Verbrauch voll beladen ?

:rotate: Ich verstehe die Welt nicht mehr,

Das sind Verbrauchswerte, die hier aufgeführt werden, die ich nicht nachvollziehen kann.

8 bis 9 Liter/100Km im Stadtverkehr?
Lebst Du in einer Großstadt? 100 Km am Stück Stadtverkehr das ist ja doll.

An meiner Statistik, Detail aus HB-Sprit Fahrtenbuch kann man ersehen das ich als Regelverbrauch nie an 8 Liter gekommen bin.
Ich lebe in einem mittleren Ballungsraum zwischen 3 Städten und ländlicher Gemeinde. Fahre also generell Stadt- und Land- Straßen und Autobahn, bin öffters in der Eifel unterwegs demnach nicht nur Flachland, nun schaut mal meinen Verbrauch, welcher errechnet ist und nicht nach Bordcomputer Angaben aufgezeichnet wurde.

Wenn ich meinen Verbrauch nun sehe und "erfahre" kann ich nur noch jubeln :dance: ...

Gruß der LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
:rotate: Ich verstehe die Welt nicht mehr,

Das sind Verbrauchswerte, die hier aufgeführt werden, die ich nicht nachvollziehen kann.

8 bis 9 Liter/100Km im Stadtverkehr?
Lebst Du in einer Großstadt? 100 Km am Stück Stadtverkehr das ist ja doll.

An meiner Statistik, Detail aus HB-Sprit Fahrtenbuch kann man ersehen das ich als Regelverbrauch nie an 8 Liter gekommen bin.
Ich lebe in einem mittleren Ballungsraum zwischen 3 Städten und ländlicher Gemeinde. Fahre also generell Stadt- und Land- Straßen und Autobahn, bin öffters in der Eifel unterwegs demnach nicht nur Flachland, nun schaut mal meinen Verbrauch, welcher errechnet ist und nicht nach Bordcomputer Angaben aufgezeichnet wurde.

Wenn ich meinen Verbrauch nun sehe und "erfahre" kann ich nur noch jubeln :dance: ...

Gruß der LodgyCruiser

Mein bisheriger Maximalverbrauch im Stadtverkehr von 7,7 Liter setzt sich so zusammen:
Getankt am 22. Dez. 2014, anschliesend nur die Fahrten in die Stadt, zu Bekannten in der gleichen Stadt und zur Arbeit. Fahrstrecke <10km am Stueck, waerend des freikratzen der Scheiben bei Frost den Motor laufen lassen (bitte deshalb keine Diskussion!), erneute Tankung am 17. Jan. 2015, 32 Liter nach 415km.
 
Mein Verbrauch über die ersten 10000 Km mit dem dci 110: 6,4 L/100km
Davon fahre ich Täglich ca. 100 km Autobahn mit einer Geschw. von 150 km/h und 40 km Stadt/Überland.
Urlaubsfahrten mit Dachbox und voll beladen sind da mit dabei (auch hier 150 auf der Autobahn).
Die Hälfte der Strecke wurde mit Winterreifen gefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
100 Km am Stück Stadtverkehr das ist ja doll.

Gruß der LodgyCruiser

Wo steht das? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Angegeben waren:

8 bis 9 Liter/100Km im Stadtverkehr

Verbrauchsangaben werden meist auf 100 km bezogen und bedeuten natürlich nicht, dass man genau 100 km am Stück im Stadtverkehr unterwegs ist. Einfacher Dreisatz hilft beim Umrechnen.

Wenn ich meinen Verbrauch nun sehe und "erfahre" kann ich nur noch jubeln

Schön. Wer einen Wagen mit weniger Ausstattung fährt, der verbraucht möglicherweise weniger Benzin. Außerdem sind die Örtlichkeiten und individuellen Fahreigenschaften in aller Regel unterschiedlich. Mit meinen Verbrauchswerten kann ich leben:

TCe (oft mit 2/3 Zuladung):
6,5 bis 7,8 Ltr/100km bei Landstraße und BAB mit max 150 km/h
8 bis 9 Ltr/100km im Stadtverkehr
 
Wo steht das? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Angegeben waren:
8 bis 9 Liter/100Km im Stadtverkehr
Verbrauchsangaben werden meist auf 100 km bezogen und bedeuten natürlich nicht, dass man genau 100 km am Stück im Stadtverkehr unterwegs ist. Einfacher Dreisatz hilft beim Umrechnen.

Du hattest aber schon differenziert zwischen Landstraße - BAB und Stadtverkehr

Schön. Wer einen Wagen mit weniger Ausstattung fährt, der verbraucht möglicherweise weniger Benzin. Außerdem sind die Örtlichkeiten und individuellen Fahreigenschaften in aller Regel unterschiedlich. Mit meinen Verbrauchswerten kann ich leben:
TCe (oft mit 2/3 Zuladung):
6,5 bis 7,8 Ltr/100km bei Landstraße und BAB mit max 150 km/h
8 bis 9 Ltr/100km im Stadtverkehr

Was hat die Ausstattung eines Wagens mit dem Verbrauch zu tun?
Den anderen Argumenten stimme ich zu.
Übrigens, zu meiner Information welchen Daci fährst Du, Lodgy oder Dokker, beim Dokker wäre der Mehrverbrauch eine Erklärung In deinem Profil finde ich nur einen Logan, wußte garnicht das der einen TCe 1,2/115er Motor inne hat?
In unserem Fuhrpark haben wir den Logan MCV TCe 90/90 und der verbraucht knapp, sehr knapp weniger als der Lodgy. Im Jahresmittel 6,2 L/100Km (laut Fahrtenbuch) obwohl er eigentlich sparsammer sein sollte, schade.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Fahrzeug vollkommen leer, oder bis an die Grenze vollbeladen ist, - wenn die Fahrzeuge bei gleichbleibender Geschwindigkeit irgendwo mitschwimmen, unterscheiden sich die Verbräuche nur minimalst.

Wo die Verbrauchsschere aber so richtig auseinanderdriftet, das ist im Stop&Go Berufsverkehr, bzw. beim fahren mit häufigen Lastwechseln.

Hier kommt die 400 oder 500kg Zuladungsdifferenz zum tragen, die jedesmal wieder neu auf Touren gebracht werden muß und das kostet Energie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
rüschdüsch helmut.

auch bei steigungen macht das einen enormen unterschied.

zwar greift dann beim befahren eines gefälles die schubabschaltung im voll beladenen zustand früher, aber es kompensiert nicht vollständig den höheren energieaufwand der beim befahren der gleichen steigung erforderlich ist.

spätestens wenn die bremse gebraucht wird um das tempo zu halten, geht diese energie "verloren".
 

Anhänge

  • Lodgy 100kmh.jpg
    Lodgy 100kmh.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 18
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich würde jedem und allen (ausser den reinen Kurzstreckenpiloten) immer zum Diesel raten. Es ist weniger die Frage ob, sondern wann er sich reingespart hat. Da heute die Steuer beim Diesel kaum teurer als beim Benziner ist und ca. 1000 Euro Mehrpreis für den Diesel überschaubar sind. Der Diesel spart ca. 2 Liter/ 100 km. Das sind beim jetzigen Spritpreis ca. 3,9 Euro. Der Mehrpreis ist somit nach 25,6 tkm bezahlt. Die Steuer weiß ich gerade nicht auswendig.

Das war bei mir nichtmal ein Jahr.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
außer dem spar-spaß bietet der dci auch noch fahr-spaß.
gerade bei großen autos wie dem lodgy ist der eine gute wahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich würde jedem und allen (ausser den reinen Kurzstreckenpiloten) immer zum Diesel raten. Es ist weniger die Frage ob, sondern wann er sich reingespart hat. Da heute die Steuer beim Diesel kaum teurer als beim Benziner ist und ca. 1000 Euro Mehrpreis für den Diesel überschaubar sind. Der Diesel spart ca. 2 Liter/ 100 km. Das sind beim jetzigen Spritpreis ca. 3,9 Euro. Der Mehrpreis ist somit nach 25,6 tkm bezahlt. Die Steuer weiß ich gerade nicht auswendig.

Das war bei mir nichtmal ein Jahr.

Grüße

Martin

Naja, also der Mehrpreis des Diesel sind 1800 Euro und nicht ca. 1000!
Und dass der Diesel ca. 2 Liter / 100km weniger verbraucht als der Benziner ist ziemlich unwahrschenlich, ausser man faehrt immer nur Tempo 160+!
 
unser Lodgy als 7-Sitzer verbraucht bei voller Beladung und sparsamer Fahrweise unter 5 Liter Diesel:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich würde jedem und allen (ausser den reinen Kurzstreckenpiloten) immer zum Diesel raten. Es ist weniger die Frage ob, sondern wann er sich reingespart hat.

Sparen ist aber nicht alles.

Ich hatte mich trotzdem für den TCe 115 im Lodgy entschieden, weil dessen Motor deutlich leiser ist als die Dieselmotore. Gerade bei längeren Autobahnstrecken ist mir dieser Komfort den Mehrpreis wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
deutlich leiser auf der autobahn?

das halte ich für ein gerücht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
dci90 (90PS) vs tce115 (115PS) !!!
Das sind in der Beschleunigung (nach Testberichten fast 2 Sekunden), in der Vmax (10km/h) an Unterschied und somit meines Erachtens nicht vergleichbar!
Der dci110 muesste da schon herhalten und da sind es nun mal 1800 Euro Preisunterschied!
MEIN Verbrauch (und der ist fuer mich relevant) liegt bei Landstrasse 6,2 Liter (Sommer mit eingeschalteter Klima) und 7,7 (Stadtverkehr, Kurzstrecke <10km im bisherigen Winter).
Dementsprechend duerfte der dci110 Landstrasse nur 4,2 und Stadtverkehr nur 5,7 Liter benoetigen.

----------

deutlich leiser auf der autobahn?

das halte ich für ein gerücht.

Diese Diskussion hatten wir schon mal!
Den von mir Probe gefahrenen Diesel empfand ich als lauter (Landstrassentempo 100km/h)
Bei Gelegenheit werde ich ihn mir nochmals ausleihen und messen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.794
Mitglieder
71.090
Neuestes Mitglied
ChrisWirtz
Zurück