Verbreitung von Dacia in Rumänien

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Das Kaufverhalten der Rumänen ist völlig anders.

Hier ist der Logan mit Stufenheck eher ein Exote,
in Rumänien sind alter und neuer Logan Kombi Exoten,
fast alles nur Logan Stufenheck.

Lodgy sind so selten wie in Österreich zu sehen.
Ebenso der neue Logan Kombi.

Seltener als in Österreich: der Sandero.

Logan Stufenheck ist als Taxi etwa bei einem Marktanteil,
wie in Deutschland das Mercedes Diesel Taxi vor 50 Jahren.
 
In Osteuropa sind kleine, günstige Limos noch immer recht beliebt. Ein Kombi ist dort ein "Handwerkerauto", 5-Türer für die Familie zu klein...
 
Man darf nicht vergessen, die Rumänen sind mit den alten Daciamühlen großgeworden und haben sicherlich die Nase voll von dieser Automarke ....... auch wenn sie jetzt westliche Charaktäre hat.

Bei denen mag es wirklich zutreffen wenn man sagt:
"lieber ein 4 Jahre altes Westfahrzeug, als ein neuer Dacia fürs gleiche Geld".
 
Frage mal einen Rumänen in Deutschland oder er hier Dacia fährt ? ! Oder ob ein Russe hier Lada fährt ? :D
 
Rumänen fahren oft Skoda Oder VW Passant
 
Ich glaube, founder ging es eher darum, die Unterschiede beim Kaufverhalten in Bezug auf einzelne Modelle bzw. Varianten aufzuzeigen. In Rumänien eben statt Kombi eher Stufenheck usw. Weniger um die Frage, ob Rumänen Dacia oder ausländische Marken bevorzugen.

Ich kenne ein paar Skandinavier (Schweden und Finnen), die in Deutschland leben und die fahren tatsächlich alle Volvo. Und ich kenne eine rumäniendeutsche Spätaussiedlerin, die einen Sandero fährt. Welchen Marktanteil Dacia in RO hat, weiß ich nicht. Aber vermutlich wird es einer der Größten, wenn nicht gar der Größte sein. Da spielt der Preis sicher eine wichtige Rolle, aber durchaus sicherlich auch Patriotismus.
 
Welchen Marktanteil Dacia in RO hat, weiß ich nicht. Aber vermutlich wird es einer der Größten, wenn nicht gar der Größte sein. Da spielt der Preis sicher eine wichtige Rolle, aber durchaus sicherlich auch Patriotismus.

Dacia ist in Rumänien klar Marktführer mit 37,1 % Marktanteil ( Juli ) , Tendenz immer noch weiter steigend. #2 ist Skoda

Auch in Marokko ( übrigens größerer Automarkt als Rumänien ) ist Dacia Marktführer mit 27,6 % - vor Renault.

Auch in Bulgarien ist Dacia Marktführer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Unterschiedliche Verteilung

In Österreich unterwegs schaue ich immer, welche Dacia Modelle mit rumänischen Kennzeichen unterwegs sind.

Meist Lodgy, Logan Kombi oder Duster.

Also eine ganz andere Verteilung als in Rumänien, eben die Typen, die gut für längere Reisen geeignet sind.

Vor Regierungsgebäuden in Bukarest, wo unmittelbar davor wohl nur höhere Beamte parken dürfen sah ich nur Duster, die zwischen oberer Mittelklasse ab VW Passat geparkt waren.

Die extremste unterschiedliche Verteilung von Fahrzeugen erlebte ich mal 1990 auf einen Parkplatz eines Seminarhotels in Dresden. Ich war neugierig, wieviel Autos aus Österreich am Parkplatz sind. Es war mein Auto und 6 andere aus Österreich. 100% Renault Espace. Das lag daran, dass es damals in Österreich 32% Luxus MWST auf Autos gab. Im Gegensatz zu Deutschland waren nur sehr wenige Fahrzeuge Vorsteuerabzugsberechtigt.

Der Espace galt damals in Österreich als der schönste Weg sich beim Autokauf die MWST zurück zu holen, war also das typische Selbstständigenauto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.504
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück