Vergleich im TV...

Hallo,

nun ja das die autos von dacia keine sparfuechse sind im verbrauch wird jedem klar der sich die werte anschaut, der grund ist das die motoren durch die bank alle schon einige jahre auf dem buckel haben und nicht unbedingt neuster stand der technik. hat zwar den nachteil das der verbrauch etwas hoeher liegt aber auch den vorteil das die motoren ausgereift sind und keine kinderkrankheiten mehr haben wie bei so manchem neuwagen.

gut das recht moderne diesel eine schlechte heizleistunge haben ist auch weithin bekannt, denn nicht umsonst werden zusatzheizungen verbaut, die beim dacia vielleicht nicht die besten sind aber irgenwo steckt der preis.

wo bekommt man den sonst einen einigermassen ausgestatten neuwagen fuer knapp 13.000 € ????????

Wolf
 
Also ich kann diese ewige Lobhudelei von VW nicht mehr hören. Fakt ist, das ich mit allen VWs die ich hatte und gefahren bin Probleme hatte. Mag sein, daß das einfach nur Pech war und ausgerechnet diese Autos alle Monatgs früh zusammengeschustert wurden...<_<

Ich finde, (und das ist meine Meinung) das derjenige schwachsinnig ist, der ein Auto mit 90.000 Km einem Neuwagen mit Garantie vorzieht. Nicht mehr und bestimmt nicht weniger. :cool:

Aber wie sagte doch Einstein so treffend: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Gruß
Chris
 
no Problem

Hallo Freunde, stellen wir uns demProblem Dacia ganz rational. Wir wissen es doch, solche Vergleiche werden doch mit Zielvorgaben produziert ((sag mir was ich beweisen soll und du bekommst den Beweis). Wir haben doch dieses Auto unter ganz bestimmten Prämissen gekauft. Preiswert(nicht billig), erprobte Technik, gutes Werkstattnetz ( Renault) hohes Transportvolumen, wenig bis gar kein elektronischer Schnickschnack. Was bei anderen Autos ausgestylt ist, soll bei mir nur billige Imitiation mit schlechtem Material sein.Solcherart geringschätzende Ansichten akzeptiere ich nicht. Ich habe während meiner Zeit auf den Landstraßen ca. 1 Million km zurückgelegt in unterschiedlichen Modellen von einem halben bis 2,5 l Hubraum. Von der Vorkriegstechnik bis zur elektronischen Sensortechnik (mit allen Macken und Ausfällen).Noch ganz kurz zum Verbrauch, ich find ihn gut, er ist nicht ausgespochen sarsam, doch beim Bleifuß saufen sie alle.Ich kann mit 130 auf der Autobahn mit schwimmen und habe doch einen akzeptablen Verbrauch. Fazit , das Gequake im TV interessiert mich wenig, denn mein Nächster wird auch wieder ein LOGAN. Mit besten Grüßen Adi
 
Ich möchte ja echt mal wissen, warum bei Autos aus dem Renault-Konzern immer zu kurze Sitze bemängelt werden, die dann angeblich für längere Reisen nicht so toll wären. Was haben wir mit unseren Twingos und dem Scenic Kilometer runtergerissen, rauf nach Kopenhagen, runter nach Salzburg und ich hatte mit meinen Normalo-1,80 nie Probleme. Vor allem aber habe ich nie Unterschiede gemerkt, wenn ich mal bei anderen mitfahre, im Passat vom Chef oder im Audi vom Freund. Da saß ich genau so gut oder schlecht wie in meinen Renaults und jetzt im Dacia.

Vielleicht sitzen Autotester auch immer nur *** :) oder sind einfach zu groß. Als Formel-1-Fahrer darf ich ja auch nicht mit 2 Metern ankommen...
 
@wolf: Das mit dem hohen Verbrauch kann ich nicht wirklich nachvollziehen.Mein Dacia braucht im Durchschnitt 6,7l Super,find ich noch akzeptabel für den gebotenen Platz.;)Wenn der 16V wirklich so viel mehr braucht ist die Grundfrage wohl eher ob die 30 MehrPS notwendig sind.Ich hatte mal einen Laguna Grandtour (BJ 98/1.8l 8V 90PS),der brauchte im Mix 8,5l,auf Langstrecke knapp 8l und im Stadtverkehr 10-11l.Er war aber auch schwerer wie der MCV.Wenn der 16V wirklich mehr braucht wäre das ein Rückschritt,obwohl der Motor neuer und der Wagen leichter ist.:o

PS:Sitze,der Laguna hatte herliche Sitze,fast wie auf'm Sessel im Wohnzimmer,war sehr entspannt
 
ja ich hab den test auch gesehen. und mußte auch herzhaft lachen!!! das ein dacia mit einem passat nicht mithalten kann ist klar!! die sollen mal den caddy nehmen. dann hat man 2 identische fahrzeuge die innen das gleiche material verwenden und die beide gleich verarbeitet sind. dann sieht das ganze anders aus! mein ex caddy brauchte nämlich auch 6,5L diesel!!!!!
 
Hallo MCV'ler,

ich weis nicht was Ihr wollt, der Vergleichstest ist doch in Ordnung.
...

Der Dacia braucht zuviel, selbst mein Diesel mit ca. 5,5-5,8 Litern.
Stimmt also auch.
5.5 l Diesel ist doch nicht viel für so einen Wagen? Und hier imm Forum wird von noch geringeren Werten berichtet...
Das Fahrwerk verlangt permanente Korrektur.
Stimmt auch.
Ich muss gar nicht korrigieren, ich fahre einfach...

Das Dacia Plastik innen wirkt billig, stimmt auch.
Stimmt auch für für hunderte anderer Fahrzeugmarken und -modelle...

ESP ist ( vor allem) wenn die Frau allein damit fährt ganz nett und sollte zumindest als Option angeboten werden.
Laß das mal nicht deine Frau hören ;)
Und du könntest so spontan jegliche fahrerische Ungemach kompensieren?

...
Ich würde aber einen Dacia immer einem OPEL oder noch schlimmer FORD (wenn ich das Auto lange fahre ) vorziehen.
so unterschiedlich sind die Ansichten, ich bin jahrelang glücklicher Ford Fahrer gewesen und würde mir auch immer wieder einen kaufen, wenn Dacia nicht so viel günstiger wäre...
 
pah..! mit einem vorgeschobenen kaufpreis-argument wird hier ganz offen
geringschätzung propagiert und die marke dacia diskreditiert.

wieso sagen sie nicht einfach was sie wirklich meinen...?...:

:teacher: "wir deutschen haben schon immer auf qualität, fleiß und
200%ige sicherheit wert gelegt und das soll auch so bleiben.
:kuscheln: DEUTSCHE... kauft deutsch..!!!! dieser rumänische
billig-kram mit farnzösichem laisser-fair-flair ist nix für euch... :nono:
glaubt mir.
ausserdem ist es viiiiel sicherer all die tollen sicherheits-features
zu haben, weil es sooo viel unsicherheit auf der welt gibt...:unsure: gell...?
gez. die deutsche auto-lobby." :boohoo:

das ist meinungsbildung unterste schublade.:liar:

es wird zeit für ein unabhängiges auto-magazin, welches z.b. die
vorteile des guten alten R4-, ente- und käfer-prinzip richtig beleuchtet
und interessierte käufergruppen objektiv informiert.



:p
 
@ HANK:

"wir deutschen haben schon immer auf qualität, fleiß und
200%ige sicherheit wert gelegt und das soll auch so bleiben.
:kuscheln: DEUTSCHE... kauft deutsch..!!!! dieser rumänische
billig-kram mit farnzösichem laisser-fair-flair ist nix für euch... :nono:
glaubt mir.
ausserdem ist es viiiiel sicherer all die tollen sicherheits-features
zu haben, weil es sooo viel unsicherheit auf der welt gibt...:unsure: gell...?
gez. die deutsche auto-lobby."
das ist meinungsbildung unterste schublade.
:p

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Bei den Preisen von VW ist das schon lange kein Volkswagen mehr. Zumal ich es immernoch nicht verstehe warum Deutsche Autos immer nur in Deutschland teurer sind und im Ausland viel billiger verkauft werden.

Grüßken Ralf

(der, der noch bis Ende Januar auf seinen MCV warten muß :angry: )
 
:huh:Wie viele andere von euch auch, finde ich diesen Bericht wieder einmal voll daneben.
Alle aufgeführten Tatsachen kann man finden, oder auch nicht. Plastik ist in jedem anderen Auto auch verbaut, verbrauchen alle ihren Sprit:huh:......der eine mehr der andere weniger:lol:. Wenn ich immer volle Lotte auf dem Gaspedal hänge, dann saufen auch andere Fahrzeuge auch.

^_^Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass alle hier im Club für diese eigenartigen Test's, in denen die Fahrzeuge von Dacia verglichen werden, verantwortlich sind:think:

Warum? Ist doch klar:huh:
Überwiegende Zufriedenheit mit einem Produkt, dass eigentlich, den Prophezeiungen der anderen Herstellern nach, garnicht so lange hätte durchhalten dürfen. Und jetzt haben die schon vier Modelle auf dem Markt, wollen sogar noch mehr bringen:o........was kann man da noch machen?

!!!!!Also versuchen wir mit Hilfe aller Mittel (nur nicht damit selbst solche Fahrzeuge zu bauen) dieses Produkt schlecht zu machen !!!!!!!
Was sollte wohl passieren wenn noch mehr Leute auf die Idee kommen einen Dacia zu kaufen:huh:

Also ehrlich, das geht ja garnicht.
Und darum sind wir eigentlich verantwortlich, denn wir haben anderen Herstellern die Nase gezeigt, sind nicht aufgesprungen auf den Zug.....immer mehr drin für immer mehr Geld.....;)
 
Ich kann über solche Tests nur müde lächeln. Ich weiß was ich gekauft habe und warum. Und trotz kleiner Mankos bin ich zufrieden.
 
Wenn man in D verpennt hat das es durchaus eine Nachfrage nach preiswerten Autos ohne viel Schnick Schnack gibt MUSS man diesen Billigkram doch einfach verteufeln.
Was bleibt denn auch anders übrig wenn man es selber nicht auf die Kette bekommt - Na ?
Schlecht reden ....
Das kostet uns doch nur ein müdes A_schrunzeln, oder ?
Ich habe schon mit sehr vielen Dacia Besitzern gesprochen, und ausnahmslos jeder ist sehr zufrieden mit seinem Auto ( ich eingeschlossen ), und auch wenn man sich hier im Forum umschaut weiß man wie die Realität aussieht.

Greetz : Uwe
 
@wolf: Das mit dem hohen Verbrauch kann ich nicht wirklich nachvollziehen.Mein Dacia braucht im Durchschnitt 6,7l Super,find ich noch akzeptabel für den gebotenen Platz.;)Wenn der 16V wirklich so viel mehr braucht ist die Grundfrage wohl eher ob die 30 MehrPS notwendig sind.Ich hatte mal einen Laguna Grandtour (BJ 98/1.8l 8V 90PS),der brauchte im Mix 8,5l,auf Langstrecke knapp 8l und im Stadtverkehr 10-11l.Er war aber auch schwerer wie der MCV.Wenn der 16V wirklich mehr braucht wäre das ein Rückschritt,obwohl der Motor neuer und der Wagen leichter ist.:o

PS:Sitze,der Laguna hatte herliche Sitze,fast wie auf'm Sessel im Wohnzimmer,war sehr entspannt


ich habe nie von irgendwelchen werten gesprochen und das der dacia 1.6l 16 v mit 9.5l im drittelmix angegeben ist kannst du bei dacia.de nachlesen.

ich behaupt nicht das man den mit weniger verbrauch fahren kann, ich hab meinen auf strecke schon mit 6.9 l bewegt. aber im schnitt bewegt der verbrauch sich bei 8.5l. was ich auch ok finde.

nur im vergleich zu "modernen " ( neureren) motoren ist der verbrauch hoeher.

und ja ich finde das der 1.6l 8v untermotorisiert ist und habe auch in anbetracht der tatsache das ich eine gasanlage nachruesten wollte und der mit gut 0.3l weniger im verbrauch angegebn ist zum 16v gegriffen.
bitte jetzt keine vergleiche mit den diesel modellen, das kann man von der ps zahl nur schwerlich vergleichen wenn man einen blick auf das drehmoment wirft, das liegt bei den dieseln deutlich hoeher als bei den benzinern



wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe nie von irgendwelchen werten gesprochen und das der dacia 1.6l 16 v mit 9.5l im drittelmix angegeben ist kannst du bei dacia.de nachlesen.

Laut Angaben Dacia Schweiz 7,1 L im Mix.
http://www.dacia.ch/liste-de-prix/Dacia_Logan_MCV_Preisliste_D.pdf
Meiner verbraucht bei ganz normaler Fahrweise im Sommer 7,5-8,0L.Im Winter etwas mehr.Auf Autobahn bei ca 150-160 km/h nimmt er schon mal 9,5-10l.Macht ein passat aber vielleicht auch.9,5l Verbrauch im Mix.Da würde Niemand dieses Auto mehr kaufen.
 
@wolf:Das sollte ja auch kein Angriff auf Dich sein,sorry falls das bei Dir so ankam.:o
Das der 16V von Dacia selber so hoch angegeben wird hatte ich vorm Kauf auch nachgelesen und daher der 1.4MPI genommen,der wurde mit 7,0 angegeben.Und auch den fahre ich noch dadrunter.;)Während es bei anderen Herstellern heute scheinbar schon normal ist das die Motoren mehr saufen wie angegeben finden sich hier im Forum doch Anhaltspunkte das es bei Dacia zum Glück andersrum ist.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück