Verschmutzung durch Gebläse

Roddy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo Dacia-Gemeinde,

ich fahre meinen Dacia MCV Ambiance jetzt seit 3 Wochen. Ich musste jetzt feststellen, dass mir immer, wenn ich das Gebläse einschalte, sämtliche Gräserpollen und sonstiger Samenmüll in den Innenraum fliegt:veryangry:!!!!!!! Meistens habe ich vorher den Innenraum ausgesaugt!!!!!!! Gibt's bei Dacia keine Filter. Der meiste Dreck fliegt aus der Windschutzscheibenbelüftung.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Für eventuelle Lösungen wäre ich dankbar.

Gruß Roddy
 
filter kannst (musst ) selber nachbauen,

anleitung mal mit der suchfunktion, sehr gut beschrieben
 

Anhänge

  • Pollenfilter.jpg
    Pollenfilter.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 190
Moin Roddy,

wir haben erst die "Ansauggitter" (vor den Scheibenwischerachsen) ausgebaut und die Unterseite der Gitter mit Staubschutzflies für PC-Gehäuse beklebt (mit Heißkklebepistole angepunktet). Dafür existiert im net auch eine Anleitung, allerdings wird dort mit Gumminöpeln fixiert.

Dann habe ich über die Nachrüstung des o.a. Filters gelesen.....

Der (bzw. ein Aktivkohlefilter) ist jetzt zusätzlich drin. Wenn Du den Blinddeckel des Ansauggehäuses im rechten Fußraum, links oben, aufschneidest (um den Filter dort hinein zu würgen), lass den oberen, schmalen Steg einfach stehen. Dann kannst Du den Deckel hochklappen, unten ein 6 mm Loch hineinbohren, Kabelbinder von innen durch, wieder zurück und nicht ganz zugezogen verschießen (dann hast Du außen am Deckel eine Schlaufe, an der Du ihn wieder einfach öffnen kannst.

Jetzt ist doppelt gefiltert, ohne Blasverlust :lol: und für wenig Geld (Filtermatte 3 EUR, Aktivkohlefilter 18 EUR).

Gruß.........Steffen
 
Wenn Du keine Lust hast auf´s Basteln gibt es noch eine Möglichkeit.
Einen Filter für das Lüftungseinlassgitter siehe Anhang. Kostet 10 EUR und wenn Du es nicht selber einbauen möchtest kostet es 25 beim AH.

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • Bild_Doku_Reinluftfilter_Page_1.jpg
    Bild_Doku_Reinluftfilter_Page_1.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 534
  • Bild_Doku_Reinluftfilter_Page_2.jpg
    Bild_Doku_Reinluftfilter_Page_2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 366
Vom Aussehen her erinnert mich das Filterflies an die Matten für die Dunstabzugshaube in der Küche. Die kosten keine 10,00.- und da kann man sich vielleicht auch 2 Satz Filter draus zuschneiden ..... hm, das könnte mit der Größe aber auch täuschen.
 
Ich habe mein Filtervlies mit Zwirn einfach umgenäht, ging schnell und ohne Klebstoff, abmachen säubern ( wenn nötig ) und dann wieder umnähen.

Gruß


Geoffrey
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure nützlichen Infos. Ich werde mir mal das bei nächster Gelegenheit nochmal anschauen. Vielleicht reicht ja schon das Vlies für das Lüftungseinlaßgitter!

Nicht das sich die Botanik in meiner Datsche ausbreitet:lol:

Gruß Jürgen
 
Filter

Hallo !

Ich habe den Filter bei meinem Autohaus
(Renault Grohs Bad Kreuznach) bestellt.
Er wurde mir, ebenso wie zwei verlorene Radkappen
kostenlos eingebaut.
Für den Filter habe ich nur den Materialpreis,
ca. 10,-- Euro bezahlt.

Der Service dieses Hauses ist wirklich klasse.
Marderschutz wurde auch nur mit dem Materialpreis
berechnet.

Nach dem Besuch des Autohauses erfolgt nach ca.
drei Tagen ein Anruf der der Service-Mitarbeiter
ob noch alles o.K. ist.

Das haben die Mitarbeiter von Audi/VW, dessen Kunde
ich vorher 20 Jahre lang war, nie geschafft.

Ich nenne das Vorsprung trotz Technik !
 
ist das normal?

filter kannst (musst ) selber nachbauen,

anleitung mal mit der suchfunktion, sehr gut beschrieben

Hallo!
Blöde Frage - ist das normal, das die Lüftung vom Kunde erst mit einem Filter versehen werden muß?????????? Kanns ja nicht sein oder?
Ich will meinen nächste Woche holen, das ich da gleich dem AH sage hei noch den/die Filter einbauen...
Erbitte kurze Info! Danke!
Gruß schwobahex
 
Hallo schwobahex,

wenn du nächste Woche eine neue Phase II bekommst, sollte der Filter schon eingebaut sein. Ist neuerdings bei allen Neuen verbaut.


Dirk
 
sehr schön, brauch ich den thread
demnächst nicht mehr auszugraben ;)
 
Wenn Du keine Lust hast auf´s Basteln gibt es noch eine Möglichkeit.
Einen Filter für das Lüftungseinlassgitter siehe Anhang. Kostet 10 EUR und wenn Du es nicht selber einbauen möchtest kostet es 25 beim AH.

Gruß
Marc

Hallo,

an alle "Zweifler" ...

der Reinluftfilter ist natürlich nicht - so konstruiert das alle Löcher zu sind <_<

picture.php


Uuuups.... :o habe ich den Schlauch nicht richtig reingedrückt ....


picture.php


Ich habe vorher noch ein "Fenster"Fliegengitter mit so einer Art "Pattex" drunter geklebt. Somit habe ich die Öffnung am Wischwasserbehälter etwas verschlossen...

... man kann wiedermal sehen, wie ungenau das Fahrzeug gefertigt wird; wenn am Ende auf einer Seite das Kunststoffgitter passt, und auf der anderen Seite ein großer Spalt ist ...


Mfg - Andy :cool:
 
Morgen ist es soweit !!!!!!!!!!!!

Hallo schwobahex,

wenn du nächste Woche eine neue Phase II bekommst, sollte der Filter schon eingebaut sein. Ist neuerdings bei allen Neuen verbaut.


Dirk



Hallo Dirk!
Da bin ich ja mal gespannt was der Blick unter die Motorhaube so zeigt. MORGEN ist es nämlich endlich so weit!!!!!!!!!!!:D:D:D:D
Gruß und schönen Abend
Regina
 
wenn du nächste Woche eine neue Phase II bekommst, sollte der Filter schon eingebaut sein. Ist neuerdings bei allen Neuen verbaut.

Und wie sieht man das dann? Nach Auskunft meines Dealers (Direktimport) soll dieser noch nicht verbaut sein.
Auto habe ich gestern geholt.

strzepp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.817
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück