Versteckte Anzeigen im BC?

Habe ich irgendwie gerochen, das mit "ist mal da, mal nicht".
Deswegen lasse ich die Spielerei mit der Software bzw. Programmierung.
Da es lästig ist immer die Zündung einzuschalten um die Uhrzeit zu sehen baue ich mir eine richtige, separate Uhr ein.
Genauso wie Temp. Anzeige usw.
Getrennt von dem Fahrzeug ist auf jeden Fall besser und sicherer.
 
Habe ich irgendwie gerochen, das mit "ist mal da, mal nicht".
Deswegen lasse ich die Spielerei mit der Software bzw. Programmierung.
Da es lästig ist immer die Zündung einzuschalten um die Uhrzeit zu sehen baue ich mir eine richtige, separate Uhr ein.
Genauso wie Temp. Anzeige usw.
Getrennt von dem Fahrzeug ist auf jeden Fall besser und sicherer.

Jep.
Die Featuritis nervt.
Ich krieg schon bei einer Mikrowelle eine Krawatte, wenn da beim Drücken irgendeines Knopfes das Wort "Menü" auf dem Display auftaucht.
So ein Ding hat zwei Knöpfe zu haben, an denen man dreht....einen für die Zeit und einen für die Intensität. Ein Display braucht es nicht.

Am letzten WE haben wir es auf der Autobahn nicht geschafft, in unserem nagelneuen Dokker das interne Navi zu benutzen, ohne das uns ständig das Radio reingequatscht hat.
Vorher ging das irgendwie, jetzt wieder nicht....irgendwie.
Mir fehlt mittlerweile auch die Lust, meine Zeit mit dem Studium von irgendwelchen, in Katastrophendeutsch verfassten BDAs zu vertüddeln.

Deswegen fahre ich mit dem Wagen nur noch mit meinem alten Garmin.
Das tut, was ich will und besser zu sehen ist es sowieso.


Eine mechanische Temp-Anzeige und eine fest eingebaute Uhr wären mir auch lieber als die Möglichkeiten, die ein frisierter BC bietet.
 
Die Featuritis nervt.
Fluch und Segen liegen bei der modernen Technik für den einen oder anderen eng beisammen. Der eine braucht ein Nokia 3310 der andere lieber ein Eierphon oder alles was es noch so gibt. Dagegen ist das bischen Mäusekino im Dacia nun wirklich Ponnyhof :whistle: Womit heute schon 10 jährige locker umgehen kann doch für einen reifen Menschen kein Problem sein. Oder sind hier Sesselpupser unterweg mit 4 linken Händen? Ich kann mir heute einfach keine Männer vorstellen die noch in der technischen Steinzeit leben. Die Welt ist nun mal Digital und es wird immer schlimmer...Garantiert :think:
 
Das Argument höre ich dann immer.
Aber eine nutzerunfreundliche Lösung ist immer ein Rückschritt.
Das hat mit "heute" nichts zu tun.
"Neu" ist was ganz anderes als "gut".
Sollte man nicht durcheinanderwerfen.

Man sollte aber auch nicht technische Threads mit OT-Themen zupflastern, wie ich es jetzt getan habe.
Bitte um Vergebung.
Aber von Zeit zu Zeit platzt mir halt der Kragen... :)
 
Aber eine nutzerunfreundliche Lösung ist immer ein Rückschritt.
Aber warum denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zum BH :dance: Ok. Ist ja nicht so ganz ernst gemeint. Aber eine Nutzung ala Enterprise....Computer bitte Öldruck, Kühlwassertemperatur usw. wird es eben bei Dacia nie geben. Da kommste ums Knöpfchendrücken nicht rum. Oder sein lassen. Zum fahren braucht man ja nicht viel, wie in früheren Zeiten. Kupplung ,Gas ,Bremse und Schalten und Lenken, das reicht. Alles andere ist schon ein bischen LUXUS :think:
 
Jep.
Die Featuritis nervt.


Am letzten WE haben wir es auf der Autobahn nicht geschafft, in unserem nagelneuen Dokker das interne Navi zu benutzen, ohne das uns ständig das Radio reingequatscht hat.
Vorher ging das irgendwie, jetzt wieder nicht....irgendwie.
Hallo kannste doch ausauschalten im Rado (RDS aus ) schon hast du Ruhe und bist nicht gennervt.

Gruss Klaus :D
 
Man ist nicht technikfeindlich nur weil man nicht jeden "neuen" Quatsch gut findet.
Übrigens darf man auch technikfeindlich sein. Laut Grundgesetz, Ethik usw. ist man nicht gehalten Technikfan zu sein.
"Versteckte Optionen im BC" klingt für mich wie Ostereier suchen.
Manche wollen hier ohne "Suchen" einfach eine vernünftige Kühlwasser-Temperaturanzeige.
Das ist Technik von 1970. Vorgesetzt bekommt man Technik von 1930.
Technikfan ist wer mehr will als die 1 stufige Anzeige. Das ist selbst in einem Billig Auto nicht zuviel verlangt.
Vor allem wenn man suggeriert bekommt, es gibt eine feinere Abstufung durch viele "Balken" die es in Realität aber nicht gibt.
Das grenzt schon an Täuschung.
 
Fluch und Segen liegen bei der modernen Technik für den einen oder anderen eng beisammen. Der eine braucht ein Nokia 3310 der andere lieber ein Eierphon oder alles was es noch so gibt. Dagegen ist das bischen Mäusekino im Dacia nun wirklich Ponnyhof
Das 3310 war super - zu seiner Zeit. Das Eierphon aber auch. Weil die es beim Apfel geschafft haben komplexe Technik sehr einfach bedienbar zu machen. Und genau da fängt für mich ein gutes Produkt an: Nicht ich muss mich der Technik anpassen, andersherum muss es sein. Das erfordert aber Entwickler die bereit sind sich in die Lage der zukünftigen Besitzer hinein zu denken und sowas kostet dann auch etwas mehr weil dieser Aufwand grösser ist als lediglich die neue Funktion hinein zu klatschen damit man es im Werbeprospekt anpreisen kann.


Am letzten WE haben wir es auf der Autobahn nicht geschafft, in unserem nagelneuen Dokker das interne Navi zu benutzen, ohne das uns ständig das Radio reingequatscht hat.
Sowas kenne ich. Auch immer super und ein Klassiker: Man fährt in einer völlig fremden Innenstadt in der Rushhour kurz vor dem Ziel, konzentriert sich auf das eingebaute Navi und..... RING RING... Anruf... Navibild weg... Arrrrrggggghhhh.....
Jahrelang mitgemacht und irgendwann auf diesen All-in-One Kram verzichtet. Als Vielfahrer nervt das alles meist nur und einzelne Komponenten sind die effektivere Lösung. Ein externes Navi welches stur immer läuft und immer seine Ansagen macht und das über seinen eigenen Lautsprecher.

Dann die oftmals schlechten Freisprechanlagen in den meisten Fahrzeugen. Selten während der Fahrt wirklich zu gebrauchen bzw. kann man nie sicher sein, ob einen das Gegenüber wirklich versteht. Meist nämlich hört man sich bei den Gesprächspartnern an als funke man aus einem U-Boot.
Hier habe ich irgendwann ein simple Lösung gefunden: Einen Bluetooth Kopfhörer also so einen mit nur einem Hörteil dran und vernünftigen Mikrofonbügel der auch lang genug ist damit einen jemand versteht. Viel besser als diese kleinen Bluetooth Ohrreinsteckdinger die einem ständig aus dem Ohr fallen und seitdem klare Verständigung auch bei Autobahntempo. Aufgesetzt hat man das Ding in einer Sekunde, muss also das also nicht immer auf dem Kopp tragen.

Vorteil wiederum der All-In-One Geschichte: Mehr Ordnung im Innenraum. Nur ein Display, sonst nichts. Wenn man das Zeug nur hin- und wieder braucht, den Wagen nur hin- und wieder fährt geht das wohl auch in Ordnung.


Damit ich auch wieder zum Thema komme:
Bordcomputer


Hier habe ich mal eine Frage an alle die den BC schon aktiv nutzen. Erfolgt die Rückstellung beim Tanken automatisch oder muss man das manuell auslösen?
Und die Rückstellung der Reichweiten KM ist getrennt rückstellbar von den Tageskilometern?
Hintergrund Ich würde gern 2 KM Anzeigen nutzen: Einmal die Tages KM und einmal eine KM Anzeige die die KM seit dem letzten Tanken anzeigt.
 
Damit ich auch wieder zum Thema komme:
Bordcomputer


Hier habe ich mal eine Frage an alle die den BC schon aktiv nutzen. Erfolgt die Rückstellung beim Tanken automatisch oder muss man das manuell auslösen?

Eine Rückstellung der km Anzeige erfolgt nicht automatisch. Nur die Reichweiten-km werden neu berechnet.

Und die Rückstellung der Reichweiten KM ist getrennt rückstellbar von den Tageskilometern?
Hintergrund Ich würde gern 2 KM Anzeigen nutzen: Einmal die Tages KM und einmal eine KM Anzeige die die KM seit dem letzten Tanken anzeigt.
Ich meine (Bedienungsanleitung ist im Auto) es gibt drei km- Anzeigen, hoffe das stimmt so:
Gesamtstrecke - kann am BC nicht zurückgesetzt werden
zurückgelegte Strecke seit Speicherrückstellung - kann am Bordcomputer zurückgesetzt werden. Allerdings wird dann der Durchschnittsverbrauch / verbrauchte Kraftstoffmenge und Durchschnittsgeschwindigkeit auch zurückgesetzt. Wenn dich das nicht stört, könntest du das als "Tank-km" nutzen.
Tages-km - kann am BC zurückgesetzt werden und hat keinen Einfluss auf andere Anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. So kenne ich es auch von VW her und würde mir ausreichen.
 
Ich meine (Bedienungsanleitung ist im Auto) es gibt drei km- Anzeigen, hoffe das stimmt so:
Gesamtstrecke - kann am BC nicht zurückgesetzt werden
zurückgelegte Strecke seit Speicherrückstellung - kann am Bordcomputer zurückgesetzt werden. Allerdings wird dann der Durchschnittsverbrauch / verbrauchte Kraftstoffmenge und Durchschnittsgeschwindigkeit auch zurückgesetzt. Wenn dich das nicht stört, könntest du das als "Tank-km" nutzen.
Tages-km - kann am BC zurückgesetzt werden und hat keinen Einfluss auf andere Anzeigen


Das stimmt exakt so.:clap:
 
Jep.
Am letzten WE haben wir es auf der Autobahn nicht geschafft, in unserem nagelneuen Dokker das interne Navi zu benutzen, ohne das uns ständig das Radio reingequatscht hat.
Vorher ging das irgendwie, jetzt wieder nicht....irgendwie.
Mir fehlt mittlerweile auch die Lust, meine Zeit mit dem Studium von irgendwelchen, in Katastrophendeutsch verfassten BDAs zu vertüddeln.

Hallo kannste doch ausauschalten im Rado (RDS aus ) schon hast du Ruhe und bist nicht gennervt.

Zu früh bedankt..........RDS in den Radioeinstellungen ist auf "AUS" und Helene Fischer kreischt mir trotzdem in die Ohren.
In der BDA kommt der Fall "Radio und Navi" überhaupt nicht vor.

Wenn ich das Medinav nicht in kürzester Zeit ohne Gedudel ans Laufen bekomme, fahre ich da gleich mit dem Stapler drüber.
 
Ich wollts genau umgekehrt. Navi soll nicht dauernd in MedienPlayer bzw Radio reinreden und diesen stummschalten. Bin bislang mit den Bildchen in wie vielen Metern ich abbiegen soll gut ausgekommen
 
USB-Stick rein, auf Stick umschalten und dann Stop/Pause. (Handy über Blutooth, statt Stick, geht auch)
Oder bei den Einstellungen die Lautstärke fürs Radio usw. auf 0 stellen und fürs Navi die gewünschte.

@dom
Bei den Einstellungen kann man die Lautstärke fürs Navi auf 0 stellen. (Glaub das mit dem Reden kann man bei den Navi-Einstellungen noch getrennt einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch das mal und melde mich danach.

Danke erst mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.795
Mitglieder
71.090
Neuestes Mitglied
ChrisWirtz
Zurück