den alten Bremsen )
Achsvermessung 1. ATU ; 2. Reifenhändler vor Ort ( sollte o.k. sein )
Spurstangenköpfe Original
Reifen: macht er auch mit den Winterreifen
Antriebswellen: Mapco ( hab ich mit den Originalen verglichen 100% gleich )

Bin Ratlos

----------

Achsteile Original Dacia,
Bremsen von Bosch ( machte er auch mit den alten Bremsen )
Achsvermessung 1. ATU ; 2. Reifenhändler vor Ort ( sollte o.k. sein )
Spurstangenköpfe Original
Reifen: macht er auch mit den Winterreifen
Antriebswellen: Mapco ( hab ich mit den Originalen verglichen 100% gleich )

Bin Ratlos

Ach so und Motor/Getriebeaufhängung wurde bei Dacia geprüft alles o.k...
 
Achsteile Original Dacia,
Bremsen von Bosch ( machte er auch mit den alten Bremsen )
Achsvermessung 1. ATU ; 2. Reifenhändler vor Ort ( sollte o.k. sein )
Spurstangenköpfe Original
Reifen: macht er auch mit den Winterreifen
Antriebswellen: Mapco ( hab ich mit den Originalen verglichen 100% gleich )

Bin Ratlos

----------



Ach so und Motor/Getriebeaufhängung wurde bei Dacia geprüft alles o.k...

Na, Du sagst bei Last? Womöglich Motorlagerung , würde ich mal nicht ausschließen.

Gleich kommen die Experten. ;)
 
Allgemeine Fragen:

Ist das zwischen 80 und 100 in allen möglichen Gängen, also im 4. und 5. (und 3. wenn er damit rankommt und 6. wenn er den hat)?
-> Dann kann man alles vor dem genutzten Zahnradpaar im Getriebe ausschließen.

Ist gleichzeitig ein Abbremsen oder Leistungsverlust spürbar?
-> Wenn ja, könnte das ABS oder ESP fehlerhaft regeln oder das ASR-System nimmt wegen fehlerhafter Sensorwerte Leistung weg oder es könnten Zündaussetzer oder Fehlzündungen durch falsche OT-Werte sein.


Zusätzliche Ideen:

Domlager ausgeschlagen
Stoßdämpfer locker
Stoßdämpfer Führung defekt (Kolbenstange lose)
Differenzial defekt
Unwucht oder Lagerschaden Getriebeausgangswelle


Gruß
MadGyver
 
Hallo starex1
Ich habe gleiche Problem glaube ich.
Hast du irgendwie ein lösung gefunden?
 
ist bei Dir auch alles gewechselt worden und alles geprüft? Eigentlich sind es fast immer die Reifen die eine Unwucht haben.



OT: Warum ist eigentlich wf gesperrt? Das seh ich ja jetzt erst
 
ist bei Dir auch alles gewechselt worden und alles geprüft? Eigentlich sind es fast immer die Reifen die eine Unwucht haben.
Danke für die antwort
Bei mier wurde noch nichts gemacht, morgen werde ich wegen 2 te Inspektion 36000km zur Werkstatt fahren dann bei der Gelegenheit auch diese problem anschprechen.
Die sache mit unwucht , kann mier nicht vorstellen weil diese Vibration auch mit gewuchtete sommer/winter reifen alu und stahl felge von anfang an da war.
Das hier ist logan forum aber meine ist stepway 2 diesel 90 ps
 
wieviel Km hat Dein Sandero schon?
 
Achsteile Original Dacia,
Bremsen von Bosch ( machte er auch mit den alten Bremsen )
Achsvermessung 1. ATU ; 2. Reifenhändler vor Ort ( sollte o.k. sein )
Spurstangenköpfe Original
Reifen: macht er auch mit den Winterreifen
Antriebswellen: Mapco ( hab ich mit den Originalen verglichen 100% gleich )

Bin Ratlos

----------



Ach so und Motor/Getriebeaufhängung wurde bei Dacia geprüft alles o.k...

...Motor/Getriebeaufhängungen geprüft, das ist immer so eine Sache...
Diese Auflager sind aus Gummi und man kann optisch nicht immer erkennen, ob die hinüber sind oder nicht. Gummi hat die Eigenschaft mit den Jahren auszuhärten, weil die sogenannten Weichmacher verfliegen. Dann übertragen sich die Kräfte der Motorbewegungen und Vibrationen auf die Karosserie, das kann mächtig lästig werden. Auch muß man wissen, alles was bei Dacia aus oder mit Gummi gebaut ist, hat eine eingeschränkte Lebensdauer, sprich die Qualität ist nicht gut, andere Hersteller sind aber auch nicht besser sei dabei angemerkt, nur verkaufen die ihren Schrott teurer...
Auch ich hatte bei meinem Dacia ein Problem mit allgemein unruhigen Fahrverhalten und Brummgeräuschen bei verschiedenen Geschwindigkeiten und habe lange gesucht das Problem zu finden. Nach einem Tipp habe ich dann das vordere rechte Motorlager (Zahnriemenseite) komplett ausgebaut und habe festgestellt das das Gummi mittlerweile steinhart geworden war und Rißbildung einsetzte. Im weiteren Verlauf dann, habe ich das alte Lager mit dem neuen verglichen und man konnte dann erkennen, das die obere Lagertasche auf der unteren aufgelegen hat, beim Neuteil war dort ein Freiraum, der ein bewegliches arbeiten des Lagers möglich macht. Damit wurde auch klar, das die Last des Motors an dieser Seite gänzlich auf dem unteren Teil des Lagers und somit auch des Längsträgers aufgelegen hat und alles was hier nicht hingehört auf die Karosse übertragen hat.
Fazit ist, nach 7 bis 10 Jahren und 100.000 Km sind die Motorlager definitiv hinüber und raus damit. Ich habe bei mir letztes Jahr alle drei Aufhängungen komplett erneuert und das hat Wunder gewirkt, läuft locker, flockig und leise wie noch nie.:D
Bei manchen 1.5 dci übertragen sich auch durch einen verschlissenen Graphitdichtring, Hosenrohr an Krümmer, Vibrationen in den Auspuff, die nicht zu überhören sind. Ich habe diesen bei meinem auch ausgetauscht, dieser hatte sich abgenutzt und bildete eine Störkante, sodas sich das abgehende Hosenrohr nicht dynamisch mit bewegen konnte.
Bei manchen Fahrzeugen wie auch meinem vibriert die Auspuffanlage trotzdem munter weiter, ich habe dann zusätzlich vorne im Hosenrohr ein sogenanntes Flexrohr nachträglich eingebaut, was nochmals erheblich mehr Laufruhe brachte.:wub:
Also, falls bei Deinem MCV die alten Klamotten noch drin sind, dann raus damit;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine stepy von inspektion abgeholt

die haben gesucht warum zwischen 60/70 kmh das wagen vorderseitig vibriert, bei belastung.
leider nichts gefunden.

die haben alle reifen gewuchtet, ist minimal besser geworden, aber vibration ist immer noch da. leider

für wuchten brauchte ich nichts bezahlen, aber kann mich garnicht freuen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.034
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück