Fluch und Segen liegen bei der modernen Technik für den einen oder anderen eng beisammen. Der eine braucht ein Nokia 3310 der andere lieber ein Eierphon oder alles was es noch so gibt. Dagegen ist das bischen Mäusekino im Dacia nun wirklich Ponnyhof
Das 3310 war super - zu seiner Zeit. Das Eierphon aber auch. Weil die es beim Apfel geschafft haben komplexe Technik sehr einfach bedienbar zu machen. Und genau da fängt für mich ein gutes Produkt an: Nicht ich muss mich der Technik anpassen, andersherum muss es sein. Das erfordert aber Entwickler die bereit sind sich in die Lage der zukünftigen Besitzer hinein zu denken und sowas kostet dann auch etwas mehr weil dieser Aufwand grösser ist als lediglich die neue Funktion hinein zu klatschen damit man es im Werbeprospekt anpreisen kann.
Am letzten WE haben wir es auf der Autobahn nicht geschafft, in unserem nagelneuen Dokker das interne Navi zu benutzen, ohne das uns ständig das Radio reingequatscht hat.
Sowas kenne ich. Auch immer super und ein Klassiker: Man fährt in einer völlig fremden Innenstadt in der Rushhour kurz vor dem Ziel, konzentriert sich auf das eingebaute Navi und..... RING RING... Anruf... Navibild weg... Arrrrrggggghhhh.....
Jahrelang mitgemacht und irgendwann auf diesen All-in-One Kram verzichtet. Als Vielfahrer nervt das alles meist nur und einzelne Komponenten sind die effektivere Lösung. Ein externes Navi welches stur immer läuft und immer seine Ansagen macht und das über seinen eigenen Lautsprecher.
Dann die oftmals schlechten Freisprechanlagen in den meisten Fahrzeugen. Selten während der Fahrt wirklich zu gebrauchen bzw. kann man nie sicher sein, ob einen das Gegenüber wirklich versteht. Meist nämlich hört man sich bei den Gesprächspartnern an als funke man aus einem U-Boot.
Hier habe ich irgendwann ein simple Lösung gefunden: Einen Bluetooth Kopfhörer also so einen mit nur einem Hörteil dran und vernünftigen Mikrofonbügel der auch lang genug ist damit einen jemand versteht. Viel besser als diese kleinen Bluetooth Ohrreinsteckdinger die einem ständig aus dem Ohr fallen und seitdem klare Verständigung auch bei Autobahntempo. Aufgesetzt hat man das Ding in einer Sekunde, muss also das also nicht immer auf dem Kopp tragen.
Vorteil wiederum der All-In-One Geschichte: Mehr Ordnung im Innenraum. Nur ein Display, sonst nichts. Wenn man das Zeug nur hin- und wieder braucht, den Wagen nur hin- und wieder fährt geht das wohl auch in Ordnung.
Damit ich auch wieder zum Thema komme:
Bordcomputer
Hier habe ich mal eine Frage an alle die den BC schon aktiv nutzen. Erfolgt die Rückstellung beim Tanken automatisch oder muss man das manuell auslösen?
Und die Rückstellung der Reichweiten KM ist getrennt rückstellbar von den Tageskilometern?
Hintergrund Ich würde gern 2 KM Anzeigen nutzen: Einmal die Tages KM und einmal eine KM Anzeige die die KM seit dem letzten Tanken anzeigt.