Verbrauch voll beladen ?

D

DerRosenheimer

Hallo,

ich interessiere mich für einen Lodgy (5 Personen Familie + Hund) dh jedes Auto ist mit der kompletten Familie schon immer recht gut beladen. Die Erfahrung mit den letzten Autos hat gezeigt, dass die Verbrauchsangaben darum nie gestimmt haben.
Beim Lodgy lese ich offiziell 5,8l und bei Autokostencheck sind`s schon 7-8l. Sprich voll beladen sind`s sicherlich noch mehr. Kann mir jemand sagen wieviel in etwa ? Ich wäge gerade unterschiedliche Modalle ab.

lieben Dank,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
relativ gute angaben findest du bei spritmonitor, den NEFZ kann man getrost (bei allen autos) vergessen.

allerdings hängt der verbrauch "voll beladen" auch immer von der topographie ab.

auf ebener strecke ist der unterschied zwischen "leer" und "voll beladen" bei konstanter geschwindigkeit kaum vorhanden.

es macht also schon mal einen großen unterschied ob du im flachland, oder im mittelgebirge unterwegs bist.

eines kann ich dir jedoch mit gutem gewissen sagen:
andere fahrzeuge in dieser klasse sind nicht sparsamer, die verbrauchen mehr (denn sie wiegen ja auch deutlich mehr)!


wenn du beim sprit sparen willst, dann würde ich dir zum dci raten.
 

Anhänge

  • Leistungsbedarf Lodgy.jpg
    Leistungsbedarf Lodgy.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 54
  • Lodgy 100kmh.jpg
    Lodgy 100kmh.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rosenheimer
Willkommen im Club.....
Also das was Du so vor hast mit Kind und Kegel und......anscheinend aus Rosenheim,mit Bergen und so.....dann brauchste schon einige Körner.
Ich fahr die kleine Maschiene,bei uns im Rheinland ok,bei Euch zu wenig!
Du hast ja die Auswahl,der Gewinner ist....entweder der 115er Turbobenziner,oder der dicke Diesel,auch ein Turbo.
Der LODGY ist für Deine Ambitionen die beste Wahl,kann ich nach über zwei Jahren Betrieb mit Familie und co bedingungslos unterschreiben!
Verbrauch im Schnitt 7,4l bei 130 und gut gemischt,geschüttelt nicht gerührt!
Voll ca. 7,9l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er hat keinerlei Motorisierung angegeben........beim Diesel könnten knapp
5,0 ltr. hinkommen, wir haben ja den dci 110 als 7-Sitzer, jetzt nach über 4 Monaten 16tsd. Km auf dem Tacho, viel Langstrecke und oft gut beladen, anhand der Tankbücher (und dem BC !) Durchschnittsverbrauch 5,3 Ltr. Diesel
..........heute 1,039 Euro je Liter tagsüber :wub:
 
Mit 4 personen voll beladen bis unter das dach.tempomat 130km/h verbrauch nach knapp
1000kilometer urlaubsreise 6.1liter

Gruss Ralph
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

ich interessiere mich für einen Lodgy (5 Personen Familie + Hund) dh jedes Auto ist mit der kompletten Familie schon immer recht gut beladen. Die Erfahrung mit den letzten Autos hat gezeigt, dass die Verbrauchsangaben darum nie gestimmt haben.
Beim Lodgy lese ich offiziell 5,8l und hier sind`s schon 7-8l. Sprich voll beladen sind`s sicherlich noch mehr. Kann mir jemand sagen wieviel in etwa ? Ich wäge gerade unterschiedliche Modalle ab.

lieben Dank,

Frank

Hallo,

meine Verbraeuche waren bisher (von tanken zu tanken) zwischen 6,2 (im Sommer mit Klima, meist 1-4 Personen und viel Landstrasse) und 8,1 (5 Personen, mit Klima, AB meist Tempo 160-180)

Meist bewegt sich der Verbrauch bei mir zwischen 6,5-7,3 Liter.

Urlaubsfahrt 2014 nach Berchtesgaden (gesamt ca. 1000km):
2 Erwachsene, 1 Kind (2,5 Jahre) ins Gebirge, 2 grosse Koffer, 1 kleiner Koffer, Kinderwagen, Bollerwagen, Kinderreisebett. AB Tempo: 130-140; Verbrauch im Urlaub 6,5-6,8

Mehrere Fahrten an Wochenenden, Strecke ca. 400km, hauptsaechlich AB (370km) 5-7 Personen, AB-Tempo 120-140, Verbrauch 6,2-6,8.

Aktuell: 7,3-7,7 Liter, da fast nur Kurzstrecke bis max 10km.

Verbrauchsangaben sind BC-Angaben und koennen somit + / - differieren.
 
Gute Werte für 'nen Benziner, die Fahrzeuggröße und die Belastung/Beladung...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich war auch ganz ueberrascht.

Zum Vergleich, unser 2005er Scenic den wir seit etwa 4 Monaten haben:

Lodgy tce115 (115PS) Benziner
Scenic 1.6 16V (113PS) Benziner

Wir haben den Scenic bei einem Haendler abgeholt und sind mit beiden Fahrzeugen die gleiche Strecke gefahren, jeweils 2 Erwachsene und 1 Kind.

Fahrer:
Lodgy: Ich
Scenic: meine Frau

Landstrasse mit Ortsdurchfahrten, 110km:
Lodgy: 6,4
Scenic: 6,5

Rueckfahrt AB, 170km AB Tempo 130-140; 15km Zufahrt und Abfahrt AB + die vorherigen 110km, also insgesamt 295km:
Lodgy: 6,7
Scenic: 6,9

Stadtverkehr ca. 200km, Kurzstrecken >10km:
Lodgy: 7,7
Scenic: 9,6

Angaben sind BC-Angaben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
beim autobahnverbrauch mit hohen geschwindigkeiten kommt es darauf an,
wie viel vom tankinhalt man unter diesen bedingungen verheizt hat.

4 personen + gepäck und klima, ohne rücksicht auf den verbrauch :badgrin:(unter berücksichtigung von tempolimits, verkehrs- und witterungsbedingungen).
 

Anhänge

  • dci 110 mein höchster Verbrauch.jpg
    dci 110 mein höchster Verbrauch.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 52
Servus,

derzeit liegen wir mit dem "dicken" Diesel bei rund 6,0 Liter. Zwar selten vollgeladen, aber mit Winterreifen und relativ viel Kurzstrecken.
Die aktuelle Verbrauchsanzeige des BC erzieht sogar meine Frau zum gemäßigt Gas geben und häufigeren Schalten (wobei ich in den Tempo 30-Zonen weder den 2. noch den 3. optimal finde).
 
Zum Verbrauch TCe 115.

Also, bei unserem TCe liegt der Verbrauch in der Regel zwischen 6,3 und 6,8 Litern. Der mittlere Verbrauch übers Jahr (2014) gerechnet, liegt bei 6,87 Liter (inkls. Camperbetrieb). Einen signifikanten Mehrverbrauch im Winter konnten wir nicht feststellen.

In der Statistik kann man den Verbrauch gut beobachten. Die Außreißer über 7 Liter sind dem Zugbetrieb mit Anhänger und Wohnwagen geschuldet.

Die Beladung liegt immer ungefähr bei 50% öfters auch mit Anhänger, wogegen bei unserer Reisetätigkeit auch bis zu 80-85% möglich sind, Plus Wohnwagen.

.
 

Anhänge

  • Verbrauch-2014.jpg
    Verbrauch-2014.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,

ich interessiere mich für einen Lodgy (5 Personen Familie + Hund) dh jedes Auto ist mit der kompletten Familie schon immer recht gut beladen. Die Erfahrung mit den letzten Autos hat gezeigt, dass die Verbrauchsangaben darum nie gestimmt haben.
Beim Lodgy lese ich offiziell 5,8l und hier sind`s schon 7-8l. Sprich voll beladen sind`s sicherlich noch mehr. Kann mir jemand sagen wieviel in etwa ? Ich wäge gerade unterschiedliche Modalle ab.

lieben Dank,

Frank

Hallo Frank, ich hab den mit dem 1,2 l Turbo Motor und hab im Durchschnitt knapp 8 Liter Verbrauch, das paßt für mich.
 
Hallo Frank, ich hab den mit dem 1,2 l Turbo Motor und hab im Durchschnitt knapp 8 Liter Verbrauch, das paßt für mich.

Wie kommst Du auf 8 Liter woher hast Du den Wert?
Ist das die Anzeige im Bordcomputer, beim Tanken errechnet oder wie kommst Du auf den Wert?
Würde mich sehr interessieren das habe ich Solo ohne Anhänger und Wohnwagen noch nie geschafft, sogar in der Einfahrzeit lag ich bei round a boud 7 Liter. Fahrtechnisch bin ich auch kein Schleicher und trete den Lodgy schon mal gerne.

Für die Antwort, Thorag danke ich schon mal, der LodgyCruiser
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Verbrauch TCe 115

Mein TCe verbraucht (oft mit 2/3 Zuladung):

6,5 bis 7,8 Ltr/100km bei Landstraße und BAB mit max 150 km/h
8 bis 9 Ltr/100km im Stadtverkehr

Mit Tankquittung und Taschenrechner berechnet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.918
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück