Verkaufswert

Was die Wertermittung des Fahrzeuges angeht kann durchaus lohnenswert sein, ein Wertgutachten durch einen Sachverständigen erstellen zu lassen.

Das Gutachten kostet dann zwar einige Hundert Euro, aber das Gutachten wird nach Schwacke dann auch deutlich höher ausfallen als pauschale Bauchgefühltabellen aus dem Net.

Ob allerdings der freie Markt hinterher auch diesen Preis hergibt, das steht auf einem anderen Blatt.

Fest steht allerdings, daß sich ein Fahrzeug für das ein vorher ein Sachverständigengutachten eines zugelassenen Gutachters erstellt wurde, sich besser verkauft.
 
Ab welchem erwarteten Verkaufserlös erachtest Du denn ein Wertgutachten für angemessen?
 
Was ich aus diesem Thread mitnehme: Wenn ich als Selbstständiger ein Auto nutze melde ich den entweder Privat an, oder fahre ihn bis er gänzlich wertlos und schrott ist :D
 
Wenn ich als Selbstständiger ein Auto nutze melde ich den entweder Privat an, oder fahre ihn bis er gänzlich wertlos und schrott ist.
Nicht der Besitzer (privat/Firma) ist ausschlaggebend, sondern die Nutzung.
 
Was ich aus diesem Thread mitnehme: Wenn ich als Selbstständiger ein Auto nutze melde ich den entweder Privat an, oder fahre ihn bis er gänzlich wertlos und schrott ist :D
Nicht ganz.
Wenn eine Firma eine Machine (z.B.: ein Auto) kauft, dann wird der Kaufpreis über einen bestimmten Zeitraum "abgeschrieben".

Wahrscheinlich war die Abschreibefrist für @tbsalex Dacia 5 Jahre (Baujahr: 2012). In dieser Zeit konnte er (jährlich) 20% des Kaufpreises abschreiben, so seinen Gewinn schmälern und musste weniger versteuern.
Wenn er diese Vergünstigung weiter haben will, "muss" er nun ein neues Auto kaufen.
.
 
Eine Vergünstigung sehe ich dabei nicht!
Sorry, für den Widerspruch.

Wenn er sein Auto nun für 2.000,- Euro verkauft, muss er zwar 380,- MwSt. dazurechnen. Aber abzüglich der 2280,- Euro die er beim Kauf des Autos "gespart" hatte, bleibt ihm, alleine durch die MwSt., ein Vorteil von exakt 1.900,- Euro. Gegenüber einer Privatperson, die sich einen Neuwagen kauft.

Du magst recht haben, und mit einem Leasing-Modell ist noch mehr zu holen. Aber wenn du die Vergünstigung nicht siehst, macht mich das nachdenklich.
.
 
Zu Deinem Verkauf vom MCV, verkaufe ihn privat (nach Privatentnahme für vielleicht 1000€) über eine der bekannten Plattformen, meiner war nach 3 Std. privat für meinen Plan-/Wunschpreis verkauft...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.010
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück