Verbrauch LPG

Also ich leiste meinen Beitrag sogut es mir möglich ist. und ja, in anderen Teilen der Welt ist es schlimmer; darf aber keine Ausrede sein um nichts zu machen. Ich höre aber desshalb auch nicht auf zu Leben...... besser, mein Leben zu genießen.
Meine Familie und ich tun auch unser Möglichstes, um mit gutem Gewissen unseren Alltag zu leben.
Aber wir verzichten nicht auf ein vernünftiges maß an Lebensqualität, wenn am anderen Ende der Welt Jeder macht, zu was er gerade Lust hat.
 
Merkt Ihr nicht, wie LÄCHERLICH diese Diskussion um ein paar Gramm CO2 mehr oder weniger sind?
Nehmen mir mal 20 g/km Unterschied an. Dann sind das bei 730 Mrd. gefahrenen Kilometern pro Jahr in Deutschland eingesparte 14,6 Mio. Tonnen CO² (kann ja mal einer nachrechnen ... ich hoffe, ich habe mich bei den vielen Nullen nicht verzählt).

In welchen Ländern gibt es auffallend große Autos, wo auch kleinere Autos locker die gleiche Mobilität gewährleisten könnten?
 
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine technische Frage zur Gasbetankung. Wenn bei der Befüllung das
Ventil KLACK macht und man bleibt mit der Hand auf dem "Totmannsknopf" drauf,
geht die Befüllung in 0,1 l Schritten weiter. Ich habe das noch nicht ausgereizt, bis gar
nichts mehr geht bzw. der Zähler der Säule stoppt.
Meine Frage wäre, ob dieses Gas nach dem KLACK noch in den Tank geht
oder anderweitig versackt?
Vielleicht ann mir da jemand über seine Erfahrungen berichten.

Besten Dank vorab, bleibt alle gesund und gast ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine technische Frage zur Gasbetankung. Wenn bei der Befüllung das
Ventil KLACK macht und man bleibt mit der Hand auf dem "Totmannsknopf" drauf,
geht die Befüllung in 0,1 l Schritten weiter. Ich habe das noch nicht ausgereizt, bis gar
nichts mehr geht bzw. der Zähler der Säule stoppt.
Meine Frage wäre, ob dieses Gas nach dem KLACK noch in den Tank geht
oder anderweitig versackt?
Vielleicht ann mir da jemand über seine Erfahrungen berichten.

Besten Dank vorab, bleibt alle gesund und gast ohne Probleme.
Servus,
Ich habe es noch nicht (bewust) ausgereitzt, da die Füllmenge beim "Click" immer bei um die 80% des Brutto-Tankvolumens lag. Kleine Differenzen waren, bedingt von Aussentemperatur und eingestelltem Druck der Säule, immer vorhanden. Einmal hatte ich den Fall, daß ich nicht tanken konnte wegen sehr hohe Aussentemperatur und fast leerer Tanksäule, die dann kaum noch Druck aufbaute. Aber dass das Gas woanders hinging wie in meinenden Autotank habe ich nicht festgestellt.
 
Wenn es klack macht, sollte man aufhören,
die 0,1 Liter bringen einen auch nicht weiter
 
Wenn man weiter drauf bleibt nennt man das Übertanken. Das kann man machen wenn man eine lange Autobahnfahrt vor einem hat. Mehr wie nen Liter bekommst du so aber eh nicht rein.
Der Füllstop ist ein Ventil das vom Schwimmer betätigt wird, das ist aber nicht 100% dicht. Du tankst also in die ~20% Gasblase die als Puffer zum ausdehen gedacht ist. Das ist vorallem im Sommer relevant. Wenn der LPG aus einem kühlen Erdtank kommt und es draußen sehr heiß ist. Da könnte sonst LPG aus dem Überdruckventil ausströmen. Es gibt Länder wie Türkei die keinen Füllstop nutzen. Das Übertanken geh übrigens auf die Pumpe der Säule, mag also der Pächter der Säule nicht. Es gibt neue Säulen die stellen das fest wenn der Druck ansteigt und stellen dann die Pumpe ab. Ich nutze das meist um einen glatten Betrag zu machen, wie beim Benzin tanken auch.
 
Das Problem ist halt, das die original Tanks
nur ein Fassungsvermögen von 32 bis 34 Liter
haben und man eh schnell wieder an die Säule muss.
Richtig helfen tut eigentlich nur ein größerer Tank
Im Duster passt einer mit einem Fassungsvermögen von ca. 63 Liter
 
Ich würde mit dem Tankwechsel aber warten bis die Garantie vorbei ist. Wenn etwas am Tank oder Multiventil kaputt geht zahlt es Dacia in den ersten drei Jahren. Dann kann man wechseln.
Aktuell fahre ich so wenig das sich der wechsel sich nicht mehr lohnt, aber das kann sich ja wieder ändern.
 
Danke an mcv Balu, Oldironman und ProLodgy,
dann lass' ich es mit dem KLACK bewenden.
Ich wünsche Euch allen eine gute Woche und bleibt gesund.
Grüßle
Dustergaser
 
Hallo,
bei meinem Duster den ich am 27.11. abgeholt habe, waren vom Werk aus im Bordcomputer die LPG-Anzeigen vorhanden.
Bei Km Stand 14 habe ich den Gastank gefüllt.
Es gingen 28,86 Liter rein, demzufolge hat dacia den Gastank gut vor Auslieferung gefüllt.
Sobald der Tank leer ist, werde ich über den Verbrauch berichten.

Die Umschaltung von Benzin auf Gas erfolgt ziemlich schnell.
In meiner Tiefgarage hatte es heute Morgen 9 Grad, bei einer Außentemperatur von -1 Grad.
Nach ca 1km schaltete die Elektronik von Benzin auf Gas um.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8557.JPG
    IMG_8557.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8554.JPG
    IMG_8554.JPG
    142 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8555.JPG
    IMG_8555.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 35
Hallo Schwabenpfeil (Gruß auch von einem Schwaben),
ist Dein Duster ein EU-Import oder regulärer deutscher Verkauf?
Bei meinem EU-Import-Gasilein gibt es nämlich keine LPG_Verbrauchsanzeige im Bordcomputer! Hätte ich auch gerne, müsste aber wahrscheinlich über das Miccom im
Medinav angesteuert werden und da traue ich mich, ehrlich
gesagt nicht ran.
Grüßle Dustergaser
 
Abend,
Ich hab meinen TCE 100 Eco-G Ende Oktober bekommen. Es ist ein Import aus Polen und ein Celebration Edition. Mein Bordcomputer besteht im Moment aus Kühlwasser (Balkenanzeige), digitaler Tacho und Tageskilometer Anzeige mehr hat er nicht. Das ist für meine Begriffe kein Bordcomputer.
Nun stellt sich für mich die Frage Garantie oder selber irgendwie erweitern.

Gruß Patrick
 
Abend,
Ich hab meinen TCE 100 Eco-G Ende Oktober bekommen. Es ist ein Import aus Polen und ein Celebration Edition. Mein Bordcomputer besteht im Moment aus Kühlwasser (Balkenanzeige), digitaler Tacho und Tageskilometer Anzeige mehr hat er nicht. Das ist für meine Begriffe kein Bordcomputer.
Nun stellt sich für mich die Frage Garantie oder selber irgendwie erweitern.

Gruß Patrick
Wenn der das alles noch gleichzeitig anzeigt hast du schon einen sehr guten Bordcomputer. Hat meiner nicht.
Ansonsten geb ich dir recht. Dieser Bordcomputer verdient die Bezeichnung nicht. Hier zeigt sich wohl doch ein wenig das Billigauto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.356
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück