VERkaufsberatung gesucht für einen neuen Dokker

Kosmonautin

Mitglied
Hallo,

mir blutet das Herz, aber wir müssen unseren nagelneuen Dokker (Erstzulassung 01/2015 und aktuell 1200km) wieder verkaufen. Irgendwann in den nächsten Monaten brauchen wir ein neues Auto: wir bekommen ein viertes Kind und haben dann einen Sitz zu wenig.

Nun haben wir von Autos aber keine Ahnung, vom Verkauf gleich drei mal nicht. Wie geht man sowas am besten an? Schön wäre, wen wundert es, wenn ein möglichst geringer Wertverlust entsteht. Das Geld des Dokker-Verkaufs müssen wir ja in einen Bus investieren. :rolleyes:

Wie geht man so einen Autoverkauf an? Was ist lohnender: ein Verkauf über Privat oder ein Autohaus? Worauf müssen wir achten? Ich habe gesehen, dass man sich über Schwacke einen Verkaufspreis nennen lassen kann. Hat der wirklich einen reellen Aussagewert? Schließlich muss man ja jemanden finden, der das dann am Ende auch zahlt.

Über Tipps, wie man so einen Autoverkauf am besten angeht, freue ich mich. :)

Herzlichen Dank schon mal jetzt,

die Kosmonautin
 
Ich würde es privat verkaufen. Einfach bei Mobile oder Autoscout24 dein Auto mit Foto inserieren. Vorher würde ich bei den mal reinschauen für wieviel halbes Jahr alte Autos mit ca 5000 km angeboten werden.
Gehst du den weg über Händler erzählt der was von Händlereinkaufspreis. Das ist dann meistens sehr viel unter wert.
Und bei 1200km würde ich die nicht einmal probe fahren lassen. Was soll den kaputt sein bei so einem Auto.
 
meine Meinung:
- Schwacke ist rausgeworfenes Geld
- bei mobile.de – Gebrauchtwagen und Neuwagen – Deutschlands größter Fahrzeugmarkt und AutoScout24 Europas Automarkt für Gebrauchtwagen und Neuwagen nach dem gleichen Modell mit ähnlichem Alter und Laufleistung suchen, dann hast Du einen ersten Eindruck was andere Verkäufer haben wollen (ob sie es auch bekommen ist was ganz anderes), das ist also die obere Preisgrenze
- zum Dacia-Händler gehen, fragen was ein Sondermodell Lodgy Picknick - DACIA kostet und für wieviel er den Dokker in Zahlung nimmt; das ist die untere Preisgrenze

Dein erzielbarer Preis wird irgendwo zwischen der unteren und der oberen Preisgrenze liegen, viel Glück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für eure Tipps!

Privat verkaufen ist notiert. Bei mobile gibts mit einer Erzulassung 2015 und unter 5000km leider nur Neuwagen von Händlern. Das ist nicht vergleichbar. Die sind auch alle ein ganzes Stück günstiger als es unser Dokker war. Der war durch Garantieverlängerung und Ausstattung relativ teuer. Der direkte Vergleich ist ja schwer, wenn man den ganzen Ausstattungskram nicht berücksichtigt.

Den Händler, bei dem wir den Dokker verkauft haben, werden wir ansprechen. Der ist allerdings am anderen Ende der Republik, wir sind Anfang des Jahres umgezogen.

Der Lodgy kommt für und mit vier Kindern, Hund und Gepäck leider gar nicht in frage. Wir würden liebend gerne weiter Dacia fahren. Dem LPG-Antrieb werden wir wohl noch ewig hinterher trauern. Das Tanken ist soooo günstig, da macht Autofahren Spaß.
Bei uns wird es auf jeden Fall ein Bus werden (warum baut Dacia eigentlich keine Busse? :cool:). Ob das nun ein gebrauchter T4 oder T5 wird oder was ganz anderes... werden wir sehen. Liegt auch ein ganzes Stück daran, was wir für den Dokker noch bekommen.
 
Würde es nicht so aufwendig gestalten. Da das Fahrzeug noch fast Neuwagenqualität hat, kann man auf eine Fahrzeugbewertung verzichten. Ich würde wie vorgeschlagen das FZ bei mobile reinstellen. Als Preis den eigenen Kaufpreis abzüglich Überführung, von diesem Betrag 10% abziehen.
 
@Kosmonautin
Hier ist ein Preisvergleich für alle inserierten Dokker mit EZ 2015 und Laufleistung < 10.000 km. Benzin/Diesel sowie Leistung sind vermischt - wenn Du die passenden wählst, bekommst Du einen noch genaueren Preisvergleich.
Preise Dacia Dokker - Gebrauchtwagenpreise auf AutoScout24

Das ist das Marktniveau, so gehen die Dinger über den Tresen. DAT, Händlereinkaufspreise und Schwacke sind Orientierungshilfen. Sie können den Markt widerspiegeln, müssen es aber nicht. Klar will der Händler am besten sogar 0 EUR für Euren Dokker zahlen, und Argumente wird er auch finden. Davon lebt er.

Das 4. Kind scheint nicht geplant zu sein oder? Ich hätte jetzt gesagt, wer von Euch beiden in der Nacht nicht aufgepaßt hat, muß fürs neue Auto mehr als die Hälfte beisteuern :)
 
Ich hätte jetzt gesagt, wer von Euch beiden in der Nacht nicht aufgepaßt hat, muß fürs neue Auto mehr als die Hälfte beisteuern

Ich hätte vorgeschlagen, dass derjenige mit einem Mofa hinterherfährt.:D

Wie oft fahrt ihr denn mit allen Kindern los und habt ihr keinen billigen Zweitwagen? Der voraussichtliche Verlust beim Autotausch rechtfertigt schon fast die jährliche Anschaffung eines 500€-Autos mit Rest-TÜV und das jetzige Auto bleibt.


Gruß
MadGyver
 
Sehe ich genauso. Aus diesem Grund werde ich auch demnächst meinen Benziner als Diesel fahren (100 km am Tag während der Arbeitswoche), anstatt den Benziner einem Händler zu "verschenken" und noch 6 Tsd. EUR fürn Diesel draufzulegen. Auch ich verdiene mein Geld hart.
Ein günstiger Zweitwagen würde nicht nur die Kasse schonen, sondern auch etwas mehr Flexibilität ermöglichen: die Mama fährt mit dem Jüngsten zum Friseur, und der Papa mit den restlichen 2 Kindern in den Tierpark. So einfach ist das ;)
 
Sehe ich genauso. Aus diesem Grund werde ich auch demnächst meinen Benziner als Diesel fahren (100 km am Tag während der Arbeitswoche), anstatt den Benziner einem Händler zu "verschenken" und noch 6 Tsd. EUR fürn Diesel draufzulegen. Auch ich verdiene mein Geld hart.
Ein günstiger Zweitwagen würde nicht nur die Kasse schonen, sondern auch etwas mehr Flexibilität ermöglichen: die Mama fährt mit dem Jüngsten zum Friseur, und der Papa mit den restlichen 2 Kindern in den Tierpark. So einfach ist das ;)

Und wer geht arbeiten und verdient das Geld ? Frisör , Tierpark und zwei Autos , welche junge Familie kann sich sowas leisten ?
( zumindestens wenn alle Kinder von selben Vater sind )

Wobei ich auch in die Richtung Zweitauto z.B. Lodgy tendiere . In das eine Auto kommt dann Mann , Hund , Schwiegermutter und Gepäck in das andere Frau und Kinder .

Und vielleicht hängen ja an den Dokker auch besondere Erinnerungen , denn wo sonst könnte man bei drei vorhandenen Kindern ungestört ....

Wäre bestimmt mal ein lustiges Umfragethema ...
 
Dieses Zahlenwerk wird monatlich mit allen verfügbaren Komponenten angepasst, das heißt diese Zahlen spiegeln den MARKT WIEDER!

berücksichtigen die Zahlen die Wunschvorstellungen der Verkäufer, oder werden die realen Zahlen der wirklich abgeschlossenen Verkäufe benutzt?
 
Dieses Zahlenwerk wird monatlich mit allen verfügbaren Komponenten angepasst, das heißt diese Zahlen spiegeln den MARKT WIEDER!
DAT spuckt für mein Fahrzeug (Laura-Ausstattung) einen aktuellen Preis von ca. 5.900 EUR. Mit den paar Verbesserungen (vor allem die erweiterte Garantie) kämen wir auf 6.500 EUR, wenn wir großzügig wären.
Wenn der DAT-Wert den Markt abbildet, dann frage ich mich warum ich keinen vergleichbaren Sandero II unter 8.300 in den meist frequentierten Gebrauchtwagenbörsen finden kann? Sind die Marktpreise falsch oder der DAT-Wert (ich meine, ich habe ihn im WWW richtig bedient).
 
Die Schwacke und auch andere Listen sind lediglich Anhaltspunkte !
Ist man in Kaufzwang, oder hat man Geld " über"...... ?
Muß ich morgen einen fahrbaren Untersatz zwingend haben, oder kannn ich mich zurücklehnen und erstmal in aller Ruhe den Markt sondieren...

Zwischen Schwacke und der Wirklicheit, liegen(manchmal) Welten !

vG,
Murphy

Wer vier Kinder hat, braucht einen Dokker und keine Hobby´s...:o;)
 
Hi,

@Zimtsäure:
DAT gibt den Händler- Einkaufswert an, die 8.300 sind dann der Händler Verkaufspreis
mit Aubereitung, Gewinn, Risiko das der Wagen da eine Weile rumsteht usw.
Privat orientiert man sich zwar dann an dem höheren Preis,
wird den aber nur mit ganz viel Glück kriegen....


Zu dem Dokker- Verkauf, das wird wohl bitter werden:

- entweder privat verkaufen

(... ich würde mal von 15 - 20 % Verlust ausgehen, bei guter Ausstattung
und wenn man die rd. 800 € für Lieferung einrechnet evtl. sogar mehr als 20% ...)

-oder für einen ähnlichen Preis auf einen Bulli in Zahlung geben.

(VW Händler werden nicht "Hosiannah" rufen und auch den mickrigen Preis
wird es evtl. nur geben, wenn der Bus mindestens 5-10.000 € mehr kostet.)

Traurig, aber wahr: wenn nicht gerade einer auftaucht, der genau das Auto "schnell" sucht,
wird das ein richtig deftiges Verlustgeschäft.
Viel Glück!

MFG, Farmer
 
Ich würde es privat verkaufen. Einfach bei Mobile oder Autoscout24 dein Auto mit Foto inserieren. Vorher würde ich bei den mal reinschauen für wieviel halbes Jahr alte Autos mit ca 5000 km angeboten werden.
Gehst du den weg über Händler erzählt der was von Händlereinkaufspreis. Das ist dann meistens sehr viel unter wert.
Und bei 1200km würde ich die nicht einmal probe fahren lassen. Was soll den kaputt sein bei so einem Auto.

Das erzählt der Händler nicht bloss, das ist nun einmal so, weil das Wort Händler kommt von handeln, sprich Geld verdienen! Bitte solche dummen Sprüche lassen, Danke.

Ja handeln ist immer drin. Verschenken oder verarscht werden nicht.
Es gibt die Händler die einen Neuwagen verkaufen und das alte in Zahlung nehmen. Die werden aber bestimmt nicht anrufen. Und es gibt die Händler die nur mit Gebrauchtwagen ihre Brötchen verdienen. Inseriert man es als Privatperson in Mobile tauchen nur die Gebrauchtwagenhändler auf( die meisten mit ausländischen Akzent). Die schauen sich alles an machen eine Probefahrt und erzählen was vom Marktwert wo wir schon beim verschenken oder verarscht werden sind.
Leb Du ruhig weiter in deiner Händlertraumwelt und spar dir das was ich nicht schreiben soll. Danke
 
Auf solche Leute lasse ich mich i.d.R. nicht ein, aber nur solche rufen leider bei mir an ;)

Das Coolste dabei: Zusätzlich zum - ich sag mal - unanständigen Einkaufspreis soll ich "kurz vorbeikommen", damit sie sich das Auto anschauen, vielleicht könnte mir man noch etwas mehr geben.

Oder - nächste Szene - es wird kein Preis genannt, aber ich soll trotzdem kurz mal vobeikommen. Und das, obwohl der Standort meines Wagens öffentlich ist, und er bis zum Händler zwischen 80 und 180 km entfernt ist.

Über die Branche habe ich mir mein Urteil schon gebildet, da ich auch früher Berührungen hatte. Ein einziges Mal war der Händler korrekt, und dort hab ich den Sandero 2013 gekauft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.876
Neuestes Mitglied
mikedriessen
Zurück