Verchromte Blinkerbirnen

Azarias

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Heyho,

so langsam gehen mir meine Spiegeleier mächtig auf selbige und ich wollte mir mal verchromte anschaffen.
Da aber die Frage: In wiefern überlaupt legal? In der Bucht werden zwar viele angeboten, die angeblich ein E haben aber über die Fragwürdigkeit müssen wir ja nicht reden^^

Hat da einer Erfahrungen in der Hinsicht? Ich muss sagen, dass ich nämlich nicht einsehe, Unsummen für die Philips SilverVision oder die Osram Diadem hinzublättern. Bei allen Blinkern wird das erstens recht teuer und zweitens sind es "nur" kleine Lämpchen.
 
dann wirst du wohl mit den spiegeleiern leben müssen....;)
 
Ich hab die von Philips drin. Kann nichts Negatives berichten. Zugelassen im Bereich der Stvo. sind sie auch.

Ich denke dass die Billigteile keine Zulassung haben werden.
Kannst ja den Verkäufer mal fragen.
Aber Blinker kauft man ja nicht so oft. Da machen ein paar Euro nicht viel aus, für mein Dafürhalten.

Gruß
Chris
 
Entwieder...

Man verschönt der Geldbeutel oder das Auto:o Ich habe die von Philips drin, dachte an der Kasse das ich die gesammte Regal gekauft hatte:o:angry: Aber sehen guuuut aus^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Abgesehen davon, dass ich nicht bei eBay bestelle, kommt noch der Versand.


Der schreibt ausdrücklich, daß seine Preise den Versand schon beinhalten.
Hilft aba trotzdem nix, wenn Du nicht bei Ebay bestellst.
..... evtl. aber über einen Strohmann / Bekannten / Nachbarn? ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Was sind das denn für Dinger? Vor allem was ist das für ein Sockel?
 
US sockel

die lampen haben die bezeichnung 3157A und die passen auf keinen fall in nen dacia...aber mit kleinen änderungen in einen vito....

sind auch 2 fadenbirnen;)
 
ich fahr schon 1 jahr mit nicht zugelassenen blinklerglühlampen
waren ja nur halb so teuer
 
Lieber LED

Mir wären LED lieber aber durch die Klarglasscheinwerfer rundrum sieht jeder Dorfpolizist die Dinger sofort.
Die Dinger müssten also aussehen wie Glühbirnen aber eben nicht mit Glühfaden sondern LED Element drin.
Aber die hier erkennt doch jeder Trottel gleich !

lampe1.jpg

lampe2.jpg

lampe3.jpg

lampe4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon, dass ich nicht bei eBay bestelle, kommt noch der Versand.
Die eBay-Preise sind leider nicht immer die Ladenpreise. Unter 20€ für ein Paar hab ich die noch nirgends im Regal stehen sehen. Das ganze x2 und noch die Seitenblinker.
Da bleib ich dann wohl doch bei den Eiern.

Osram Diadem gibt's zum Beispiel hier für unter 20 EUR:
LDA DIADEM KFZ Lampen - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

(Versand kommt natürlich noch dazu, aber bei Reichelt bestellt man ja sowieso ständig irgendwas...)

Bei amazon gibt's die normalerweise auch für etwa 16 EUR pro Paar, wobei ab 20 EUR Gesamtwert die Versandkosten entfallen. -> macht etwa 32 EUR für 4 Birnen. (Achtung! gilt nur, wenn Verkauf und Versand durch Amazon erfolgt, im Shop sind auch andere Anbieter vertreten)

...aber die sind optisch natürlich anders, als Chrom-Birnen, eher bläulich, wenn sie aus sind.

Ich benutze die seit etwa 6 Jahren / etwa 200.000 km (auch schon beim Vorgänger-Fahrzeug) und mir ist noch keine durchgebrannt; 2 vorhandene Birnen vom Vorgängerfahrzeug mitgenommen, 2x 2 neu gekauft (2 für'n Ersatzlampenkasten, zur Sicherheit :) ).

An den seitlichen Lampen (wy5w) habe ich noch nichts getauscht, aber da die Abdeckungen nicht "Klarglas" sind, hat mich das noch nicht gestört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei Reichelt bestellt man dann häufig was, wenn einem irgendwann mal auffällt, dass man die ganzen Sachen dort günstiger als beim großen C bekommt.
Gar nicht bestellt man da, wenn man nen noch günstigeren gefunden hat ;)

Ich glaub ich werd's mal drauf ankommen lassen und mir NoName Teile bestellen. Da bin ich (exkl. Versand) bei 12€. Bis zur nächsten HU sinds noch 31 Monate.
 
Bei Reichelt bestellt man dann häufig was, wenn einem irgendwann mal auffällt, dass man die ganzen Sachen dort günstiger als beim großen C bekommt.
Gar nicht bestellt man da, wenn man nen noch günstigeren gefunden hat ;)

Ich glaub ich werd's mal drauf ankommen lassen und mir NoName Teile bestellen. Da bin ich (exkl. Versand) bei 12€. Bis zur nächsten HU sinds noch 31 Monate.

Beim "großen C" habe ich immer dann gekauft, wenn ich was sofort haben wollte oder es mir vorher ansehen wollte, als ich noch in Berlin gewohnt habe.

Als ich in Wilhelmshaven gewohnt habe, war es natürlich praktischer kurz nach Sande rüberzufahren und die Verkaufstheke von Reichelt zu nutzen, bzw. die dort in der Gegend kostenlose Lieferung per Kurrier.

Aktuell wohne ich am A... der Welt und bin die Woche über unterwegs.
Wenn unterwegs nicht bekomme, was ich brauche, bin ich auf Versand angewiesen. Über Sortiment, Preise, Lieferzeit und Paketdienst entscheide ich dann zwischen den Anbietern.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Mir persönlich gefallen die Osram Diadem ganz gut und mit dem Preis ca. 15 EUR pro paar kann ich leben, da die dinger ja "ewig" halten. Es gibt sie aber meines Wissens nach nicht als WY5W für die Seitenblinker.

Ich würde aber auf jeden Fall zugelassenen Leuchtmittel vorziehen, als beim Einkauf ein paar EUR zu sparen.

Übrigens habe ich mit originalen orange lackierten Birnen (Ford Motorcraft) bereits schlechte Erfahrungen gemacht: der Lack ist abgeblättert und hat sich im Blinkergehäuse verteilt. Auch mit Druckluft habe ich nie die letzten Lacksplitter rausbekommen. Vermutlich waren das noch die originalen 12 Jahre alten, die ab Werk drin waren. Das ist aber für mich auf jeden Fall ein Grund, zumindest bei den Klarglas-Optik-Blinkern frühzeitig umzurüsten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück