Verschleißanzeige Bremsbeläge?

Als bei meinem Mondeo von hinten so Geräusche kamen war auch direkt die Bremsscheibe kaputt. Da war dann eine Rille in der Bremsscheibe.
Ein Kratzer auf der Scheibe ist noch nicht "Kaputt". Da muss man schon eine ganze Zeit mit rumfahren, um die Scheibe relevant zu beschädigen. Außerdem, wie man auf dem Bild sieht, liegt der "Kratzer" außerhalb des Bereichs, auf dem der Belag greift.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Da war der Belag komplett weg und das Metal vom Belagträger hat den Schaden verursacht. Es kamen vorher keine Geräusche. Entweder gab es da diese akustische Warnung gar nicht, oder die hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
 
Da war der Belag komplett weg und das Metal vom Belagträger hat den Schaden verursacht. Es kamen vorher keine Geräusche. Entweder gab es da diese akustische Warnung gar nicht, oder die hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
Ja..........
Das ist ja nicht an jedem Belag dran.
 
Wenn das FZ keine elektrische Überwachung hat, dann gibt es manchmal eine Blechfahne am Belagträger. Die macht dann die Geräusche - lange bevor der Belag ganz runter ist.
Ob die Bleche schon ab Hersteller montiert drauf waren, ........... keine Ahnung. :unsure:

Aber bei Ersatzbelägen die ich mir über die Jahre hinweg für den MCV und für den Vivaro aus der Bucht bestellt habe, waren sie immer automatisch dabei.

Und um ganz ehrlich zu sein, - ich hatte mir noch niemals wirklich Gedanken darüber gemacht für was diese Bleche sind und habe sie für eine Art Quietschverhinderung gehalten, damit Zwischen Druckpunkt und Rückseite des Bremsbelages so eine Art Beilagscheibe dazwischenliegt und so eine evtl. auftretende Schwingung aufgenommen wird.

Erst jetzt, hier durch diesen Thread erfahre ich, daß daß diese Bleche ein Warnindikator sind. -_-
Man lernt ständig hinzu und sieht wieder einmal, für was der Gedankenaustausch im Forum alles gut ist. :yes:
 
Mein MCV1 hat eine elektrische Verschleißanzeige, die Beläge verfügen auch über die entsprechenden Kabel. Warum sollte Dacia einen Rückschritt gemacht haben?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, waren diese Blechfahnen immer seitlich an der Trägerplatte vernietet.

Bei den selbst bestellten waren sie schon aufgeklemmt, sie haben die gleiche Umrißgräße und Kontur wie der Bremsbelag selbst und die Blechnasen habe ich für Klemmnasen gehalten, damit sie bei der Montage nicht verrutschen.

Mein MCV1 hat eine elektrische Verschleißanzeige, die Beläge verfügen auch über die entsprechenden Kabel. Warum sollte Dacia einen Rückschritt gemacht haben?

Kabelanschluß am Fahrzeug? - Hast Du evtl. ein Fahrzeug das für einen anderen Landesmarkt bestimmt war?
 
...

Kabelanschluß am Fahrzeug? - Hast Du evtl. ein Fahrzeug das für einen anderen Landesmarkt bestimmt war?
Ihr bringt mich echt ins Grübeln, bevor ich hier Blœdsinn erzähle schaue ich noch mal nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das würde ich auch gern sehen. In dem Video von LoganFan wo Er die Scheiben wechselt ist an seinem MCV 2 auch keine elektrische Verschleißanzeige. Sein Wagen ist aber älter als meiner,darum wollte ich wissen ob sich beim 2017ner Facelift was geändert hat.
 
Ihr bringt mich echt ins Grübeln, bevor ich hier Blœdsinn erzähle schaue ich noch mal nach.
Was auch eine seperate Anzeige im Tacho haben müsste. Eigentlich wäre es schön wenn Dacia in Sicherheitsrelevante anstatt Komfortorientierte Anlagen investieren würde. Vorteil beim 16" Desingrad, man sieht die Beläge sehr gut. Sozusagen nebenbei beim Einsteigen. ;)
 
Jupp, sorry Kollegen, mein Fehler...:o
Der hat nur ABS Kabel, nix mit Verschleißanzeige.
Habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mit dem Hyundai Getz verwechselt. Bei dem hätte ich zuletzt Bremsen vorne und hinten gemacht, und der hatte die Verschleißanzeige und Käbelchen am Belag dran.
Also nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Jupp, sorry Kollegen, mein Fehler...:o
Der hat nur ABS Kabel, nix mit Verschleißanzeige.
Habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mit dem Hyundai Getz verwechselt. Bei dem hätte ich zuletzt Bremsen vorne und hinten gemacht, und der hatte die Verschleißanzeige und Käbelchen am Belag dran.
Also nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil.
Zu spät.:hammer::D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück