Versicherung Voll- Teilkasko im Jahr 2024

An 4 Fahrzeugen in der Familie die letzten 10 Jahre:

2 x 2 Vollkaskoschäden (selbstverschuldete Unfälle) - problemlos über die Werkstatt geregelt (HUK24)
1 x 2 Teilkaskoschäden (Einbruchdiebstahl) - problemlos über die Werkstatt geregelt + Rechnungserstattung (HUK24)
1x Teilkaskoschaden (Einbruchdiebstahl) - problemlos am Servicepoint geregelt (HUK)

Zudem 1 x KFZ-Haftpflichtschaden - ohne negative Rückmeldung des Geschädigten (HUK24)
1x Wohnungsbrand mit kompletter Vertrags und Serviceleistung (Hausrat - HUK)

Also ich kann über die Hamburger HUK/HUK24 Dependance schlicht nichts negatives berichten.
Das freut mich für Dich,aber ich hatte selber privat mit der HUK zu tun......landete zum Schluß beim Anwalt und dann vor Gericht......HUK hat verloren und ich hatte fast 1 Jahr lang Ärger.....nee nee.....
auch von vielen meinen damaligen Kunden gab es immer wieder Probleme gerade mit der HUK bei Schadensregulierungen.......

in 39 Jahren hatte ich noch nie einen VK Schaden, 8 TK Schäden( 4 Frontscheiben, 3 Wild und einen Marderschaden), Haftpflichtschaden hatte ich nur 1 vor 39 Jahren......:D und 3 x einen Schutzbriefschaden


alle Schäden wurden von der Allianz bzw. seit 1994 von der R+V Versicherung ohne jegliches Problem abgewickelt.....:dance:

LG Thomas
 
Das waren im KFZ Bereich Schutzbriefschäden sowie Wildschäden.......

ein Schaden war ein Reifenplatzer im Winter mitten auf der Autobahn......Abschleppwagen war nach 10 Minuten da und da ich damals 1 Woche auf einen Neuen Winterreifen warten musste, bekam ich kostenlos einen Leihwagen von der Versicherung......

LG Thomas
OK, mit Wild hatte ich zum Glück noch keine Begegnung.
Den Schutzbrief habe ich separat (Versicherung als ARCD-Mitglied), der hat sich richtig gelohnt und der Service ist immer super gewesen! Allerdings habe ich die Versicherung auch geschont, weil ich trotz Anspruch auf Hotel lieber vor der Werkstatt im Auto oder Wohnwagen übernachtet habe.
 
Moin.
Ich hatte gerade ein freundliches Gespräch mit meinem Versicheungsagenten und komme mit einem Zitronengesicht wieder raus. Zwar sind SRF - sofern schadensfrei - und Typenklassen minimal gesunken, dafür aber wie die Presse es publiziert die Preisaufschläge im kolportierten unteren zweistelligen Bereich zwischen 10 - 20 % je Versicherungsfirma angestiegen. Ich habe die Werkstättenhaftung, Urlaubs- und Auslandskomponenten aus dem Vertrag streichen lassen. So kann ich einen Teil abfangen.
Gruß.
 
Ich habe für alte Autos seit Jahrzehnten keine Teilkasko mehr abgeschlossen und damit ein gutes Geschäft gemacht. Eine Frontscheibe musste ich selber zahlen, die war viel billiger als die gesparten Versicherungsbeiträge.
Da sind aber Brand und Diebstahl mit drin.
Ohne Teilkasko oder auch Vollkasko hast du bei Diebstahl, oder wenn auf der Demo das Auto angezündet wird nichts.
Egal ob altes oder neueres Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch hier Infos zur aktuellen Situation
Autoversicherungen werden 2024 nochmal teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind aber Brand und Diebstahl mit drin.
Ohne Teilkasko oder auch Vollkasko hast du bei Diebstahl, oder wenn auf der Demo das Auto angezündet wird nichts.
Egal ob altes oder neueres Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch hier Infos zur aktuellen Situation
Autoversicherungen werden 2024 nochmal teurer
Bei einer Demo, sprich Innere Unruhe, Krieg, etc bekommst du von keiner Versicherung etwas
 
Nur weil es in der Zeitung steht dann stimmt es? Wie ganz oft schreiben die etwas ohne sich genau zu informieren, Schau mal in deine Versicherung Police, unter Ausschlüsse, garantiert sind da Innere Unruhe Krieg etc ausgeschlossen...
Eine genehmigte Demo die ausartet ist aber keine "Innere Unruhe"
Außerdem kann es auch beim Fahren...zb. auf der Autobahn zum Brand kommen.
Und geklaut werden auch alte Autos.
Deshalb mindestens immer Teilkasko.
 
Auch ich bekam am Wochenende so einen Liebesbrief.
Mal gut 100 Euro mehr.

Die Versicherungsvergleiche hätte ein Einsparpotenzial von bis zu 150 Euro hergegeben, jedoch bei nicht ganz gleichen Leistungen.

Heute morgen hatte ich dann "meine" Frau xxx angerufen.
Als ich der dann noch sagte, dass ich inzwischen auch noch 10000 km im Jahr mehr fahre, da schnappte auch sie nach Luft.

Dann habe ich mir mal die Typklassenlisten angeschaut, mein Dacia 8212 ADB Sandero 1,5 dci von 2016
hat Typklasse 18, Tendenz steigend seit 2 Jahren.

Die Dame xxx erzählte dann auch noch, dass durch die immer rücksichtslosere Fahrweise deutlich mehr Unfälle "passierten"

Meine Konsequenz war dann die Vollkasko in die Teilkasko umzuwandeln, schließlich bekäme ich bei einem passenden Unfall ohnehin kaum noch Geld von denen.
 
Bei einer Demo, sprich Innere Unruhe, Krieg, etc bekommst du von keiner Versicherung etwas
Du setzt eine Demo - eventuell mit Vandalismus - inneren Unruhen oder Krieg gleich? :blink:

Eines stimmt wohl: Bei inneren Unruhen und Kriegsereignissen zahlt auch die Vollkasko nicht.

YMMV
 
Bei einer normalen Demo besteht Versicherungsschutz, aber an einer Demo wie zum g20 Gipfel ist es eben grenzwertig ob das noch eine Demo oder Innere Unruhe ist
 
Da sind aber Brand und Diebstahl mit drin.
Richtig, aber es ist halt ein Abwägen zwischen Versicherungsprämie und Fahrzeugwert – im Extremfall ist das Fahrzeug weniger wert als eine Jahresprämie für die Kasko :D
Die Faustregel für Versicherungen ist ja, dass man nur Risiken versichert, deren Kosten man in einem Schadensfall nicht problemlos stemmen kann. Weil die Versicherungen an Versicherungen verdienen.
 
Die Vollkaskoversicherung, die stets eine Teilkaskoversicherung beinhaltet, mindert sich bei zunehmendem Alter des Fahrzeugs und kann dadurch günstiger werden als eine separate Teilkaskoversicherung. Beim Totalschaden gelten alle Glasteile incl. Plastikscheiben der Scheinwerfer, des Tachos etc. als zerstört. Dadurch kann man durch die Teilkaskoversicherung eine höhere Erstattung erhalten als der Restwert des gesamten Fahrzeugs im intakten Zustand ausmachen würde, da diese Teile stets mit dem Ersatzneuwert abgerechnet werden. Da kann dann also eine ganz schöne Summe zusammenkommen. Von den Versicherungen wird das natürlich nicht an die große Glocke gehängt.
Bevor jetzt Proteste kommen, bitte erst selbst mal kundig machen - danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.464
Mitglieder
71.142
Neuestes Mitglied
Dickerlein
Zurück