Versteckter Hagelschaden...

Das war keine Anfeindung, sondern eine Bestätigung seiner Selbsteinschätzung.
Siehe:
Das ist aber wenig hilfreich. Und ein Unterschied, ob man sowas von sich selber sagt, oder ob das jemand anderes tut.
Also Schluß jetzt, macht das per PN, wenn es juckt.
 
Schluss jetzt.
Stumpfer Lack ist eine Alterserscheinung, bzw. Ein Zeichen mangelnder Pflege.
Ein nicht behobener Hagelschaden ist ein Fall für die Gewährleistung.
Ich fürchte da liegst du falsch. Ein Hagelschaden ist ebenso offen erkennbar wie ein paar Dellen durch Parkplatzrempler oder Kratzer an der Tür. Da kannst du VOR Kauf mit dem Händler handeln und den Preis drücken.

Bei der Gewährleistung geht um verdeckte Mängel. Wo sind ein paar Hageldellen verdeckt? Nicht genau hinsehen hat nichts mit verdecktem Mangel zu tun. Das ist leider Pech für den TE.
 
Ich fürchte da liegst du falsch. Ein Hagelschaden ist ebenso offen erkennbar wie ein paar Dellen durch Parkplatzrempler oder Kratzer an der Tür. Da kannst du VOR Kauf mit dem Händler handeln und den Preis drücken.

Bei der Gewährleistung geht um verdeckte Mängel. Wo sind ein paar Hageldellen verdeckt? Nicht genau hinsehen hat nichts mit verdecktem Mangel zu tun. Das ist leider Pech für den TE.
Nun, wir werden sehen, hoffe ich.
 
Ich werde euch auf dem laufenden halten....

Das wäre schön. :)

Zumindest ich bin da etwas skeptisch was die Erfolgsaussichten bei der Reklamation eines Gebrauchtfahrzeuges angeht, das einen Hagelschaden aufweist.

Denn im Gegensatz zu versteckten Mängeln für die man den Verkäufer am Schlawittchen packen kann, handelt es sich bei einem Hagelschaden (auch wenn er nur gering ist) um eine äußere Beschädigung, die bei sorgfältiger Betrachtung wie sie bei einer Fahrzeugübernahme üblich ist, gesehen worden wäre.

Ich befürchte daß das auch ein verantwortungsvoll handelnder Anwalt so sieht und Dir anraten wird, die Sache nicht weiter zu verfolgen, um nicht unnötig Geld zu verbrennen.

Denn ein Hagelschaden ist selbst für einen Laien erkennbar, ganz im Gegensatz zu einem verschwiegenen Unfall, bei dem mitunter selbst ein Fachmann ins grübeln kommt, ob ein minimal verschobenes Spaltmaß zwischen Türe und Kotflügel, von einem Unfall kommt, oder von einer schludrigen Montage bei der Herstellung.

Ich drück Dir aber trotzdem die Daumen, daß sich für Dich alles zufriedenstellend regeln läßt. :prost:
 
Denn im Gegensatz zu versteckten Mängeln für die man den Verkäufer am Schlawittchen packen kann, handelt es sich bei einem Hagelschaden (auch wenn er nur gering ist) um eine äußere Beschädigung, die bei sorgfältiger Betrachtung wie sie bei einer Fahrzeugübernahme üblich ist, gesehen worden wäre.
Was hier anscheinend übersehen wird, ist dass es sich nicht um einen Privatverkauf handelt sondern um einen Händler.
Dieser ist zur Gewährleistung verpflichtet.
Das heißt alle Mängel am Fahrzeug, die nicht auf der Abnutzung beruht.
Alles weitere hätte MEINER MEINUNG nach vor dem Verkauf vom Verkäufer angegeben werden müssen.

Ob hierbei ein Hagelschaden, den ich für einen Sonderfall halte, als Abnutzung oder als gewährleistungspflichtiger Schaden zu sehen ist wird hoffentlich geklärt werden.
 
Hallo ,
ich will Kralle nicht zu nahe treten aber da kommt nix bei raus . :verysad:
Ich wäre mit dem Auto in Ruhe zum Händler gefahren , ihm den Schaden
gezeigt und versucht sich gütlich im Gespräch zu einigen:kuscheln: . Meistens haben die
einen Dellen Doc an der Hand und man hätte sich auf eine Summe verständigen
können . Aber so ...........:argue2:
 
Die ganze Sache scheitert schon an der Beweisführung, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war, da es eben kein versteckter Mangel ist.
 
Ich habe bei dem Jahrhundertunwetter hier in Wuppertal auch einen Hagelschaden erlitten.
An meinem Smart ist nur der Überrollbügel aus Metall. Da er so niedrig ist kann man von Oben gut drauf gucken.
Gesehen habe ich aber nichts. Auch bei künstlichem Licht in der Garage ist es nicht zu sehen.
Eine Kollegin erst hat mich zwei Tage nach dem Unwetter darauf hingewiesen.
Nur wenn man in einem bestimmten Winkel gegen das Licht sieht sind die leichten Dellen zu sehen.
Je nachdem wie tief die Dellen beim TE sind dürfte es bei dem erheblich höheren Auto nicht leicht sein diese zu sehen.
 
Hallo,
Wie gesagt da wird nichts bei rum kommen außer das die Anwälte verdienen . So isses nunmal . Verdeckt wurde ja auch nichts . Wer nicht gründlich schaut hat eben Pech gehabt . Ist ärgerlich aber so isses nun mal . Da können andere kluge Kommentare abgeben oder nicht . Es bleibt so wie es ist.
Wahrscheinlich hat der Wagen mal unter irgendeinem Baum gestanden (Kastanie ).
Wenn da ein Hagelschaden wäre dann nicht nur die paar Dellen . Ich komme aus dem Gewerbe und habe schon viele begutachtet .
 
Was ist das ist.....Ich aufgelegt und Anwalt übergeben
Ob er das wirklich so gesagt hat, oder von Kralle nur ein Satzfehler war. Verstehe nicht wie sich einige hier daran aufhängen können oder wollen.
Kralle nennt weder das es ein Händler war der gebrochen deutsch spricht, noch ob er nun beim Händler pers. vorgesprochen hat. Es ist über einen Tag her, mehr kommt aber nicht rüber.

Hagelschaden mit 4-5 Dellen kann nicht real sein? Warum sollte das nicht vorkommen? Als Angler habe ich Wetterkapriolen erlebt, die man als Fahrer oder vom Wohnzimmer aus kaum mitbekommt. Hagel in unterschiedlichster Körnung war 2018 keine Seltenheit. Mich wundert es aber, es folgen immer noch keine Fotos vom Fragesteller. Hauptsache Anwalt, aber Fotos???

Wahrscheinlich hat der Wagen mal unter irgendeinem Baum gestanden (Kastanie ).
Wenn da ein Hagelschaden wäre dann nicht nur die paar Dellen . Ich komme aus dem Gewerbe und habe schon viele begutachtet .
Finde ich lustig, wenn jemand sagt, er kommt aus dem Gewerbe und Kastanien benennt. Würden Kastanienfrüchte Dellen im Blech verursachen (wird zwar oft im Internet behauptet) würde es wegen der Gefahr keine Biergärten geben. Kastanien verursachen keine Dellen. 50m unterhalb von mir steht ein großer Kastanienbaum, darunter stehen die Fzg. von einem Garten und Landschaftsbaubetrieb. Dellen? Nie vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er das wirklich so gesagt hat, oder von Kralle nur ein Satzfehler war. Verstehe nicht wie sich einige hier daran aufhängen können oder wollen.
Kralle nennt weder das es ein Händler war der gebrochen deutsch spricht, noch ob er nun beim Händler pers. vorgesprochen hat. Es ist über einen Tag her, mehr kommt aber nicht rüber.

Hagelschaden mit 4-5 Dellen kann nicht real sein? Warum sollte das nicht vorkommen? Als Angler habe ich Wetterkapriolen erlebt, die man als Fahrer oder vom Wohnzimmer aus kaum mitbekommt. Hagel in unterschiedlichster Körnung war 2018 keine Seltenheit. Mich wundert es aber, es folgen immer noch keine Fotos vom Fragesteller. Hauptsache Anwalt, aber Fotos???


Finde ich lustig, wenn jemand sagt, er kommt aus dem Gewerbe und Kastanien benennt. Würden Kastanienfrüchte Dellen im Blech verursachen (wird zwar oft im Internet behauptet) würde es wegen der Gefahr keine Biergärten geben. Kastanien verursachen keine Dellen. 50m unterhalb von mir steht ein großer Kastanienbaum, darunter stehen die Fzg. von einem Garten und Landschaftsbaubetrieb. Dellen? Nie vorhanden.

Natürlich verursachen Kastanien Dellen. Für die Schäden kommt nur die Vollkaskoversicherung auf

Kastanien Dellen entfernen | Hagel-Dellen-Technik in Heidelberg hilft!
 
Hallo ,
also die Kastanie war ja nur ein Beispiel :wall: hatte ja geschrieben unter irgendeinem Baum
@ Holga : da bist du im Irrtum unterwegs .

So richtig nachvollziehen kann man es eh nicht mehr . Aber vielleicht wissen es andere hier besser und schreiben nochmal ihren Senf dazu . TTTsssss....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.484
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück