VERkaufsberatung gesucht für einen neuen Dokker

Wer sich auf solche Leute einlässt, ist doch selber Schuld!
Der Verkäufer hat sicherlich bei Dir vor der Haustür weder eine vernünftige Bewertung gemacht, noch DIR vor der Tür das Fahrzeug per Schwacke oder DAT bewertet!
Traurig, dass man alle Verkäufer dann unter einen solch absurden Verdacht stellt! Das hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit einer vernünftigen Diskussion zu tun, sondern da spricht der Frust weil man sich vielleicht selbst auf solche Leute eingelassen hat!
Du kannst es aber besser machen, kannst gleich Montag zum Gewerbeamt gehen und Dich selbstständig machen, für einen Fahrzeug An- und Verkauf brauchst Du ja keinen Meisterbrief!:angry:

Da sind wir wieder bei deiner Händlertraumwelt.
Das was von Dir kommt sind nur dumme Sprüche.

Ich habe bis jetzt keine Autos verkauft. Meine werden gefahren, bis sie auseinander fallen. Ich gehe nicht diesen Trend, dass ich mir immer wieder ein neues kaufen muss, um bei der Nachbarschaft gut dazustehen. Ich kann einen Dacia fahren und fühle mich gut dabei.
Ich habe bis jetzt auch keine schlechte Erfahrung bei mobile oder ähnlichem gesammelt. Man nimmt mich gerne mit, wenn einer meiner Freunde sich ein Auto kaufen will.
Ich kenne aber genug Personen, die schon auf die Schnauze gefallen sind.
Die tollsten Storys gibt es über diese Autobörsen. Vom Teppichhändler bis Handyverkäufer, Scheckbetrüger usw.
Egal ob man Verkäufer ist oder Käufer. Wenn man vorbereitet ist, macht man weniger Fehler wie wenn man alles schön redet wie Du.
Ich bleib dabei. Halbes Jahr Auto mit 1200km muss nicht von jedem Probe gefahren werden. Wenn es was hätte, wäre es schon längst wegen der vorhandenen Garantie in der Werkstatt. Ich muss auch nicht alles glauben was mir ein Händler erzählt. Der Privatmann der auf der Suche ist, ist bestimmt mit dem Preis einverstanden solange es fair ist. Und fair wird es schon wenn man den Preis verlangt was in etwa BRD angeboten wird. Und nicht das was der Händler haben will. Also spar Dir Deine dummen Kommentare und sag mir bitte nicht was ich schreiben soll oder nicht.
Glashaus Steine usw. Du hast damit angefangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Den Händler haben wir kontaktiert. Der hat sich allerdings nicht wirklich die Mühe gemacht, einen Preis zu nennen sondern und nur empfohlen, mal 25% vom Neupreis abzuziehen, das würde dann schon passen.

Der Dokker hat noch 5 1/2 Jahre Garantie, eine wirklich gute Ausstattung und war leider nicht ganz billig. :huh:Wir werden ihn mal fotografieren, bei mobile einstellen und dann mal schauen, ob es Interessenten gibt für das Auto. Ein paar Monate Zeit haben wir noch bis zum Verkauf, das macht die Situation zumindest etwas entspannter.

Zur Probefahrt: würdet ihr echt ein Auto kaufen, ohne es vorher gefahren zu sein? Ich nicht... insofern kann ich bei ernsthaftem Interesse auch mit einer Probefahrt leben. Nur muss die eben im Rahmen bleiben. Um zu schauen, ob ein Auto funktioniert, muss man ja nicht ewig weit fahren.

Sollten alle Stricke reißen und wir den Dokker nicht für einen halbwegs vernünftgen Preis verkaufen können (wobei wir einen Wertverlust von 15% durchaus einkalkuliert haben), denken wir tatsächlich wieder über die Option nach, ihn zu behalten und uns noch irgendwas kleines, gebrauchtes, billiges zu kaufen. Prinzipiell hatten wir uns dagegen entschieden, weil wir gerne auch als Familie (gerade für Wochenenden und Ferien) gemeinsam unterwegs sein wollen in einem Auto.

Puh, irgendwie macht Auto verkaufen deutlich weniger Spaß als Auto kaufen... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wir sind durchaus bereit, uns im zweifelsfall auch mit einem Wertverlust von 25% zu arrangieren. Weiter nach untern möchten wir aber nur ungern gehen. Irgendwie hat das was von Geld aus dem Fenster werfen... :p
 
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, fertig. Ich habe schon Autos günstig eingekauft, weil Saisonbedingt der Preis im Keller war (Roadster, Cabrio, Sportwagen usw.). Nächstes Frühjahr konnte ich mit sehr guter Marge wieder verkaufen. Das wird zwar bei einem Brot- und Butterauto nicht so ausgeprägt sein, aber leider ist bei solchen Fahrzeugen der Erlös um die Weihnachtszeit am höchsten, da viele über das Weihnachtsgeld die Anzahlung bei der Bank finanzieren (ja, es ist wirklich so, dass sogar im unteren Preissegment finanziert wird).
Wie schon gesagt wurde, brauchst Du einfach Glück, dass jemand den Wagen sucht und nicht lange Lieferzeiten in Kauf nimmt (nehmen kann). Ich wünsche Dir viel Glück;)
 
Ich schätze mal, dass der Dokker irgendwas um die 13.000€ gekostet hat (hab jetzt keine Ausstattungs- und Preisangaben gefunden). 25% davon wären 3250€ Verlust am Dokker. Dazu käme noch der Mehrpreis für einen Bus (also das, was der über 13.000 liegt) von sagen wir mal 5.000€. Ist euch die Fahrt in einem Auto das wirklich wert? Ein billiger Kleinwagen kostet im Jahr keine 400 Euro Steuern und Versicherung und mit der Kiste als Zweitwagen wärt ihr deutlich flexibler.


Gruß
MadGyver
 
Also bei vier Kindern braucht man wohl eher zwei Busse in der Familie aber keinen Kleinwagen als Zweitwagen . Der Kleinwagen kann späte rmal kommen wenn das erste Kind mit 18 den Führerschein in der Hand hat .

Denn zu den Personen kommt ja bei einer Urlaubs - oder Kurfahrt noch das ementsprchende Gepäck dazu . Und dafür hat selbst der Lodgy mit drei Sitzreihen dann hinten keinen Platz mehr . Ob es sinnvoll dann an so einen ausgelasteten Lodgy noch einem Hänger dran zu hängen , wenn schon ein Koffer auf dem Dach ist ? Wohl eher nicht .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Der Dokker mit 6 Jahren Garantie und allem Schnickschnack, den er so mitbringt (von der Metallicfarbe über Navi und Einparkhilfe bis zur Sitzheizung) kostete 16000.

Wir werden definitv einen Bus mit dem Budget kaufen, das wir vom Autoverkauf des Dokkers haben. Nochmal ein paar Tausen drauflegen ist nicht. Leider. Somit fällt auch beispielsweise der T5 als Bus für uns flach. Die Kiste kostet auch noch mit 250000km ein halbes Vermögen. :cool:

Der Bus wird sicher ein älteres Modell werden, im von uns veranschlagten Budget (12000€) gibt es aber einiges am Markt, was wir uns prinzipiell vorstellen können.

Das ist uns die Fahrt in einem Auto definitiv wert. Sollten wir für den Dacia allerdings keine 12000 (oder mehr, was schön wäre) bekommen, müssen wir über Alternativen nachdenken. Verschenken wollen wir das Auto schließlich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nein, wir brauchen mit vier Kindern, einem mittelgroßen Hund und Gepäck (Wochenenden) definitiv einen Bus. Leider <_<
 
Am besten ein Robur - Bus ! Der hat noch paar mehr Sitze , für den Fall das die Familie noch größer wird .
 
Wie ist dieser "Krimi" mit dem Dokker denn nun ausgegangen?

Hoffentlich nicht zu schmerzhaft?

Mir zeigt es eigentlich wieder einmal dass bei den Datschis eben "weniger mehr" ist, ich wäre mir sicher dass ein junger Dacia Dokker Basis mit unter 10 000 Kilometer sofort für 8000 Euro weg ist. Also praktisch ohne Wertverlust...

Was meint ihr???
 
ich nicht.

wer kauft schon ein gebrauchtes basismodell, wenn man für den preis auch einen neuen eu-import bekommt?
 
ich nicht.

wer kauft schon ein gebrauchtes basismodell, wenn man für den preis auch einen neuen eu-import bekommt?

Ich denke Du schätzt das total falsch ein.

8000 Euro ist der Preis aber dann heisst es auch 1 Jahr warten. Wenn es die Fahrzeuge überhaupt noch jemals wieder gibt ich habe hier noch von keinem gelesen der einen EU - Reimport für 8000 Euro bekommen hat in letzter Zeit.

Jetzt stellt einer einen Dokker Basis mit lächerlichen 1000 Kilometern zum Verkauf und gerade mal ein paar Monate alt.

Bin mir sicher die Karre wäre sofort weg, ich würde sie auch kaufen wenn ich gerade einen Dokker bräuchte.

Farben gibts doch eh nur zwei, Ausstattung ist eh immer dieselbe also warum nicht gleich zuschlagen?
Und 6 Monate zusätzliche Garantie gibt es auch noch was will man denn mehr?
 
Der Dokker mit 6 Jahren Garantie und allem Schnickschnack, den er so mitbringt (von der Metallicfarbe über Navi und Einparkhilfe bis zur Sitzheizung) kostete 16000.

Als ich vor 3 Wochen holter di polter ein neues Auto wollte, hätte ich für die Zusatzausstattungen nicht unbedingt so einen hohen Mehrpreis bezahlt.

Metallicfarbe finde ich total unnötig, dafür zahl ich keinen Aufpreis.
Navi? Da kauf ich lieber eines vom Discounter und wenn das kaputt ist ein Neues. Wobei meines nur schon viele Jahre hält.
Einparkhilfe hat mein Dokker auch. Hinten.
Sitzheizung? Da reicht mir eine Auflage, die ich in den Zigarettenanzünder stecke, wenn mir wirklich kalt ist.
Die Celebration-Modelle haben derzeit standardmäßig 5 Jahre Garantie, meine Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahren hat 350 Euro gekostet.

So habe ich für meinen Dokker mit Autogas mit 5 Jahren Garantie 12.350 Euro bezahlt.

Parallel habe ich meinen Citroen verkauft. Zielgruppe: Hundehalter. So sah die Anzeige aus, die ich bei FB und auf meiner Homepage gepostet habe: Italienische Hunde - Hundetaxi Citroen Xsara Picasso 1.6 HDi zu verkaufen Nach 5 Tagen war der Wagen verkauft - ein Kollege suchte genau in dem Moment ein solches Fahrzeug für seine Frau, sich selbst und die 3 Hunde. Dass ich für die Box usw. kein Extra-Geld bekomme, war mir klar.

Ach ja, noch was: Mit 4 Hunden und entsprechend Gepäck reichte bislang auch weder unser Citroen noch unser Seat. Also sind wir halt mit 2 Autos in den Urlaub gefahren. 2 Autos braucht man doch bei mehr Familienmitgliedern eh, damit man Ersatz hat, wenn mal ein Fahrzeug ausfällt. Wäre mir auf jeden Fall lieber als ein großer Bus. Steht der in der Werkstatt, hab ich nämlich gar keinen fahrbaren Untersatz.

Ich bin gespannt, ob nun der Dokker gegen einen Bus getauscht wird und wenn, zu welchen Konditionen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.789
Mitglieder
71.016
Neuestes Mitglied
old_man
Zurück