Verbrauch LPG

Energetisch entsprechen 1l Benzin 1,22l LPG (mit leichten Schwankungen je nach Zusammensetzung), also wo das fahrzeug 7l Benzin verbraucht verbraucht es 8,54l LPG, denn am Wirkungsgrad des Motors ändert sich Nichts, es müssen einfach immer 22% mehr Volumen an LPG verbrannt werden um die selbe Leistung heraus zu holen.
Verbraucht der Wagen bei einer Betankung dann plötzlich deutlich mehr ist das entweder kein richtiges LPG (also 60/40 bzw. 40/60 Butan/Propan) oder es ist etwas anderes faul, weswegen das Fahrzeug den Kraftstoff nicht richtig nutzen kann.
 
Energetisch entsprechen 1l Benzin 1,22l LPG (mit leichten Schwankungen je nach Zusammensetzung), also wo das fahrzeug 7l Benzin verbraucht verbraucht es 8,54l LPG ...
Laut spritmonitor.de erzeugt 1 Liter Benzin aber 42% mehr CO² als 1 Liter LPG.

Wobei mir schon aufgefallen ist, dass im Internet CO²-Rechner mit unterschiedlichen Konstanten angeboten werden.
 
Laut spritmonitor.de erzeugt 1 Liter Benzin aber 42% mehr CO² als 1 Liter LPG.
Deswegen ist LPG ja auch etwas umweltfreundlicher, trotz mehr Liter verbrannten Kraftstoff stößt man weniger CO2 aus. Man verbrennt einfach mehr Wasserstoff und weniger Kohlenstoff.
Wobei mir schon aufgefallen ist, dass im Internet CO²-Rechner mit unterschiedlichen Konstanten angeboten werden.
Ja das schwankt etwas je nachdem welche Standardzusammensetzung und Dichte des Kraftstoffs angenommen wird.
 
Dann kannst du ja auch die Rechnung mit unseren 8,8 Liter /100 Km Durchschnittsverbrauch
der letzten 11000 Kilometer machen
11.. Liter LPG .. = 180 g/km CO²
.8,8 Liter LPG .. = 144 g/km CO²
.7.. Liter Benzin = 163 g/km CO²


jau, kann ich :) ...
... sind dann 1,584 Tonnen
 
Bei mir kann der höhere Verbrauch in Holland an dem Mischungsverhältnis liegen, habe gelesen das es dort auch 50/50 Mischung an einigen Tankstellen gibt.
 
Da können wir diskutieren bis nächstes Jahr.
Fest steht das LPG auf jeden Fall Umweltfreundlicher ist als Benzin oder Diesel.
Hier muss man nämlich alle Schadstoffe sehen die die Autos ausstoßen.
Und das ist nicht nur CO2 über das alle diskutieren.
Selbst Elektrofahrzeuge verursachen in der Herstellung der Batterien Schadstoffe,
nur das fahren mit den Autos wäre dann Umweltfreundlich.
Aber der Strom kommt ja aus der Steckdose.
 
11.. Liter LPG .. = 180 g/km CO²
.8,8 Liter LPG .. = 144 g/km CO²
.7.. Liter Benzin = 163 g/km CO²


jau, kann ich :) ...
... sind dann 1,584 Tonnen
Merkt Ihr nicht, wie LÄCHERLICH diese Diskussion um ein paar Gramm CO2 mehr oder weniger sind ???

Schaut Euch einmal in der Welt um ( China / Amazonas / Ostblockstaaten ) und Ihr merkt recht schnell, daß es zur Rettung der Welt weit mehr braucht, als einmal mehr oder weniger auf der Autobahn zu überholen !!!!!!

Der Deutsche im Allgemeinen versucht mal wieder, die Welt zu retten ++++++++
 
Merkt Ihr nicht, wie LÄCHERLICH diese Diskussion um ein paar Gramm CO2 mehr oder weniger sind ???

Schaut Euch einmal in der Welt um ( China / Amazonas / Ostblockstaaten ) und Ihr merkt recht schnell, daß es zur Rettung der Welt weit mehr braucht, als einmal mehr oder weniger auf der Autobahn zu überholen !!!!!!

Der Deutsche im Allgemeinen versucht mal wieder, die Welt zu retten ++++++++
Also ich leiste meinen Beitrag sogut es mir möglich ist. und ja, in anderen Teilen der Welt ist es schlimmer; darf aber keine Ausrede sein um nichts zu machen. Ich höre aber desshalb auch nicht auf zu Leben...... besser, mein Leben zu genießen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe meine Beleuchtung im Haus konsequent auf LED umgestellt, achte beim Neukauf meiner Elektrogeräte auf den Energieverbrauch und belaste mein Gemüse im Garten nicht mit chemischen Keulen. Es darf auch Löwenzahn und anderes Wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück