Verbrauch LPG

Wo wird die Gasanlage geschaltet? Gibt es noch den Schalter mit den Fünf Leuchtdioden als Füllstandsanzeige?
 
Wenn man die Zulassungsbescheinigung so betrachtet, ist das ein Euro 6d full Fahrzeug (EURO 6d–ISC-FCM). Hat eine geänderte Nummer der EG-Typgenehmigung [ K ] mit Datum vom 09.09.2020 [ 6 ]
Kannst Du das Verfahren mal erklären? Ich habe davon noch nicht gehört.
 
Wo wird die Gasanlage geschaltet? Gibt es noch den Schalter mit den Fünf Leuchtdioden als Füllstandsanzeige?

Hallo Bochummel,

ja , den gibt es noch.
Hier mal ein Foto davon.
Ich bediene den Schalter gar nicht, da es ja Automatisch umschaltet.
Kann aber wenn ich wollte, durch drücken von Gas auf Benzin umschalten.
Habe es einmal gaudihalber gemacht, um zu sehen ob sich auch die Anzeige im Bordcomputer verändert.
Ja, macht sie. ;)

Ist noch ohne die Edelstahlumrandung.
Die kommt noch, konnte sie ja erst bestellen nachdem ich weis wie das Teil aussieht.


Ach, und noch eines:
Die Klappe zu den Tankdeckeln kann man nicht mehr vom Innenraum öffnen.
Der Bowdenzug wurde im Zuge der Modellpflege wegrationalisiert.
Dafür hat man jetzt einen abschließbaren Tankdeckel.
Vorteil, was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Nachteil, jeder kann jetzt die Klappe öffnen,


Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8558.JPG
    IMG_8558.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Klappe zu den Tankdeckeln kann man nicht mehr vom Innenraum öffnen.
Unsere LPG-Anzeige ist die gleiche

Das geht bei unserem 2019er auch nicht
abschließbarer Tankdeckel ist okay, brauchen wir
eh nur 2x im Jahr
Das blöde ist das hinter der Klappe immer das Wasser stehen
bleibt, sollte man nach der Autowäsche trocken wischen
 
Hallo Bochummel,

ja , den gibt es noch.
Hier mal ein Foto davon.
Ich bediene den Schalter gar nicht, da es ja Automatisch umschaltet.
Kann aber wenn ich wollte, durch drücken von Gas auf Benzin umschalten.
Habe es einmal gaudihalber gemacht, um zu sehen ob sich auch die Anzeige im Bordcomputer verändert.
Ja, macht sie. ;)

Ist noch ohne die Edelstahlumrandung.
Die kommt noch, konnte sie ja erst bestellen nachdem ich weis wie das Teil aussieht.


Ach, und noch eines:
Die Klappe zu den Tankdeckeln kann man nicht mehr vom Innenraum öffnen.
Der Bowdenzug wurde im Zuge der Modellpflege wegrationalisiert.
Dafür hat man jetzt einen abschließbaren Tankdeckel.
Vorteil, was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Nachteil, jeder kann jetzt die Klappe öffnen,


Gruß,
Michael
Hi Schwabenpfeil,

ich glaube nur die Diesel mit AdBlue haben eine Verriegelung in der Tankklappe, meiner von 03.2019 hat auch keine ;-)


Gruß Dirk
 
@Intrepid
Wirklich erklären wird das nur das KBA können, da sie die EU Verordnungen umsetzen.
KBA 21. Bekanntmachung SV 1

Grob gesagt geht es um die Felder "K" und "9" aus denen "14.1" abgeleitet wird.

Fahrzeugschein: Erklärung der Schlüsselnummern | ADAC

Schadstoffschlüssel – Wikipedia

Beispiel:
Unser Duster TCe 100 ECO-G aus Anfang 2020 hat "K" => e2*2001/116*0323*56 und "9" => 12.12.2019 daher "14.1" => 36DG und keinen Zusatz in Feld "22"
Erstzulassung und zulassungsfähig bis 31.12.2020 (ohne Ausnahmegenehmigung) => somit "EURO 6d-TEMP-EVAP-ISC OBD=6-2, gemessen nach WLTP"

Wenn eine neue Typzulassungen/ABE ab 1. Januar 2020 erfolgt, geht das EU konform nur, wenn das Fahrzeug EURO 6d–ISC-FCM, gemessen nach WLTP, erfüllt. Dann erfolgt die Zuordnung bei der Erstzulassung ab 01.01.2021 in Schadstoffschlüssel 36AP

edit:
Habe es gerade nachgeschaut. Würde im den gezeigten Beispielen gerade einmal 2 Euro Differenz bei der Kfz-Steuer ausmachen.
Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs Verständnis wie schaut den die Sicherung von LPG Anschluss aus, wenn der Deckel immer geöffnet werden kann.
 
Tut mir leid ich lebe in einer Großstadt, da gibt es immer findige Leute die auf dumme Ideen kommen.
Wenn das nicht so wäre warum sollte man den Deckel vom Benzintank sichern?
 
Tut mir leid ich lebe in einer Großstadt, da gibt es immer findige Leute die auf dumme Ideen kommen.
Wenn das nicht so wäre warum sollte man den Deckel vom Benzintank sichern?
Weil man Sprit klauen könnte, oder aus Bock irgendwas reintun was da nicht rein gehört.
Ist bei so nem Gasflansch ein eher freudloses Unterfangen. Sieht man ja in der Tat auch schon mal, zumindest früher, als es nicht unüblich war den Tankstutzen nicht unter Klappe zu verstecken, sondern aus Kostengründen in der Seitenwand zu plazieren.
 
Ich behaupte mal wer fähig ist ein LPG Tank zu entleeren brauch das nicht klauen.
Sollte ein Schlaumeier auf die Idee kommen mal auf die Kugel vom Rückschlagventil zu drücken kommt ihn ein Eisnebel entgegen.
Benzin ist viel wertvoller und da reicht ein Akkubohrer um den Kunststofftank anzubohren. Der LPG Tank ist aus Stahl, das Bohrt sich nicht so gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück