Verbrauch LPG

Das klauen aus einem Benzineinfüllstutzen dürfte seit Ende der neunziger Geschichte sein. Mein alter Fiat Punto BJ.97 hatte schon einen Diebstahlschutz verbaut. Einfache Prellbleche die den Schlauch nicht eindringen lassen.
Ich stimme natürlich zu, dass das entwendet aus einem Gastank eher schwer ist. Ich dachte auch eher an Kaugummis oder ähnliches.
 
Hallo Schwabenpfeil,
danke für die tollen Fotos. Mein Gasilein ist ein EU-Import, der für Bulgarien produziert wurde.
Hat aber sonst die Prestige-Ausstattung. Der BC ist allerdings mager. Dein BC verdient wirklich den
Namen. Er zeigt viel an. Wenn man sich so gut auskennt mit DT4all, wie das ROLLY mal in einem
Beitrag ganz toll gezeigt hat, könnte man die fehlenden Anzeigen und noch einiges mehr aktivieren.
Im Grunde genommen ist es für den BC im System angelegt, nur nicht aktiviert. Da ich mich aber an
so was nicht ran wage, bleibt dieses Thema wohl nur für ROLLY und andere Cracks machbar.
Falls Du Dich mal austauschen willst: Von meinem Wohnort Weinstadt sind es nur 25 Min. nach
Nürtingen. Vielleicht kann man sich mal treffen.
Grüßle
Dustergaser
 
Das klauen aus einem Benzineinfüllstutzen dürfte seit Ende der neunziger Geschichte sein. Mein alter Fiat Punto BJ.97 hatte schon einen Diebstahlschutz verbaut. Einfache Prellbleche die den Schlauch nicht eindringen lassen.
Ich stimme natürlich zu, dass das entwendet aus einem Gastank eher schwer ist. Ich dachte auch eher an Kaugummis oder ähnliches.
Der Punto Baujahr 2003 von meiner Frau hatte diesen Schutz nicht, dort konnte ich den Tank leer pumpen wo der Motor Schrott war.
 
Also das Blech bringt nichts, das ist viel zu dünn. Ich habe auch schon abgesaugt trotz dem Blech.
Kaugummi kannst du doch einfach weg kratze. Du kannst ja nicht in den Tankstutzten eindringen weil ja druck drauf ist. Mit Eisspray (oder LPG aus dem Tank) das Zeug vereisen und du kannst es super abkratzen weil es hart ist. Aber besser mit Handschuhen arbeiten.
 
mit Datum vom 09.09.2020
Das würde sich dann auch hiermit decken,
Euro 6d (WLTP): Diese Modelle erfüllen die neueste Abgasnorm | ADAC

39992341to.png


Betrachtet man die D Preisliste vom 15.9.2020, sind wohl alle Duster außer die 4x4 Modelle schon mit der Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR ausgestattet.
D PL 15.9.2020

39992375vo.png


Ö PL 11.11.2020

https://cdn.group.renault.com/dac/at/downloadcenter/duster/PL_Duster.pdf
 
Ich behaupte mal wer fähig ist ein LPG Tank zu entleeren brauch das nicht klauen.
Sollte ein Schlaumeier auf die Idee kommen mal auf die Kugel vom Rückschlagventil zu drücken kommt ihn ein Eisnebel entgegen.

Es ist nicht möglich den Tank durch das drücken der Kugel zu entleeren. Im Multiventil ist noch ein Rückschlagventil. Entleeren ist eigentlich nicht möglich. Nur verdampfen lassen. Man könnte die Brühe umfüllen wenn das MV abgeschraubt wird. Würde ich aber auch nicht tun. :) Theoretisch könnte man sogar mit einer gasbuddel vom Baumarkt nachtanken... Die Flasche auf den Kopf drehen und höher als der Tank... Schwerkraft. Die Flasche am besten Schwarz anmalen und das Ganze bei Sonnenschein machen. ;) (Das war ein Scherz und keine Anleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwabenpfeil,
danke für die tollen Fotos. Mein Gasilein ist ein EU-Import, der für Bulgarien produziert wurde.
Hat aber sonst die Prestige-Ausstattung. Der BC ist allerdings mager. Dein BC verdient wirklich den
Namen. Er zeigt viel an. Wenn man sich so gut auskennt mit DT4all, wie das ROLLY mal in einem
Beitrag ganz toll gezeigt hat, könnte man die fehlenden Anzeigen und noch einiges mehr aktivieren.
Im Grunde genommen ist es für den BC im System angelegt, nur nicht aktiviert. Da ich mich aber an
so was nicht ran wage, bleibt dieses Thema wohl nur für ROLLY und andere Cracks machbar.
Falls Du Dich mal austauschen willst: Von meinem Wohnort Weinstadt sind es nur 25 Min. nach
Nürtingen. Vielleicht kann man sich mal treffen.
Grüßle
Dustergaser

Hallo Dustergaser,
mir geht es so wie Dir, mit den DT4all habe ich mich kurz befasst, aber mangels Computerkentnisse dafür habe ich es nicht weiter verfolgt.
Da mein Duster so wie er ist für mich passend ist, und ich auch während der Garantiezeit nichts Ändere, lasse ich es bleiben bzw. hat es sich für mich Erledigt.
Man kann sich gerne mal in der Mitte treffen, halt zur Zeit nur bei einem Stehkaffee ;)

Da ich leider noch keine PN versenden kann, muss ich es halt auf diesem Wege schreiben.
Kannst mich ja über meine Homepage E-Mail kontaktieren.
Siehe Signatur.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich greife mal das Thema Verbrauch LPG wieder auf.

Da mein Duster ja noch sehr neu ist, sind meine Verbrauchswerte etwas anders wie im Prospekt angegeben.

Das ist natürlich auch dem Wetter bzw. der Jahreszeit und den zusätzlichen Verbrauchern geschuldet.
Ich habe, wie auch bei meinen Vorgänger Autos, ganzjährig die Klimaanlage an.

Hochgeschaltet wurde in der Ebene bei maximal 3500 Umdrehungen, überwiegend 3000 Plus / Minus.
Bei Steigungen / nach Anfahren an Steigungen und Haarnadelkurven wurde auch mal bei 4000U/Min geschaltet.

Zum Verbrauch:
Bei Km-Stand 14 wurden am 27.11. Benzin und Gas Vollgetankt.
Es gingen 34,97L Super E5 und 28,86 LPG rein.
Der LPG Preis betrug 0,519€/L

Nach 181km, komplett ohne aktivierter ECO Taste, viel Stadtverkehr und einer ca 60km langen Autobahnfahrt mit einer 5% Steigung, wurden am 07.12. 19,32L LPG zu 0,519€/L getankt.
Das Entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 10,64L/100Km.

Die nächste Tankung erfolgte am 27.12. nach 244,4km, da die LPG Reichweite nicht mehr im BC angezeigt wurde, und die LPG-Tankanzeige auf Rot stand.
Der Duster aber war immer noch im LPG Betrieb.

Diesmal war die ECO Taste dauerhaft seit der letzten Tankung an, wieder überwiegend Stadtverkehr und einmal Ausflug auf die Schwäbische Alb.

Getankt wurden 25,33L LPG zu 0,519€/L, das entspricht einem Durschnittsverbrauch von 10,38L/100km.

Ich bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch weiterhin entwickelt.
Bisher bin ich zufrieden, da mein Vorgänger um die 11L Diesel verbraucht hatte.
Ok, er war auch eine Tonne schwerer und hatte 2,92L Hubraum ;)

Ich werde jetzt den LPG Tank mal komplett Leer fahren, um zu sehen wie weit ich nach Aussetzen der Reichweitenanzeige noch komme, und wieviel dann noch in den Tank rein geht.
Fahren werde ich wieder mit ausgeschalteter ECO-Taste, da mir mein Gefühl sagt, dass für die Einfahrzeit der Motor seine volle Leistung abrufen darf.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8952.JPG
    IMG_8952.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_8954.JPG
    IMG_8954.JPG
    328 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8960.JPG
    IMG_8960.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_8959.JPG
    IMG_8959.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 29
Hallo Michael :)
meine ersten 1500km hat der Duster auch ca. 10,5l Gas verbraucht.
Aktuell, bei bald 3000km, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,1l Gas.
Ich fahre damit 30% Stadt, 70% Autobahn - max 130km/h und mit ECO Taste.

Bin auch gespannt, ob es bei diesem Wert eingependelt bleibt... :)
 
Da sind wir wieder bei den Verbrauchsangaben im Prospeckt, die ja nach NEFZ im Labor ermittelt wurden und nicht auf der Strasse.
Das ist Richtig.
Diese Werte sind im Otto-Normalverbraucherbetrieb Illusorisch.
Aber ein Richtwert, auf den ich 1-1,5L Aufschlage, dann kommt man hin.
Wenn 8,1L im Prospekt bei Stadtfahrt mit LPG angegeben wird, natürlich ohne Klimaanlage und wie Du angibst optimiert, dann wären das Real 9,1 bis 9,6L.
Ohne Klimaanlage.
Da bin ich doch in dieser Jahreszeit mit meinen Verbrauchern ja noch gut dabei.

Und die Werte von DusterUE sind bei seiner Fahrweise ja Top.
Wird im Frühjahr bestimmt noch runter gehen wenn es Wärmer wird.
Und wenn nicht, ist doch ein wirtschaftlich sehr guter Wert.
Roundabout 5€ auf 100km "Spritkosten" :yes:

Gruß,
Michael
 
Hallo,

ich bin heute mal den Gastank leer gefahren.
Weniger wie 70km Restreichweite hat der Bordcomputer (BC) nie angezeigt, sondern ist als nächste Anzeige auf
-- Restreichweite gegangen.
Das war fast parallel mit umstellen auf die rote Diode der Tankuhr.
Ich bin danach noch über 100km weiter gefahren.
Mix zwischen Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr.
Nach 338,3km LPG-Fahrt kam ein kurzes Piepsen und der Motor schaltete sich ohne Bemerkungen in den Benzinbetrieb.
Kurze Zeit später war ich wieder an meiner ESSO Stammtankstelle an der ich den LPG Tank wieder füllen konnte.
Es waren 8 Grad Außentemperatur und es gingen 38 Liter LPG rein.
Cool bei einem 42 Liter Tank :cool:

Bei meinem Fahrzeugbrief sind auch Inlays dabei gewesen mit Fahrzeugspezifischen Daten.
Dort wurde der höchste LPG Verbrauchswert unter Niedrig mit 9,7Litern angegeben.

Ich war mit Klimaanlage, ohne ECO und überwiegend im Stadtverkehr unterwegs und bin auf einen Durchschnittsverbrauch von 11,24L/100km gekommen.
Laut Anzeige BC waren es 10,3Liter Durchschnittsverbrauch.
Schätze der etwas höhere Verbrauch kommt dadurch Zustande, dass ich den Tank komplett leer gefahren habe und je nach Außentemperatur mehr oder weniger ein geht.
Mal beim nächsten Leerfahren beobachten.

Für die 38Liter LPG sind 23,14€ (60,9Cent/Liter) fällig geworden.
Das würde bedeuten, dass ich für 6,85€ 100km weit komme.

Der Duster hat momentan erst knapp unter 900km gelaufen.
Entweder dieses Jahr im November oder spätestens bei 3000km möchte ich einen Komplettölwechsel (Motor und Getriebe) machen.
Spätestens danach sollte sich der Verbrauch unter 10Liter bewegen.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_9327.JPG
    IMG_9327.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_9324.JPG
    IMG_9324.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_9325.JPG
    IMG_9325.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle miteinander.
Es ist lange her das ich hier gewesen bin und stelle fest das ich mit dem letzten Sauger Baujahr 06/19!! auch nicht mehr oder weniger verbrauche. Also im Schnitt bei 20000 Km sind es 9,16 Liter auf 100 Km. Dabei war der höchste Verbrauch 10,5 Liter auf BAB und der kleinste 6,92 Liter auf Schleichfahrt. Der Tank fast bei mir 32,9 L. Meine Frau fährt einen Sandero Stepway als 100Eco-G und hat einen Durchschnitt von 7,8l Gas auf 100 Km. Beide Klacken bei runtergelassener Scheibe deutlich auf Gas wegen den Einspritzventilen sonst hört man aber nichts. Mehrfach habe ich festgestellt wenn der Wagen im Schiebebetrieb, also Bergab auf Gas umspringt, spielt bei mir das Gasmodul verrückt und dieser kleine Umschalter piepst wie verrückt. Ansonsten sollte noch erwähnt werden das die Verbrennung so sauber ist, das dass Motoröl bis 15000Km noch aussieht wie neu. Natürlich habe ich bei 15000 neues Öl bekommen, aber ich finde es trotzdem gut weil ich der Meinung bin das der Verschleiß dadurch auch nicht so hoch ist.
 
Hinter einem LKW im Windschatten. Das war einer der langweiligsten Fahrten die ich gemacht habe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das habe ich zur meiner Verteidigung zu sagen und es war auch nicht wegen dem Sparen. Ich bin überzeugter Gasfahrer. Im Moment bezahle ich 60,9 Cent pro Liter mit Tankkarte bei den normalen Tankstellen sind es so im Moment zwischen 65,9 bis 69,9 Cent :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.030
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück